OrigenAE S10V

  • Stiller Leser von eurem Forum bin ich schon eine geraume Zeit. Daher erstmal ein Danke an alle Admins und aktive Poster!

    Da ich mein Gehäuse heute sowieso offen hatte zwecks Test des Zusammenspiels von xbmc und dem imon-Display des Gehäuses, hab ich gleich ein paar Fotos gemacht...
    Das System ist bis auf die Grafikkarte ca 1,5 Jahre alt und leistet mir gute Dienste.

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Zu sehen sind:

    Gehäuse: OrigenAE S10V
    Mainboard: Asus P8H67-I
    CPU: Intel Core i5 2400
    Grafikkarte: PowerColor HD7750 1GB GDDR5 LP mit Passivkühler und 92er bequiet-Lüfter, da der Original-Lüfter nicht auszuhalten ist.
    Ram: Corsair XMS3
    Netzteil: bequiet! Pure Power L8 430W
    SSD: Crucial M4 128Gb
    BlueRay: Sony Optiarc bd-5850H

    Die Grafikkarte ist im System, weil ich damit auch online spiele(im Moment GW2).
    Da ich von dem Display keinen Mehrwert hab, sondern nur Probleme(USB des ganzen Systems flitschte sporadisch raus), hab ich das ganze garnicht erst wieder angeschlossen. Den Test hab ich auch nur wegen eines Users aus dem Forum gemacht.
    Das System läuft seit gestern mit Windows 8(vorher windows 7), da ich auch damit zocke und mir keine vernünftige Lösung bekannt ist einen Sat-Motor unter Linux zu betreiben.
    Als Sat-Karte kommt eine Terratec S7 zum Einsatz, welche aber in den Server wandert, wenn die Probleme mit dem DVBViewer Recording Service und Frodo aus der Welt sind.
    Gesteuert wird das ganze im xbmc-Betrieb via iPad und mit einer Rii Touch. So ich denn zocke ist ein Apple-Keyboard und eine Logitech G700 im Einsatz.

    Da meine Fernsehwand noch im Umbau ist bitte ich das Aussehen zu entschuldigen...

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Der Fernseher ist ein Philips 46PFL5507K/12welcher mir beim Probeschauen am meisten zusagte und von dem ich auch jetzt noch begeistert bin.
    Klangtechnisch wird dieser von einem Denon DRA-F109DAB an dem Heco Music Colors 100 und bald noch ein Heco Phalanx Micro 200A unterstützt. In der Zwichenzeit wird im Bassbereich von einem alten Infinity-Sub unter die Arme gegriffen. Verbunden ist der Htpc via Hdmi mit dem Fernseher von welchem der Ton via Toslink in den Denon geht. Ist zwar noch Suboptimal aber mit dem nächsten Boardwechsel aus der Welt.
    Ich nutze 2.1, weil das Sys neben dem Zocken Hauptsächlich zum Musik hören genutzt wird. Da der Raum mit 15m² nicht allzu groß ist hab ich mit den kleinen Hecos auch genug Wumms, wenn am Wochenende schonmal Party angesagt ist.

    Edit(10.12.2012): Habe grade mal Zeit bekommen den Verbrauch zu messen...

    Windows 8 Idle: 33,5W
    Xbmc Menu: 50W
    Xbmc SD Film: 37W
    iTunes HD : 47W
    Prime95: 106,5W

    Alles gemessen mit einem Voltcraft Energy Check 3000.
    Da ich im Moment keine Kamera da hab, kann ich leider keine Fotos machen(die Kamera am iPad ist nicht wirklich prickelnd...)
    Der HD Film ist in iTunes getestet, da ich auf die Schnelle nur einen Leihfilm in HD da hab.

    Last but not least hoffe ich, das ich im richtigen Bereich gepostet hab, ansonsten einfach verschieben.

