hannes82 HTPC auf Intel-Basis und Node 304 Gehäuse

  • Hallo zusammen
    irgendwo habe ich hier ja schon einmal verlauten lassen dass ich meine Erfahrungen im Zusammenbau meines neuen HTPC hier niederschreibe. Das möchte ich nun tun, ich hoffe euch gefällt mein kleiner Bericht - dann würde ich mich natürlich über ein "Danke" von euch freuen! :)

    Zur Geschichte:
    Dies ist nicht mein erster HTPC und wird vermutlich auch nicht mein letzter bleiben. Ich hatte zuletzt einen i3 540 in einem Lian Li Gehäuse im HiFi-Vormat (PC-C39, das Gehäuse habe ich noch, falls jemand Interesse hat werde ich es verkaufen).
    Mich reizte das Fractal Design Node 304 Gehäuse zu sehr, so dass ich meine neuen Komponenten nun in dieses Gehäuse gesteckt habe.
    Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch gleich noch erwähnen, dass dies mein erster HTPC mit XBMC ist, denn auf meinem "alten" lief MediaPortal, welches auch ein gutes Programm ist. Die "Einfachheit" von XBMC hat mich aber überzeugt zu wechseln. Sicher kann man auch bei XBMC tausende Sachen verändern wenn man möchte, aber man muss es nicht und das "Out of the Box"-Erlebnis ist bei XBMC deutlich besser.
    Nach einigen Monaten der HTPC-Pause, meinen damaligen Rechner nutze ich nun als Haupt-PC, stieg so langsam wieder der Drang nach einem Wohnzimmerrechner. Mit Eintreffen des Weihnachtsgeldes habe ich mir diesen Wunsch nun selbst erfüllt und meine Komponenten gekauft. Womit ich beim nächsten Punkt wäre:

    Die Komponenten:
    Intel i3 3225 mit HD4000 Grafik (vorerst mit Boxed-Kühler)
    ASUS P8H77-I Mini-ITX Mainboard
    8GB Kingston HyperX DDR3-1600 (2x4)
    Samsung SSD 830er Serie (128GB)
    Netzteil Be Quiet Straight Power E9 CM 480W
    Fractal Design Gehäuse Node 304

    Bestellt habe ich die Sachen bei Mindfactory und Jacob Elektronik (Gehäuse).
    Was Bestellvorgang und Lieferzeit angeht bin ich mit Mindfactory sehr zufrieden! Auch das Bezahlen per PayPal war sehr einfach. Nachdem alle Komponenten im Warenkorb waren einfach auf "Bezahlen mit Paypal" geklickt, Daten eingegeben, Bestellvorgang bestätigt, fertig.
    Bei Jacob Elektronik funktioniert das nicht so gut, ich war ehrlich gesagt sehr verwirrt, jemand der weniger im Internet zu schaffen hat wie wir hätte das vermutlich nicht fertig gebracht (ich denke da zB an meine Eltern). Nachdem man den Artikel im Warenkorb hat und man auf "Bezahlen mit Paypal" klickt muss man zunächst ebenfalls wie bei Mindfactory seine Daten eingeben, wird dann aber wieder zurück auf die HP von Jacob Elektronik geschickt, um den Bestellvorgang abzuschließen. Ich habe ehrlich gesagt ziemlich lange gebraucht bis ich verstanden habe, was die jetzt von mir wollen, da man wieder da landet wo man vorher war. Etwas verwirrend das Ganze, da ich nicht wusste ob ich jetzt schon bestellt habe oder nicht. Auch die Lieferzeit bei Jacob Elektronik hat einen Tag länger gedauert als bei Mindfactory, obwohl das Gehäuse auf Lager war, bei Mindfactory jedoch waren einige Dinge nicht auf Lager sondern wurden erst für den übernächsten Tag darauf erwartet. Bestellt habe ich in einer Nacht von Montag auf Dienstag, eingetroffen ist die MF-Lieferung dann Donnerstags (top), das Gehäuse am Freitag. Insgesamt war die Lieferzeit jedoch auch bei Jacob Elektronik noch akzeptabel.

    Naja, anbei gleich ein paar Fotos des Lieferumfangs :)

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Nun, hier möchte ich ein paar Bilder vom Lieferumfang der genannten Produkte zeigen.
    Den Profis hier unter uns wird das nicht sonderlich überraschen, aber Bilder sind ja immer schön anzusehen ;)

    Das Mainboard (ASUS P8H77-I)

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Die CPU (Intel i3 3225)

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Arbeitsspeicher (Kingston Hyper X DDR3-1600, 2x4)

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    SSD (Samsung 830er Serie, 128 GB)

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Das Netzteil (Be Quiet Straight Power E9 480 CM)

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Hiermit komme ich zum dritten Part meines kleinen Berichtes über den Zusammenbau meines neuen kleinen Mini-ITX-HTPC.

