Radio Addon per YATSE steuerbar?

  • Hallo dersphere,
    wäre es evtl. möglich dein Radio Addon per Yatse steuerbar zu machen, so dass man nicht den Fernseher einschalten muss?
    In V.11 (Eden) war dies möglich über Dateien/Wiedergabelisten. Ich habe mal testweise Frode (V12) installiert. Dort geht es bedauerlicherweise nicht mehr. Es wird nur der Text "Keine Medien" angezeigt.

    Super wäre es, wenn man es so einrichten könnte, dass man es über den Punkt "Erweiterungen" in Yatse steuern könnte. Ich habe hierzu auch mal bei dem Yatse-Entwickler Tolriq nachgefragt und folgende Antwort bekommen siehe auch hier :(
    "there's no api to remote control addons. If the addon implement support for it you can use File Mode then Addon to browse it and start things. From memory Radio does support this and works ok from Yatse."
    Wäre echt megaklasse, wenn dies möglich wäre :) .

    Viele Grüße
    bj

  • Hallo

    Zitat

    Dateien/Wiedergabelisten.

    -> Addons, geht nicht mehr unter Frodo? Hm, denke aber nicht das dies an dem Addon liegt. Ev. mal den ersten RC abwarten und mal schauen obs dan geht...

    mfG.

  • Hi,

    @brotherjonh:
    wenn du jemanden direkt ansprechen willst must du "@<nickname>:" schreiben - ich überfliege normalerweise nicht jeden Thread und suche nach meinem Nick ;)

    Zu deiner Frage: Wie Tolriq sagte, es sollte mit Radio funktionieren, wenn nicht liegt es weder am Add-on noch an YATSE (sondern an XBMC).

    Grüße,
    sphere

  • Hallo

    -> Addons, geht nicht mehr unter Frodo? Hm, denke aber nicht das dies an dem Addon liegt. Ev. mal den ersten RC abwarten und mal schauen obs dan geht...

    mfG.

    Habe ich vergessen zu erwähnen: Habe es mit dem Frodo-RC1 getestet und nicht mehr mit der Beta. Vllt. muss ich komplett deinstallieren und neu installieren. Versuche dies mal.

    Hi,

    @brotherjonh:
    wenn du jemanden direkt ansprechen willst must du "@:" schreiben - ich überfliege normalerweise nicht jeden Thread und suche nach meinem Nick ;)

    Danke. Werd ich mir merken :)


    Zu deiner Frage: Wie Tolriq sagte, es sollte mit Radio funktionieren, wenn nicht liegt es weder am Add-on noch an YATSE (sondern an XBMC).

    OK. Dann warte ich mal die finale Version ab und hoffe.... ;)

  • Wenn ich bspw. Hr3 höre' wird bei Yatse '1641' angezeigt. Es wäre schön, wenn hier der Sendername eingeblendet werden könnte. Der Yatse Entwickler Tolriq schrieb, dass er nur das anzeigt, was Xbmc ihm liefert (siehe hier).
    Kann das Radio Addon evtl. dahingehend geändert werden, dass der Sendername bzw. RDS-Informationen an Yatse gesendet werden oder muss dies prinzipielle in XBMC geändert werden?

    Vielen Dank im Voraus für alle Antworten und Frohe Weihnachten :)

  • Und ich kann auch nichts daran ändern was XBMC an die App sendet. XBMC stellt zumindest die im Stream gelieferten Metadaten dar. Was genau weitergeliefert wird kann ich nicht sagen.

    Nein, ein Plugin liefert nur playable listitems welche eine Stream-URL beinhalten. Ab da ist XBMC zuständig ;)

  • Ich habe mir das mal genauer angeschaut, leider habe ich kein Android Gerät um mir das im Zusammenhang mit der App anzuschauen. Der Sender "HR3" sendet jedenfalls keine richtigen Metadaten (also kein Interpret Titel des gerade gespielten Tracks) sondern immer "hr3" als String.
    Eigentlich sollte das von XBMC geliefert und in der YATSE-App dargestellt werden.

    Ich habe im xbmc.org Thread mal nachgefragt.

  • Wir arbeiten gerade am xbmcswift2 Framework an genau dem Problem, z.B: ab hier
    Theoretisch ist es damit möglich. Wann das ganze aber funktioniert (Framework updated, Add-on updated, YATSE evtl. updated) kann es noch ein bisschen dauern...

  • Ok. Vielen Dank für die Info. Lasst euch Zeit, denn in der Ruhe liegt die Macht :)
    Nur zur Info: Habe gerade Frodo RC3 installiert und dort wurde dein Radio-Addon auf Version 2.1.3 upgedated und dann auch hr3 korrekt in Yatse angezeigt...mit Senderlogo :thumbup:
    In Eden aktualisiert sich das Addon nicht und ist auf Version 2.0.3 und es wird weiterhin 1641 angezeigt.

  • Ok. Vielen Dank für die Info. Lasst euch Zeit, denn in der Ruhe liegt die Macht :)
    Nur zur Info: Habe gerade Frodo RC3 installiert und dort wurde dein Radio-Addon auf Version 2.1.3 upgedated und dann auch hr3 korrekt in Yatse angezeigt...mit Senderlogo :thumbup:
    In Eden aktualisiert sich das Addon nicht und ist auf Version 2.0.3 und es wird weiterhin 1641 angezeigt.

    Wie hast du denn den Stream gestartet? Als Ergebnis unserer (Tolriq und ich) Untersuchung des Problems kam folgendes heraus:
    - Wenn man den Stream aus XBMC heraus startet funktioniert es.
    - Wenn man den Stream aus YATSE heraus startet funktioniert es nicht.

    Und das unabhängig von der XBMC Version.
    Kannst du das noch mal überprüfen?

    Übrigens müssen die Add-on Versionen von Frodo und Eden unterschiedlich sein, Version 2.0.3 und 2.1.3 sind die jeweils aktuellsten und identisch - bis auf XBMC-Formelle Unterschiede.

    Grüße,
    sphere


  • Wie hast du denn den Stream gestartet? Als Ergebnis unserer (Tolriq und ich) Untersuchung des Problems kam folgendes heraus:
    - Wenn man den Stream aus XBMC heraus startet funktioniert es.
    - Wenn man den Stream aus YATSE heraus startet funktioniert es nicht.

    Und das unabhängig von der XBMC Version.
    Kannst du das noch mal überprüfen?

    Stimmt. Du hast vollkommen Recht. Gleiches Verhalten bei Frodo und Eden:

    - Startet man den Stream aus XBMC, funktioniert es
    - Startet man den Stream von Yatse, funktioniert es nicht

    Viele Grüße bj

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!