    Grüße,

    mutze

    2 Mal editiert, zuletzt von mutze (10. Dezember 2012 um 10:15)

  • Danke!
    Die 4 60er Lüfter die original im Gehäuse sind hab ich entfernt, aber wirklich laut waren die nicht.
    Jetzt werkelt nur noch der 92er bequiet an der Grafikkarte und ein 120er Noiseblocker auf dem Samuel17. Die sind beide so gut wie nicht wahrzunehmen.
    Auch der Netzteillüfter ist sogut wie nicht zu hören.
    "Sogut wie", weil da ja jeder eine andere Wahrnehmung hat. Ich muß auf jeden Fall des öfteren auf die Power-Led schauen um zu vermeiden, daß er Nachts durchläuft...

    Grüße,

    mutze

  • OrigenAE S10 ist auch mein Favorit wenn ich mir mal einen edlen HTPC zusammen bauen werde...

    Der Xperience1080 ist auch mein Skin Favorit, du hast etwas von xbmc und dem imon-Display geschrieben mach doch mal ein paar Bilder was das Display anzeigt... wenn es dann funktioniert.
    Welche XBMC Version nutzt du..?

    was hast du vor als Server zu nutzen, ich habe einen yaVDR im Einsatz... der läuft tadellos das einzige Problem bei mir ist immer der PVR Client der unter Windows VNSI heißt und oft nicht so richtig verbindet...
    Ist irgendwie noch nicht ausgereift....

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

    Einmal editiert, zuletzt von moonsorrox (5. Dezember 2012 um 00:06)

  • OrigenAE S10 ist auch mein Favorit wenn ich mir mal einen edlen HTPC zusammen bauen werde...

    Der Xperience1080 ist auch mein Skin Favorit, du hast etwas von xbmc und dem imon-Display geschrieben mach doch mal ein paar Bilder was das Display anzeigt... wenn es dann funktioniert.
    Welche XBMC Version nutzt du..?


    Wird etwas schwierig, da ich wegen Problemen mit USB(mit angeschlossenem Display und IR sind immer wieder verschiedene USB-Geräte kurz getrennt und wieder aktiviert worden) das Display komplettt ausgebaut habe. Mit Frodo-vom 1.12.12 und der neuesten Imon-Software lief in jedem Fall nichts. Einzig das XBMC gestartet wurde ist bemerkt worden und im Display stand halt die übliche XBMC(Stop) Meldung. Dies änderte sich auch nicht beim abspielen eines x-beliebigen Titels(sowohl Film als auch Musik). Da mein Gehäuse allerdings schon 1,5Jahre alt ist und einige Zeit auch ungenutzt rumstand weiß ich nicht ob da Hardwareseitig noch alles OK ist.


    was hast du vor als Server zu nutzen, ich habe einen yaVDR im Einsatz... der läuft tadellos das einzige Problem bei mir ist immer der PVR Client der unter Windows VNSI heißt und oft nicht so richtig verbindet...
    Ist irgendwie noch nicht ausgereift....


    Da ich den DVBViewer Pro habe, werde ich den Recording Service nutzen. Zudem gibt es unter Linux keine mir bekannte Möglichkeit meinen Sat-Motor vernünftig via usals anzusteuern. Ansonsten würde ich lieber auf Linux setzen. Allerdings wäre es bei mir wohl TvHeadend. Hatte sowohl dieses als auch vdr schon unter Archlinux im Einsatz und der vdr scheint mir als Server zu aufgeblasen, als Standalone sieht das natürlich anders aus.
    Zum einfachen Fernsehen nehm ich allerdings sowieso weiterhin den in meinem TV vorhandenen Receiver. Alles weitere ist nur Spielerei weil mich die Technik dahinter einfach interessiert(bekomme aber auch Berufsbedingt nur im Winter Zeit dafür).

    mutze

  • Da mein Pc vorgestern das Zeitliche gesegnet hat(Tippe auf das Mainboard, aber die SSD ist mitgegangen) hab ich mir einen Mac Mini mit Core i5, 8gb Ram und 256er SSD gekauft.
    Die ersten Tests sind schonmal mehr als hervorragend, XBMC läuft wie eine 1(Frodo RC1), sowohl SD als auch HD kein Problem.
    TV via EyeTV Lite geht auch wunderbar, einzig Usals fehlt, was bis jetzt auch immer ein Grund war nicht von Windows weg zu gehen...