    Zunächst, nachdem ich alle Komponenten ausgepackt und schön zurechtgelegt habe, habe ich das Gehäuse "zerlegt", besser gesagt geöffnet und den Einbau der Komponenten vorbereitet. Das Abnehmen des Deckels ging noch sehr einfach, danach sieht es so aus:

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Doch leider hat mich Fractal Design sehr enttäuscht, das muss ich leider so deutlich sagen. Ich weiß nicht, ob ich einfach zu verwöhnt bin (hatte bislang immer hochwertige Gehäuse von Lian Li, etc), oder ob ich bei Fractal Design einfach ein Montagsgerät erwischt habe, ich weiß es nicht. Folgendes Problem:
    Die hinteren Schrauben der Festplattenhalterung (Rändelschrauben) kann man noch halbwegs leicht entfernen, wobei auch hier die Gewinde irgendwie hakelig wirken. Aber die kleinen Schrauben oben auf dem Festplattenhalter zu entfernen könnte man schon fast als "Frechheit" bezeichnen. Wie ihr auf folgendem Bild erkennen könnt, sind die Löcher für die Schrauben in der Halterung zum Gewinde in der Gehäusestrebe versetzt, im Werk wird das Ganze dann vermutlich unter Brachialgewalt durch Roboter verschraubt, ich persönlich habe nur durch Zuhilfenahme von diversen Schraubendrehern, Zangen, extrem viel Kraftaufwand, etc. die Schraube da raus bekommen, schauts euch an:

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Ich denke nicht besonders erwähnenswert ist dabei, dass ich natürlich den Schraubenkopf bei diesem Kraftakt leicht ausgenudelt habe, ist gar nicht anders möglich gewesen, bin froh dass ich die Schraube überhaupt rausbekommen habe.
    Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch gleich erwähnen, dass ich mittlerweile beim Power Button auch so kleine Probleme festgestellt habe, dieser bleibt nämlich ab und zu hängen und kommt nicht wieder raus. Da ich keine Lust habe, das ganze Zeug wieder zu zerlegen und das Gehäuse zurück zu schicken, hoffe ich, dass es damit nicht schlimmer wird. Denn wenn man den Power Button etwas weiter unten und nicht mittig trifft ist er bislang immer wieder zurückgesprungen, damit kann und könnte ich leben, wenn es eben nicht schlimmer wird.
    Der Einbau der Festplatten und der SSD in den Käfig geht aber sehr einfach, die HDD wird zudem mit Gummiringen verschraubt, um keine Vibrationen an das Gehäuse zu leiten, das funktioniert super, ich konnte bislang keinerlei Geräusche von der Festplatte wahrnehmen!

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Im Anschluss habe ich die IO-Blende des Mainboards ins Gehäuse gesteckt und das Mainboard komplettiert, sprich CPU eingebaut, CPU-Kühler/Lüfter (boxed) aufgesteckt und den RAM eingebaut, das alles verläuft wie zu erwarten war ohne Probleme.
    MB mit CPU:

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    MB mit CPU und RAM:

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Anschließend wird das konfektionierte MB ins Gehäuse gesetz:

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gehäuse mit eingebauten Netzteil, hier sieht man auch wie der 24polige Powerstecker, der Front-HD-Audio-Stecker sowie die restlichen Frontblendenstecker (HDD-Led, Power-LED, Power-Button) verbaut sind:

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Danach folgte der Einbau des Festplattenkäfigs. SSD und HDD sowie die Lüfter mussten auch noch angeschlossen werden, ebenfalls der Front-USB3.0-Stecker. Insgesamt dann doch schon einiges an Kabelgewirr.

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC komplett zusammengebaut:

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Windows 8 läuft:

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    XBMC läuft:

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Nun, noch ein paar kleinere Anmerkungen:
    Booten und Herunterfahren geht wahnsinnig schnell, kein Vergleich zum bereits zügigen Windows 7. Ich bin in der Hinsicht echt begeistert von Win8 Pro (und natürlich vom i3 und der Samsung SSD)
    Ebenfalls rasend schnell ist das UEFI-Bios des ASUS. Nach dem Einschalten des PCs kommt bereits einen kurzen Zeitpunkt später das Windows Logo beim Booten. Ich hab bestimmt eine halbe Stunde gebraucht, genau im richtigen Moment die "Entf"-Taste zu drücken um in das UEFI zu kommen, darin habe ich dann erst einmal eingestellt, dass er das ASUS Logo beim Starten 10sec- anzeigen soll. Gerade beim Einrichten eines neuen PC muss man ja öfters mal ins Bios. Wenn alles eingerichtet ist wird das wieder zurück genommen.

