XMBC reagiert extrem langsam

  • Hallo zusammen

    Habe soeben das erste Mal anhand des "ultimativen Einsteiger-Guide" http://www.olivergast.de/2011/12/30/xbmc-guide-teil-2/ mein XBCM installiert. Ich Nutze ein LACIE-5BIG NAS mit 15TB (RAID5), dass zurzeit aber noch mehr oder weniger leer ist. Ich habe zwei freigegebene Ordner (einer für Movies, einer für Serien), beide komplett freigegeben. Habe erst mySQL installiert, anschliessend XBMC und das [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml gem. Anleitung mit folgendem Inhalt:


    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <videodatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.1.126</host>
    <port>3306</port>
    <user>xbmc</user>
    <pass>xbmc</pass>
    <name>xbmc_video</name>
    </videodatabase>
    <musicdatabase>
    <type>mysql</type>
    <host>192.168.1.126</host>
    <port>3306</port>
    <user>xbmc</user>
    <pass>xbmc</pass>
    <name>xbmc_music</name>
    </musicdatabase>
    <pathsubstitution>
    <substitute>
    <from>special://masterprofile/Thumbnails/</from> <to>smb://192.168.1.126/xbmcthumbs</to>
    </substitute>
    </pathsubstitution>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>


    Ich habe auf den NAS den Ordner für die Thumbnails angelegt. Beim ersten Start hat soweit auch alles funktioniert. Ich habe jetzt mal ein Datei-Verzeichnis für Serien dazugefügt, was soweit auch geklappt hat. Family Guy mit 4 Seasons wurde soweit auch erkannt und Infos dazu wurden auch geladen.

    Das Problem ist aber: nach jedem Klick reagiert das System erstmal nicht bzw. dreht mal ein paar Runden wie eingefroren. Das Aufstarten von XBMC dauert auch mal gute 5 - 6 Minuten, nach jedem Klick innerhalb der Serien hängt sich das System mal für ein paar Minuten auf. ?(


    Kann mir jemand von euch weiterhelfen, an was das liegen kann? Ich habe einen AMD Phenom II X6 1055T Processor, 8GB RAM, Win7 64Bit. Da sollte das doch etwas zügiger gehen, nicht?


    Gruss

    Phühü

  • Nutz du mehrere XBMC Clients ? Oder wozu hast du die MySQL Datenbank angelegt ?
    Bei nur einem XBMC Client ist die MySQL DB so wie das Auslagern der Thumbsnails absolut unnötiger Ballast.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Welche XBMC Version hast du installiert ? Am besten du stellst uns dein XBMC [definition='1','0']log[/definition] zur Verfügung. Dann kann man vielleicht mehr sagen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • 500mhz Prozessor und 128mb Arbeitsspeicher. Wenn da einiges an MySQL "Traffic" hinzukommt, dann ist es klar, dass es hier und da mal etwas in die Knie geht. Finde deine Angaben allerdings sehr heftig, das darf nicht sein.

    Mein NAS hat z.B. 1,2ghz und 128mb Ram, da merke ich erst seit Frodo, dass die Power für MySQL wohl etwas zu wenig ist. Für mich ist eine MySQL DB allerdings unverzichtbar und die 0,2 Sec bis ich den letzten Thumbnail sehe sind mir jetzt einfach mal egal ;)

  • Hm, scheine das Problem gefunden zu haben:

    Es erscheint x-mal der Eintrag "22:33:29 T:6468 ERROR: Unable to open database: xbmc_video39 [2003](Can't connect to MySQL server on '192.168.1.126' (10061))".


    Ich hatte die installationsdatei des mySQL direkt aus dem Download-Folder gestartet / installiert.

  • xbmc_videos39 ist überhaupt nicht aktuell, von daher sollte das nicht die Schwierigkeit sein. Zeig doch mal dein komplettes xbmc.[definition='1','0']log[/definition] mit aktiviertem Debugging.

  • Entweder in den System Settings oder via <loglevel>1</loglevel> in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml. Brauchst du vorerst aber nicht machen, dein MySQL Server ist nicht erreichbar, heisst XBMC kann sich nicht verbinden. Daher auch das dauerhafte Lagging. Warum der Server nicht erreichbar ist, kann ich dir allerdings nicht sagen, es ist auf jeden Fall keine falsche XBMC Einstellung (sofern die IP korrekt ist).

  • Schon mal Danke für die erste Analyse.


    An was könnte das liegen? Ich bin bei der Installation von mySQL genau nach der Anleitung (Einsteiger-Guide) vorgegangen:

    1. mySQL-Installationsfile heruntergeladen
    2. Standard-Installation etc.
    3. Anschliessend über Command Line Client die beiden Befehle eingetippt.
    4. xml-File ergänzt mit IP-Adresse des NAS
    5. Auf NAS eigener Filer angelegt (xmbcthumbs)
    6. XMBC gestartet.


    Nach Punkt 5 sollte XMBC ja automatisch die DBs anlegen, oder? XMBC hat dann ja im Thumbnail-Ordner auch diese Subfolder-Struktur erstellt. Von dem her sollte doch der Zugriff auf's NAS geklappt haben?

  • Das wird nichts bringen, die Verbindung schlägt ja schon fehl. Wenn er das rausnimmt läufts auf den selben Connection-Error raus, eben nur mit MyVideos anstatt von xbmc_video

    Zitat

    An was könnte das liegen? Ich bin bei der Installation von mySQL genau nach der Anleitung (Einsteiger-Guide) vorgegangen:

    Kannst das mal genauer erläutern? Insbesondere die Befehle auf mysql Ebene?

    Einmal editiert, zuletzt von Ben (8. Dezember 2012 um 14:30)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!