Win7, Laptop, Plasma, Ruckelt nach Einstecken HDMI

  • Hi,

    habe hier im Wohnzimmer einen Laptop, Win7 mit XBMC 11 am Laufen.
    Am Abend nutzte ich den Laptop am internen Bildschrim zum Surfen usw.
    Will ich dann einen Film sehen, stecke ich im laufenden Betrieb das HDMI Kabel zum 50" Plasma ein,
    somit switched der Hauptbildschirm zum Plasma, der Laptopbildschrim schaltet ab. Ist auch so alles gewollt.

    Nun das Problem:
    Habe ich dann den Desktop auf dem Plasma, starte XBMC und spiele einen Film ab, dann ruckelt der extrem, so als ob immer so ca. 3-4 Frames übersprungen werden.
    Ton ist normal. Abhilfe schafft dann ein manuelles ändern der Bildwiederholfrequenz.
    Nicht falsch verstehen : die Wiederholfrequenz ist eigentlich korrekt eingestellt, auf meinetwegen 24HZ.
    Eine Einmalige Änderung der Frequenz nach beenden des XBMC und nochmaligem Starten behebt das Problem.
    Und dabei ist egal ob ich von 25 HZ Drop Frame auf 24 HZ schalte oder auf 50 HZ, oder umgekehrt.
    Das alleinige Umstellen der Frequenz löst das Problem.
    Nun ist es natürlich immer nervig die Bildwiederholfrequenz zuerst manuell ändern zu müssen.
    Kann mir da vielleicht jemand unter die Arme greifen wie ich das Problem abstellen kann?
    Auf dem Laptopschirm selber habe ich das Problem nicht. Erst nach umstecken auf HDMI.

    Die XBMC Einstellungen sind:

    Rendermethode: Auto
    Hardwarebeschleunigung: an
    Bildwiederholfrequenz anpassen: an
    Pause während Frequenzumschaltung: aus
    synchronisiere Wiedergabe an Anzeige: aus

    Anzeige: Vollbild
    Benutze VollbildFenster statt echtes Vollbild: aus

    Danke schonmal für Hilfe

    EDIT: Nehme ich statt XBMC den VLC Player, habe ich das Problem niht.

  • Schau wegen XBMC Settings am besten mal hier [FAQ] Audio- und VideoEinstellungen in XBMC und OS
    und poste Screenshots von deinen Settings, ist immer aussagekräftiger als Text.

    Welchen Video Treiber hast du genau installiert ? Sollte gerade unter Win7 immer der aktuellste direkt vom Hersteller sein.

    Ansonsten hilft ein xmbc.[definition='1','0']log[/definition] vom einem ruckelhaften Abspielen bestimmt auch weiter.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke,

    werd heut Abend erst mal den Videotreiber updaten, der Videotreiber ist momentan die V 8.791.0.0 vom 26.10.10 für Mobility Radeon HD 4670 - also in der Tat sehr alt.
    Sollte das nicht helfen post ich screens und ein .[definition='1','0']log[/definition] File.
    Komm aber erst am Abnd dazu.

  • Hi,

    nach der kompletten Neuinstallation hat sich das Problem von selbst gelöst ;),
    wird aber wohl daran gelegen haben dass ich gleich den neuesten Grafiktreiber installiert habe.

    Aber noch kurz eine andere Frage:

    Damit die Filmdatenbank die Filme findet müssen die direkt im Hauptordner liegen.
    Sobald es einen oder mehrere Unterordner gibt findet die Datenbank die Files nicht.
    Is das irgendwo einstellbar dass die Datenbank auch alle Unterordner des gewählten Ordnes nach
    Mediadateien scannt? Gerade bei Serien wäre das sinnvoll.

  • Damit die Filmdatenbank die Filme findet müssen die direkt im Hauptordner liegen.
    Sobald es einen oder mehrere Unterordner gibt findet die Datenbank die Files nicht.
    Is das irgendwo einstellbar dass die Datenbank auch alle Unterordner des gewählten Ordnes nach
    Mediadateien scannt? Gerade bei Serien wäre das sinnvoll.


    Siehe dazu [HowTo] Video-, Film- und Serien-Scraper einstellen -> XBMC Datenbank füllen

    Zitat

    Recursiv scannen: Bedeutet das nicht nur der aktuelle Ordner auf dem man diese Einstellung tätigt gescannt wird sondern auch noch die enthaltenen Unterordner. Wie tief genau weiß ich nicht, aber mindestens zwei weitere ebenen.

    Dieses Setting gibt es allerdings nur für Filme.
    Bei Serien gibt es diese Einstellung nicht denn dort werde automatisch auch die Unterordner durchsucht. Wenn deine Serien dennoch nicht gefunden werden liegt es an etwas anderem.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke,

    hatte ich schon durchgelesen, hab das mit dem Recursiv scannen in der Eile und Fülle an Informationen aber irgendwie überlesen.

    Hab jetzt sowieso nochmal umgebaut, hatte Filme und Serien im selben Ordner
    was sowieso kontraproduktiv war.

    Jetzt siehts schon viel besser aus :)

  • Hallo nochmal eine Frage, allerdings bisschen anderes Thema.
    War mir unsicher ob neuen Thred aufmachen, ich poste es mal hier:

    Eigentlich würde ich gerne die gesehenen Filme von HDD löschen.
    Leider hab ich die Ordner nie einwandfrei benannt, d.h. die Ordnernamen sind anders als die Datenbanknamen der Filme und desswegen auch in anderer Reihenfolge als in XBMC.
    Jetzt müsste ich in XBMC schauen welche Filme als gesehen abgehakt sind, und dann mir im Filme Ordner den jeweiligen Film per Hand raussuchen und löschen.

    Gibts da eine komfortablere Methode?
    Das einfachste wäre ich könnte direkt von XBMC aus den Film mit seinem Ordner löschen.
    Oder vom XBMC aus einfach die schon gesehenen Filme im Ordner markieren lassen.
    Aber das geht natürlich nicht.

    Ich hab schon bisschen rumüberlegt und es ist wohl so dass ich ums manuelle Raussuchen wohl nicht kommen werde,
    wollte aber trotzdem nochmal nachfragen.


    P.S.:

    wegen dem vorherigen Problem dass XBMC die Files (Filme Ordner) nicht findet wenn sie in einem 2ten Unterordner liegen,
    das hab ich auch noch nicht im Griff. Habe Recursiv Scannan aktiviert.
    Im Anhang noch der Screenshot bzgl. dieser Einstellungen

  • Eigentlich würde ich gerne die gesehenen Filme von HDD löschen.
    Leider hab ich die Ordner nie einwandfrei benannt, d.h. die Ordnernamen sind anders als die Datenbanknamen der Filme und desswegen auch in anderer Reihenfolge als in XBMC.


    XBMC 12 kann die Dateiebene mit der Datenbankquelle connected werden...dann siehst du im Fileview die DB Namen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!