    Filme sehen bombastisch aus, das Bild ist sehr gut, schön knackig und scharf. Nur sehr selten bemerke ich einen kleinen Ruck- Das verwunderte mich etwas, da ich mit meinem alten i3 540, der ja ebenfalls einen 24p Bug haben soll, so etwas nicht bemerkt habe. Vielleicht liegt es aber daran, dass ich vorher MediaPortal hatte und mir meine Codecs selbst installiert und eingestellt habe, jetzt wird ja alles von XBMC und dessen eigenen Codecs gemacht. Vielleicht funktionieren die "ffdshow tryout" codecs mit dem Intel besser??? Oder ist dies der 24p Bug? Ich weiß es nicht.
    Jedenfalls ist es nicht wirklich schlimm, ich sehe die kleinen Ruckler vielleicht in einem ganzen Film paar mal. Für einen HTPC empfehle ich euch aufgrund der Erfahrung auf jeden Fall einen AMD, da bin ich ehrlich ;)

    Wenn ihr weitere Fragen habt, nur zu ;)

    Grüße
    hannes82

  • Schicke Zusammenstellung, auch wenn das Gehäuse durch seine Größe nicht meins wäre(mein eigenes übrigens auch nichtmehr 8| ), aber das ist ja Geschmackssache.
    Interessieren würden mich noch Verbrauchswerte(sollte die bei mir auch mal messen und nachtragen...)

    mutze

  • Schicke Zusammenstellung, auch wenn das Gehäuse durch seine Größe nicht meins wäre(mein eigenes übrigens auch nichtmehr 8| ), aber das ist ja Geschmackssache.
    Interessieren würden mich noch Verbrauchswerte(sollte die bei mir auch mal messen und nachtragen...)

    mutze

    Hallo mutze, also das Gehäuse gefällt mir wahnsinnig gut, passt bei mir auch gut rein neben dem AVR, außerdem bietet das Gehäuse den Vorteil von 6 HDD-Plätzen und des wirklich guten Kühlkonzepts, da kommt kein Hitzestau auf. Auf der Front sorgen 2 92mm Lüfter für genügend Lufteinlass, auf der Rückseite ein 140er Lüfter der dafür sorgt, dass die Luft wieder aus dem Gehäuse raus kommt. Was mir bei dem Gehäuse ebenfalls gut gefällt ist die Möglichkeit richtige Tower-Kühler für die CPU zu verbauen.

    Noch ein Wort zur Lautstärke der ab Werk verbauten Gehäuselüfter: Auf höchster Stufe (12V) kann man die nicht mehr wirklich als leise betrachten, da sind die deutlich wahrnehmbar aus 2m Entfernung, auf der niedrigsten Stufe (5V) sind sie jedoch nicht mehr zu hören, ich lasse sie auf mittlerer Stufe (7V) laufen, da hört man sie noch, aber es hält sich in Grenzen, stört mich eigentlich jetzt nicht so sehr, v.a. macht sich der Boxed-Lüfter von der CPU sicher auch bemerkbar. Dieser ist übrigens auch relativ leise, nur ein ganz geringes pfeifen macht er, aber auch noch auf einem Level, welches ich noch problemlos ertragen kann. Ich werde also vorerst bei diesen Lüftern bleiben, irgendwann werden sie vielleicht durch BQ oder andere Alternativen ersetzt.

    Den Stromverbrauch kann ich leider nicht testen, habe kein Messgerät, aber interessiert mich eigentlich auch nicht wirklich, da der HTPC jetzt bei mir auch nicht soo oft läuft. Ob er jetzt 40W oder 35 oder 45W beim Film schauen verbraucht ist meiner Meinung nach mit günstigen Messgeräten ohnehin nicht vernünftig zu ermitteln, das liegt schon im Bereich der Messungenauigkeit, denke ich mal, und es kommt ja auch immer auf das File drauf an, ums wirklich vergleichen zu können. Nach mehreren Stunden Film schauen zeigt mir ASUS jedenfalls eine CPU-Temp von 36° an, also wirklich schufften wird die CPU nicht ;)

    Für die HD4000 habe ich jetzt noch einen neueren Treiber, direkt von Intel, installiert, den neuesten den es gibt. Ich habe das Gefühl, dass die Filme jetzt nochmals deutlich flüssiger laufen, richtige Ruckler habe ich seitdem keine mehr bemerkt, also der 24p Bug ist nicht mehr wrklich vorhanden (für meine Augen jedenfalls)
    Treiber-Geschichte: Win8 hat die HD4000 erkannt (sogar ein Intel Treiber war installliert) --> Kein Ton über HDMI --> Grafik-Treiber direkt von ASUS --> Sound geht über HDMI --> (neueste) Intel Treiber --> alles bestens

    Grüße
    hannes82

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!