Was haltet ihr von dem Pivos XIOS DS?

  • Hi,

    wollte mir jetzt den Pivos XIOS DS zulegen. Zumal ja XBMC jetzt auch als BETA offiziell für Android verfügbar ist.
    Hat schon jemand damit Erfahrung?

    Welche Skins würden denn euerer Meinung nach darauf laufen? AEON-NOX?

    Und wenn das Teil schon jemand hat: Wie lange hat der Versand bei euch gedauert?
    Kommt ja wohl aus Österreich.

    Danke schon mal für die Unterstützung.

    Pikeman

  • Kann mir nicht vorstellen das ich damit so viel Freude hätte. Die Hardware von dem Teil ist doch recht bescheiden und damit wirst du unter XBMC einiges an Einschränkungen haben.

    Zitat

    On the memory side, it includes 512MB of RAM and an ARM v.9 processor, coupled with a MaLI 400 graphics co-processor, enabling 1080p playback.

    Quelle: http://androidonpc.com/pivos-xios-ds/
    Leider steht auf der offiziellen Seite nix von CPU und RAM angaben. Die werden schon wissen warum ...

    Wenn du ihn dir dennoch zulegst wäre ich an entsprechenden Tests mit XBMC sehr interessiert. Vor allem ab wann es beginnt mit den Gedenksekungen ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo,
    habe mir einen vorbestellt. Denke das in den nächsten beiden Wochen mit der Auslieferung begonnen wird.
    Die Europa Version ist die M3 ( 1Gb Ram A9 Cortex etc..). Ein Perfomance video gibt es auf Youtube :

    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    [/video]

    Das ist allerdings noch mit der M2 Version. Es gibt ein Linux Build (der ist älter und somit perfomanter) und ein Android Build, denke aber die meisten werden das Linux Build verwenden.
    Preislich ist das Ding ungeschlagen, wenn es mir XBMC darstellt und ich damit meine ganzen Filme / Serien über das Netzwerk streamen kann macht es genau das was ich haben möchte.

    Anbei die beiden offiz. Shops wo man sie vorbestellen kann:

    http://www.pivos-europe.com/
    http://www.nanomaze.com/shop.html

  • Der XIOS ist vom Aufbau und der Grundkonzeption ein fast idealer Multimedia-Player.
    Es gibt derzeit jedoch drei Einschränkungen die mich persönlich von einem Kauf abhalten:

    1. Der XIOS kann keine DTS/DD Formate ausgeben, bzw. unterstützt kein Pass-Through von HD-Audio Formaten -> das ist imho ein k.o. Kriterium
    2. Die Hardware ist eigentlich jetzt schon nicht mehr "state of the art", Dual-Core und entsprechend ausgelegter Speicher wäre wünschendswert.
    3. Keine spezifische Remote App, ist aber eher nebensächlich da hier genügend Alternativen zur Verfügung stehen.

    Ich würde hier noch 3-4 Monate auf die nächste Generation warten.

    Und hier noch die Herstellerseite von der XIOS : Geniatech
    Hier findet ihr die XIOS unter den Namen Enjoy TV Box Nano2 ATV500B. Mittlerweile gibt es auch die ersten Dual-Core Geräte. alle mit einer rudimentären Software-Ausstattung.

    Kodi Version: 18.7
    Datenbank: Zentral Synology DS 213j
    Client Main (Android): Nvidia Shield *P
    Client Kind (Android): TCL TV mit Android TV 9 [cn]
    Client Verwaltung (Win10 64): Desktop PC, AMD [at]

    Einmal editiert, zuletzt von Basinus (20. Dezember 2012 um 11:40)

  • Hi Community,

    also ich habe meinen Xios-DS (M3-Revision) am WoE endlich ausgepackt und angschlossen.
    Habe ihn via Amazon bestellt, dauerte 2 Tage.
    Erster Eindruck beim Unpacking - Frust ... das Teil kommt mit einem UK-Steckernetzteil ... also erst mal zu Conrad gedackelt und einen Adapter auf DIN-Stecker besorgt.
    OK, dann Boxee-Box abgesteckt und Xios-DS angesteckt und gebootet. War dann doch etwas erstaunt, daß kein XBMC drauf ist, obwohl auf der Schachtel das XBMC-Logo prangt. OK, auch kein Problem, schnell mal die neueste XBMC-Version von der XBMC.org-Download-Page geholt. Zum Einspielen braucht man dann erst mal eine micro-SD ... also nochmal schnell ausser Haus ... XBMC geladen und das erstbeste Movie getestet .. nächster Frust - die Framerate war absolute indiskutabel, mein Yamaha-Receiver konnte mit dem, was eigentlich AC-3 sein sollte, auch nichts anfangen.
    OK, dann also mal auf die Pivos-Downloadseite, die neueste OS-Beta und die Xios-Version von XBMC geladen.
    Damit gehts dann besser. H.264-Movies laufen flüssig, AC3- und DTS-funktionieren.
    Zwei Dinge die mich dann etwas verwundert haben - Erstens: im der Screen-Res Einstellung von XBMC läßt sich ausschliesslich 720p einstellen - das ist aber angeblich nur die Resolution des GUIs, nicht der Movies - ob das so ist kann ich allerdings nicht sagen. Rein subjektiv sehen meine 1080p-Movies auf der Boxee-Boxx oder dem Raspberry Pi einen tick besser aus, mag aber auch eine Täusching sein. Zweitens: VC-1-kodierte Movies laufen gar nicht, hier versagt die HW-Accel. Angeblich ist das aber im letzten nightly build behoben, das kann ich aber erst in 10 Tagen wieder testen, bin bis dahin unterwegs.
    Was auch etwas lästig ist, ist die Tatsache, daß die Xios-DS keinen SPDIF-Ausgang hat, d.h. digitaler Sound kann nur via HDMI ausgegeben werden.
    Ich habe dann noch versucht, die neueste XBMC for Android von XBMC.org auf meinen Odroid-X zu laden, da funkt VC-1, aber die HW-Accell ist eher müde, d.h. alle Movies ruckeln etwas. die Xios-DS-XBMC-apk produziert auf dem Odroid-X bei Movies nur ein schwarzes Bild, obwohl beide Plattformen eine Mali-T400-GPU haben, da scheint also Pivos doch noch an den Treibern zu schrauben.
    Ein abschließendes Urteil kann ich noch nicht geben. Im Moment ist die Boxee Box, trotz aller Bugs und der Tatsache, daß sie nicht mehr supportet wird, die rundeste Lösung. Raspberry Pi (die 512MB-Variante!) mit Raspbmc ist auch schon recht gut, aber noch immer etwas instabil und der Ethernetport (intern via USB2.0 gemappt :( ) für high-bitrate Movies zu langsam, da stotterts. Odroid-X ist noch immer work-in-progress, ein nettes Spielzeug, aber momentan für den produktiven Gebrauch als Mediacenter noch nicht brauchbar (was sich ändern wird, sobald die Mali-T400 Driver für Ubuntu Linux stabil sind). Die Xios-DS hat gute Chancen, irgendwann mal die Boxee-Box zu ersetzen, die XBMC-Community bastelt ja aktiv daran und der Preis ist unschlagbar.