    Eventuell werd ich aus dem ZotacBoard das noch im Schrank liegt nen Server für Sat mit Usals zusammenstricken. Ist zwar nur ein Atom330, aber mehr als TV soll der auch nicht bereitstellen.

    Die kleine Remote hab ich mir dazubestellt und die arbeitet in allen bis jetzt getesteten Programmen Out Of The Box. Die Harmony wird aber auch noch eingerichtet.
    Zusätzlich gabs auch noch ein Magic Trackpad dazu und ich will es nach einem Tag Gebrauch schon nichtmehr missen. Kannte das ganze zwar schon von meinem MacBook Pro, aber auf dem großen Schirm machts nochmal soviel Spaß.

    Eine genauerer Bericht inklusive Bildchen werde ich die Tage mal machen, wenn ich etwas mehr damit gespielt hab.(GW2 läuft übrigens auch in einer für mich annehmbaren Qualität)

    mutze

  • Soweit ich weiß kann der Mac Mini keinen HD-Sound widergeben... :-/ Stimmt das?


    Kommt darauf an aus welchem Jahr er ist. Der von 2009 kann es nicht. Der neue aus 2012 kann es glaube ich ...
    Ben: das müsstest du doch wissen oder ? :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (14. Dezember 2012 um 11:45)

  • Soweit ich weiß kann der Mac Mini keinen HD-Sound widergeben... :-/ Stimmt das?


    Da kann ich nichts zu sagen, da ich vor ein paar Monaten meinen AVR verschenkt hab und dafür jetzt den Denon(siehe Link im ersten Post) im Einsatz hab.
    Zudem hab ich mich mit den ganzen Audio-Formaten nie auseinandergesetzt. Falls Du einen Link zu nem Sample, Trailer oder Ähnlichem hast, kann ich aber gerne mal testen, was meine Kombi damit macht.
    Filme sind bei mir sowieso nicht das Hauptaugenmerk, das liegt eher bei Musik und solang die gut klingt reicht mir das.

    Hardwaremäßig müßte er es können, soweit ich das überblicke ist es nur nicht in OSX implementiert.

    mutze

    Edit: es ist ein aktueller 2012er Mini

  • ich weiß, dass die 2011er MacMinis das nicht können. Deshalb hab ich mir sowas auch nicht als HTPC gekauft ;) Weil wenn ich die Wahl habe 650€ auszugeben mit einem System was ich selber zusammenbaue oder für 630€ die Option habe einen "ich-funktioniere-immer"-Mac zu bekommen der das kann was ich brauche hätte ich den Mac genommen :D

  • "ich-funktioniere-immer"


    Genau aus dem Grund hab ich mir auch den Mini geholt, da ich wie gesagt überwiegend Musik darüber höre, aber auch mal was kleines spielen will oder einfach nur browsen, war die Wahl auch nicht so schwer.
    Wer gescheit Filme etc via AVR haben möchte ist mit einem Selbstbau wohl besser bedient.

    mutze

  • Amen!! Also ich mit meinem Mini muss sagen das ich das alles am Anfang gereicht hat um alles an der Glotze zu machen. Jetzt aber wenn man sich mit Xbmc einwenig eingefuchst hat und die Datenbank immer größer wird muss unbedingt ein selbstgebauter der der genau das erfüllt was man sich selbst benötigt.

    Aber an sich ist der Mac Mini ne schöne Geschichte. Der Mini in Kombination mit Windows 8 und dem Howto von mad-max läuft supergeil bloß bei meinem schwachen gerät steigt die gpu Temperatur leider auf 83 grad und das muss nicht sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!