Grundsätzliche Frage eines Anfängers zu HD und Zotac&Co

  • Hallo, ich habe mich jetzt durch dieses und andere Foren gewühlt und bin verwirrter als vorher.

    Ich möchte mir einen HTPC mit XBMC zulegen. Derzeit greift mein TV auf das NAS zu und spielt auch 1080er Filme ruckelfrei ab (Kabel, nicht WLAN). Das ist funktional, aber nicht schön, also sollte XBMC her. Nur lese ich laufend, das ein 300-Euro HTPC (wie ein Zotac) kein 1080-Content zufriedenstellend abspielen kann. jetzt ist in meinem TV sicher kein Hochleistungsrechner verbaut und ich kapiere nicht, wieso es da klappt und da nicht. Wie gesagt, auf dem Gebiet der Homeentertainmenthardware bin ich Anfänger.

    Ich kann mir aus grobmotorischen Gründen auch keinen selber bauen, hätte nur gern so ein Kästchen, auf dem Ubuntu mit XBMC läuft (kein elec wegen kleinerer Nebenaufgaben wie Mail und irc) und welches meinen TV auf ansehnliche Art mit Filmen meines NAS füttert. Hat jemand einen Zotac (irgendein aktuellen) und kann darüber berichten?

    Danke

  • Ich verkaufe meine Zotac ID 80 gerade hier im Forum und kann dir sagen, dass 1080 Content ohne Probleme und flüssig darauf läuft...

    Wollte mittlerweile aber mehr, sowohl was die Möglichkeit auch Disks abzuspielen angeht, als auch evtl. die Nutzung größerer Skins.

    Das Abspielen von Filmen und Musik macht (zumindest auf meinem Zotac) keinerlei Probleme. Was eher irgendwann mit Gedenksekunden verbunden ist, sind größere Skins (fressen mehr Ressourcen) als auch riesige Datenbanken. Je nach dem wie viel Material Du hast, kann es dann ein, zwei Sekunden dauern, bis XBMC in der Datenbank Filme ist.

    Greetz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!