    Ciao, Stefan

  • Erstens: im der Screen-Res Einstellung von XBMC läßt sich ausschliesslich 720p einstellen - das ist aber angeblich nur die Resolution des GUIs, nicht der Movies - ob das so ist kann ich allerdings nicht sagen.

    Das kannst du in der codecinfo nachschauen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hab mir auch n xios ds gezogen und hab n problem mit meinem adapter. hab einen adapter zwar gekauft und montiert, bekomme aber beim anstecken nur ein schwaches rotes licht beim ausrufezeichen und manchmal leuchtet die power anzeige orange aber einschalten kann ich das teil jedenfalls nicht. hat jemand ne idee?

  • Würde ich niemanden empfehlen! Mir hat er nicht zugesagt und er spielt kein 1080p ab.

    HTPC: Mac mini i7 2,4GHz, Samsung SSD 840 Pro 128GB, 8GB Arbeitsspeicher
    Rechner: iMac
    TV: Sony KDL-65HX925
    AVR: Denon AVR-3313 mit Teufel LT5 7.1
    FB: Harmony One & 1100

  • Hallo community,

    meine xios Box ging wieder zurück. Den fehlenden Adapter zum UK-Stecker kann ich bestätigen, lief aber einwandfrei. Ansonsten schneller Versand und freundlicher Support sowie prompte Rückerstattung.
    Die Hardware-Leistung reichte für für meine Ansprüche nicht aus, das XBMC war jedoch ok. Der Mehrwert zu meiner gejailbreakten appletv mit Eden war minimal, Android grundsätzlich eine gute Idee.

    Ich habe jetzt einen Arctic mit Frodo per openelec drauf. Dazwischen liegen Welten.

  • Ich habe mir das Gerät jetzt bei amazon gekauft.
    Ich habe auch den passenden Stromstecker bekommen.
    Das Gerät selber verwende ich mit der Linux Version von XBMC und es funktioniert super.
    Sehr schnell und genau das, was ich gesucht habe.

  • Hallo,
    ich hatte die Xios Box direkt (M3 Version) bei http://nanomaze.com/ vorbestellt und zum Release eine bekommen.
    Stromstecker etc. war alles kein Problem. Das erste was man tun sollte ist sich die aktuelle Nightly besorgen und installieren (sofern man die Linux Variante benutzen möchte).
    Habe eine 32GB Karte verwendet und dort meine Userdaten ausgelagert. Von der Perfomance her war der Standard Skin am schnellsten, der sagt mir aber nicht zu.
    Allerdings war es mit Aeon Nox eine Qual, einzig Transparency funktionierte so lala. (DB irgendwas um die 1000 Filme).Ich konnte damals ohne Probleme 1080p einstellen.
    Ab und zu hat mein Receiver das Audio Signal verloren, dazu kam es bei Serien und Filmen zu unterbrechungen, woran das aber genau liegt kann ich nicht sagen, keine Ahnung ob das mittlerweile gefixt wurde.

    Die Perfomance ist kein Vergleich mit einem HTPC, da Aeon Nox mein favorierter Skin ist habe ich meine Box verkauft und mir einen HTPC zusammengebaut und bereue es bis heute nicht.
    Mir wäre so eine All-In-One Box auch lieber gewesen (früher hatte ich eine WDTV Live) allerdings vermute ich das wenn man XBMC als Basis verwendet die ganzen Boxen einfach überfordert sind.

  • FMarkus
    du sprichst mich aus der Seele.
    Auch mein Weg ging vom Pi über die Pivos zum HTPC.
    Ich habe exakt die gleichen Erfahrungen gemacht.
    Sie ist nett und funktioniert im Prinzip.
    Wer aber etwas "mehr" will der wird um einen richtigen HTPC nicht herum kommen.
    Eine Datenbank mit 1400 Fimen mit dem Pivos zu öffnen dauert etwa 20 Sekunden.
    Mit dem HTPC geht das in Echtzeit. Da hab ich aber nichts aufregendes. So wie halt 90% hier.
    Wer ab und zu ein paar Filme abspielen will der kommt mit dem Pivos auch gut aus.
    Die Bildquali ist gut. Probleme hat sie keine gemacht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!