MySQL XBMC Frodo - Unable to open database

  • Hallo die Runde,
    ich nutze schon ewig eine MySQL Datenbank für drei Rechner mit XBMC. Alles läuft 1a, bis auf jetzt :(

    Nun habe ich mir XBMC Frodo RC1 (OpenElec) Installiert. Im LOG steht "Unable to open database" und ich bekomme den Fehler nicht raus.
    Das Interessante ist aber, wenn ich die MySQL Datenbanken lösche, wird eine neue Datenbank nach dem Start von XBMC Frodo RC1 erstellt und alles läuft, bis ich den Rechner wieder neustarte. Danach hat er wieder kein Zugriff auf die Datenbank.

    Ich habe nun schon geoggelt wie ein Weltmeister aber komme einfach nicht weiter. Hat hier jemand noch ne Idee?

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    2x XBMC Windows 7 - 2x XBMC OpenElec - 2x TV DVBC-Tuner - 1x WHS2012 mit 22TB - 6x22" TFT

  • Hört sich nach dem selben Fehler wie hier beschrieben an XBMC 12 Beta Erfahrungsaustausch
    Kann gut sein dass die entweder in der RC1 generell ein Problem mit der MySQL DB haben oder man eben wirklich die Quellen neu anlegen muss ... Da ich aber selbst keine MySQL nutze kann ich es bei mir nicht testen.

    Wie dort kann ich auch hier nur sagen am besten ein xbmc.[definition='1','0']log[/definition] posten und ansonsten einfach testen ob es mit neu anlegen der Quellen funktioniert.

    Hast OpenElec nur auf XBMC 12 RC1 geupdated oder hast du komplett neu installiert ? Neu Installation könntest du auch noch versuchen. Dann hast du schon mal mögliche Fehler des updates ausgeschlossen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Leider alles schon Probiert. Ich habe alles von Grund auf neu Installiert, ja sogar die MySQL Datenbank komplett neu Installiert! Alles nagelneu, kein Update!... ich finde Frodo echt klasse aber ohne die MySQL Datenbank bin ich aufgeschmissen. Dann bringt mir das alles gar nix :(

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    2x XBMC Windows 7 - 2x XBMC OpenElec - 2x TV DVBC-Tuner - 1x WHS2012 mit 22TB - 6x22" TFT

  • Warte einfach mal auf RC2 das ist bestimmt nur ein temporärer BUG. Oder man muss in Frodo irgendwo was anders mit der MySQL Anbindung machen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich bin inzwischen etwas schlauer geworden.
    Unter Windows läuft es 1a, nur die OpenElec Frodo Versionen (Beta + RC1) machen Probleme. Beim ersten Start geht alles, nach einem neustart geht nix mehr. Wenn man aber MySQL neu Startet, funktioniert OpenElec auch wieder mit DB. Aber nur bis zum nächsten neustart, dann wieder nicht mehr.
    Über Nacht war der PC aus und als ich ihn heute morgen neu gestartet habe (ohne MySQL neu zu starten) funktionierte es auch wieder, eben nur nicht mehr nach einem neustart.

    Mir scheint fast so als wenn sich OpenElec an der MySQL Datenbank anmeldet, nur nicht richtig abmeldet und MySQL OpenElec nicht ein zweites mal rein lässt. Irgendwann findet wohl ein Timeout/Session Ende statt und OpenElec kann sich wieder anmelden.

    Das mal ein echt blöder Fehler, da ich gerade heute Zeit hätte alles auf Frodo umzustellen. Dann muss ich wohl auf RC2 warten.... bzw. ich kann alles aufbauen, darf den PC nur nicht abschalten und wenn doch, MySQL neu starten.

    Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege (MySQL Timout / Session ende) kann ich das in der MySQL ini beeinflussen?

    EDiT: auch wenn es etwas unlogisch klingt, aber ich habe den MySQL root User noch mal extra Tabellen spezifische rechte auf die XBMC Datenbanken gegeben. Also doppelt gemobbelt und siehe da, es Funktioniert :) schon etwas seltsam.

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    2x XBMC Windows 7 - 2x XBMC OpenElec - 2x TV DVBC-Tuner - 1x WHS2012 mit 22TB - 6x22" TFT

    Einmal editiert, zuletzt von DrFeelGood (13. Dezember 2012 um 13:37)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!