XBMC lags beim Anzeigen der Filmliste

  • Hi

    habe schon etwas hier gelesen aber nichts so recht gefunden

    1.Habe ein NAS ( Windows 7 ) der per 1Gbit-Lan an einen TP Link Router ( Lan 1Gbit - Wlan 300Mbit ) angeschlossen ist

    2. einen HTPC im Heimkino auch mit Windows 7 der per TPLink-Wlan Box mit 300Mbit zum TP Link Router funkt ( Real konstante 260Mbit ) über SMD Anbindung ( was auch alles gut klappt ) .. selbst 3D-BluRays werden ohne Probleme gestreamt .

    auf dem NAS liegen die ganzen Filme ... jeder Film hat seinen eigenen Ordner wo sich ".nfo , Fanart , Cover und Film" befindet.

    im XBMC auf dem HTPC werden auch genau diese Daten angezeigt


    Jetzt mein eigentliches Anliegen .... wenn ich auf "Movies" klicke dann braucht das XBMC ca 5-10 sek bis man die Liste der Filme sieht .. ab dann ist alles schnell und normal .. klicke den Film an und er läuft sofort los ... wenn ich dann den Film stoppe und wieder zurueck klicke um in die Liste zu kommen dauert das wieder 5-10 sek

    kann man diese Zeit irgendwie beschleunigen .. ?? .. ich weiß ja nicht was das XBMC macht .. ob es irgendwo nach etwas sucht .. evtl kann man diese Datei "local" ablegen , so das es schneller geht ...

    gruss Dee

  • Zitat

    Jetzt mein eigentliches Anliegen .... wenn ich auf "Movies" klicke dann braucht das XBMC ca 5-10 sek bis man die Liste der Filme sieht .. ab dann ist alles schnell und normal .. klicke den Film an und er läuft sofort los ... wenn ich dann den Film stoppe und wieder zurueck klicke um in die Liste zu kommen dauert das wieder 5-10 sek

    Welche Hardware hat der HTPC genau ? Bei einer OnBard CPU ist das Verhalten bei größeren Datenbanken normal.

    kann man diese Zeit irgendwie beschleunigen .. ?? .. ich weiß ja nicht was das XBMC macht .. ob es irgendwo nach etwas sucht .. evtl kann man diese Datei "local" ablegen , so das es schneller geht ...

    Die ganzen Daten legt sich XBMC automatisch lokal ab wenn du die Videos in die XBMC Datenbank aufgenommen hast.
    Verbessern kann man es je nach Hardware durch die Verwendung von DDS und drityreagions schau dazu mal hier [definition='2','0']as.xml[/definition]. Aber ganz Weg wird es je nach Hardware wohl nicht gehen.

    und wie immer kann auch hier das XBMC [definition='1','0']log[/definition] weiter helfen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ok schau ich mir mal an ...

    mein HTPC : Intel C2D 4300 , 2GB Ram und ner Nvidia 520 Graka .. ( fürn HTPC voll ausreichend )

    ich frage halt deshalb , weil wenn ich direkt eine HDD an den HTPC anschliesse dann gibt es diese Lags nicht .. man drückt auf Movies und sofort wird die Liste angezeigt ...

    /EDIT

    komisch ich habs jetzt hinbekommen ...

    komisch ist .. wenn ich unter "Videos hinzufügen" unter SMD suchen lasse und dort den NAS auswähle mit dem Filmeordner und abspeichere dann brauch ich die ca 5 sek bis er mir die Liste anzeigt

    wenn ich aber unter "Video hinzufügen" ---> "Netzwerkfreigabe hinzufügen" gehe und dort SMD + IP + Freigabeordner + Benutzer + Passwort eingebe ... und diesen Pfad nehme .. dann geht es sofort und er zeigt mir die Liste an ohne eine Verzögerung ..

    Fazit .. wenn ich im Homemenü auf "Movies" klicke kommt jetzt sofort die Liste ohne Verzögerung und alle Filme laufen ..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!