Ausschalten des Rechners durch die Fernbedienung verhindern

  • Hallo,
    ich würde gerne das Herunterfahren bzw. den Standby durch die Fernbedieung verhindern.
    Ich nutze einen Microsoft MCE Remote Receiver und einen Harmony Fernbedienung, XBMC Eden auf WinXP).
    Da es keine getrennten Knöpfe zum Ein- und zum Ausschalten, sondern nur einen Ein- Auschaltknopf bei der MCE Fernbedienung gibt, kann ich das Ausschalten derzeit nicht deaktivieren.

    Kennt jemand eine Möglichkeit (ev. durch Änderung der Registry- Einstellungen), dass das FB- Kommando zum Ein- Ausschalten nur zum Einschalten, nicht aber zum Ausschalten des Rechners führt?

    Besten Dank

  • In der Software der Harmony kannst du festlegen, dass diese den HTPC NIE ausschalten wird. Das geht entweder direkt beim Geräte oder in der Aktion da musst du mal schauen.

    PS: WinXP ist für XBMC keine gute Wahl, denn hier kann die Hardwarebeschleunigung nicht genutzt werden. somit bekommst du Probleme bei HD Filmen mit hoher Bitrate.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke für die schnellen Antworten.

    Noch eine Frage. Kennt ihr vielleicht eine Möglichkeit, wie der Power- button während einer Aufnahme "blockiert" werden kann? D.h. der Rechner soll nicht versehentlich heruntergefahren (bzw. in den Standby gesetzt) werden.
    Ich verwende XBMC Eden (mit PVR) und ArgusTV als backend.

  • Sowas habe ich gestern beim digitalisieren meiner Filme auch gesucht. Mir ist für die Harmony keine Möglichkeit bekannt. Evtl. kann man da rechnerseitig (je nach Software) einrichten, dass während der Nutzung des Programms der Rechner nicht in den Standby gehen darf!? Wüsste nur nicht wie...

  • Danke für die schnellen Antworten.

    Noch eine Frage. Kennt ihr vielleicht eine Möglichkeit, wie der Power- button während einer Aufnahme "blockiert" werden kann? D.h. der Rechner soll nicht versehentlich heruntergefahren (bzw. in den Standby gesetzt) werden.
    Ich verwende XBMC Eden (mit PVR) und ArgusTV als backend.


    Wenn dann musst du das in der Software des TV Backends einstellen. Dort gibt es am ehesten einen Button der lautet "Während Aufnahme nicht herunterfahren". Aber ob es das bei jeder TV Backend Software gibt kein Plan ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!