Wie Musik Genres taggen für Aufnahme in XBMC Datenbank

  • Hallo

    Wie muss ich die Musik Genres taggen damit diese beim Einlesen sauber in die XBMC Datenbank aufgenommen werden? (Dies Funktioniert leider teils nicht.)

    Meine Genretaggs sehen so aus: Hauptgenre / Subgenre / SubSubgenre / SubSubSubgenre / (+ev. Zusatzgenre)

    also z.B. für AC/DC -> Rock / Hardrock / Metal
    für Rammstein -> Rock / Hardrock / Deutschrock / Groovemetal
    für Fanta 4 -> Rap - Hip Hop / Deutschrap / (Pop)
    für 50-cent -> Rap - Hip Hop / Gangster Rap
    usw.

    Damit scheint XBMC aber beim einlesen Probleme zu haben. (Auch scheint es die Klammern bei den Zusatzgenres nicht handeln zu können.)

    Genres werden durch einen Backslasch getrennt oder? (Mit oder ohne Leerzeichen dazwischen?)
    Giebt es Zeichen die ich in den Genretags nicht verwenden darf?

    Desweitern: Braucht alles einen Albumtag damit es unter den Genres auftaucht? Habe einzelne Tracks ohne Albumtag, da wird mir zwar das Genre (Subgenre) angezeigt, jedoch beim draufklicken dieses Genres sehe ich nur Leere.

    Wie mach ichs Richtig???

  • Genres werden durch einen Backslasch getrennt oder? (Mit oder ohne Leerzeichen dazwischen?)
    Giebt es Zeichen die ich in den Genretags nicht verwenden darf?


    Siehe "ItemSeparator" der [definition='2','0']as.xml[/definition]:
    http://wiki.xbmc.org/index.php?titl…musiclibrary.3E

    Desweitern: Braucht alles einen Albumtag damit es unter den Genres auftaucht? Habe einzelne Tracks ohne Albumtag, da wird mir zwar das Genre (Subgenre) angezeigt, jedoch beim draufklicken dieses Genres sehe ich nur Leere.


    Ich meine ja...

  • Hallo

    mad-max: Danke für den Hinweis auf die [definition='2','0']as.xml[/definition]

    Anscheinend wird obwohl in der [definition='2','0']as.xml[/definition] nicht vermerkt auch das "," (Komma) als Item Separator gehandelt.
    Mit den Klammern scheint die DB so Ihre Probleme zu haben: zB.: Weihnachtslieder als "Christmas Songs (Weihnachtslieder)" getaggt erscheinen dan in der DB unter Genre als: "(Weihnachtslieder" und "(Weihnachtslieder)" wobei das zweite Genre mit geschlossenen Klanmmern leer bleibt.

    mad-max & @all

    Auch meine ich das es einen Fehler bei der Deutschübersetzung der GenreDB Substruktur giebt. Währe froh wenn dies noch Jemand Prüfen/ Bestätigen könnte (Vorallem ob dies auch noch im RC von Frodo der Fall ist (bin noch auf Eden)) so das man dies vor dem offiziellen Realese von Frodo noch Fixen könnte.

    $o nun zum "Übersetzungsbug":

    Wenn ich in der Musik DB Auf Genre gehe dort dan zB. "Pop" auswähle gelange ich in eine Ansicht in der mir alle Interpreten, deren Tracks mit "Pop" getaggt sind, angezeigt werden. Ganz oben giebt es einen weiteren Menupunkt der " *Alle Interpreten" heisst (Müsste aber "Alle Alben" heissen! --> Denn.. wenn ich darauf Klicke werden mir alle Alben angezeigt.) In nun dieser Menustruktur giebt es einen weiteren Menupunkt der " *Alle Alben" heisst (Müsste aber "Alle Tracks" oder "Alle Lieder" heissen, da einem dabei beim draufklicken alle Lieder/Tracks aller Alben und Interpreten, die mit entsprächendem Genre getaggt wurden, angezeigt werden.)

    Hier noch n Bild zur Veranschaulichung:

    Externer Inhalt s14.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Kann dies ev. Jemand mit nem RC gegenchecken und da fals dieser "Übersetzungsfehler?" noch besteht, dies noch melden (Ticket)?

    Das ganze mutet schon merkwürdig an, denke nicht das dies so gedacht ist.?

    mfG.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!