Neuauflage der öffentlichen Mediatheken

  • Rechtlich sind Add-ons meiner Meinung nach grau. Ich würde es nicht drauf ankommen lassen.

    Bei den ÖRs ist es allerdings eine Frechheit, keine API für nichtkommerzielle Zwecke anzubieten. Man muss sich nur einmal die Nutzungsbedingungen anschauen. Ein Add-on wäre demnach nicht erlaubt, da es unter "Anwendungen" fällt. Ich weiß nicht, was man davon halten soll.


  • Bei den ÖRs ist es allerdings eine Frechheit, keine API für nichtkommerzielle Zwecke anzubieten. Man muss sich nur einmal die Nutzungsbedingungen anschauen. Ein Add-on wäre demnach nicht erlaubt, da es unter "Anwendungen" fällt. Ich weiß nicht, was man davon halten soll.

    Sehe ich auch so. Bei den vielen Gebühren sollen die sich mal nicht so anstellen...
    Wie siehst du das denn mit vavideo (7Tage/FSK) und zum allgemeinen Download von Streams?


    Ich wollt nochmal nachfragen, wie ihr das so seht.
    dersphere: Du hast ja mittlerweile die DL-Funktion aus deinem MyVideo Addon entfernt. Einfach so (weils rtmpe Streams sind)? Oder wurdest du von MyVideo dazu aufgefordert?
    Der Download von http Streams sollte ja eigentlich immer legal sein!?! Wollte z.b. in mein Dailymotion Addon ne DL-Funktion einbauen...


  • dersphere: Du hast ja mittlerweile die DL-Funktion aus deinem MyVideo Addon entfernt. Einfach so (weils rtmpe Streams sind)? Oder wurdest du von MyVideo dazu aufgefordert?
    Der Download von http Streams sollte ja eigentlich immer legal sein!?! Wollte z.b. in mein Dailymotion Addon ne DL-Funktion einbauen...


    Ich habe es entfernt weil es ein herunterladen von RTMPE-Streams war (welche ja verschlüsselt sind). Ich habe das prophylaktisch von mir aus getan, abgesehen davon, hatte ich zu der Download-Möglichkeit sowieso so gut wie kein Feedback erhalten, ich denke nicht, dass sie von vielen genutzt wurde.

    Bei "normalen" Dateibasierenden- (FLV/HTTP) und sogar (unverschlüsselten) RTMP-Downloads sehe ich das Risiko verschwindend gering an.

  • Ich habe es entfernt weil es ein herunterladen von RTMPE-Streams war (welche ja verschlüsselt sind). Ich habe das prophylaktisch von mir aus getan, abgesehen davon, hatte ich zu der Download-Möglichkeit sowieso so gut wie kein Feedback erhalten, ich denke nicht, dass sie von vielen genutzt wurde.

    OK, danke für die Antwort!

    Bei "normalen" Dateibasierenden- (FLV/HTTP) und sogar (unverschlüsselten) RTMP-Downloads sehe ich das Risiko verschwindend gering an.

    Hört sich so an wie "Passt schon". Scheint also auch nicht ganz eindeutig zu sein.
    Ich bau es mal ins Dailymotion Addon ein, bei Youtube und Vimeo gibts die Download-Funktion ja auch schon ewig...

  • Zitat von AddonScriptorDE

    Wie siehst du das denn mit vavideo (7Tage/FSK) und zum allgemeinen Download von Streams?

    7 Tage: wenn man die Datei noch vom Server bekommen kann ist das doch nicht Vavideos Schuld. Das ist nicht illegal, verstößt hochstens gegen die AGBs (wenn die überhaupt rechtens sind).

    FSK: auch hier ist die ARD selbst Schuld. Wenn man es ganau machen möchte, kann man ja eine Altersbeschränkung im Add-on einbauen.

    Download: meiner Meinung nach sollte erlaubt werden zumindest die Eigenproduktionen sollte man herunterladen dürfen. Eigentlich gibt es in dieser Beziehung kein richtiges Gerichtsurteil. Ich selbst würde es aus mehreren Gründen nicht einbauen:
    - die Möglichkeit Ärger zu bekommen ist sehr gering, ist aber gegeben
    - kaum ein User nutzt diese Möglichkeit
    - wenn doch genutzt, dann selten
    - es gibt genug Alternativen (z.B. Mediathekview)

    Alternativ gibt es noch einen Mittelweg: DL deaktivieren, aber Schalter gut sichtbar platzieren.

  • Danke für die Antwort...

    7 Tage: wenn man die Datei noch vom Server bekommen kann ist das doch nicht Vavideos Schuld. Das ist nicht illegal, verstößt hochstens gegen die AGBs (wenn die überhaupt rechtens sind).

    FSK: auch hier ist die ARD selbst Schuld. Wenn man es ganau machen möchte, kann man ja eine Altersbeschränkung im Add-on einbauen.

    Die ÖRs werden wohl auch nichts dagegen haben, die werden selbst ja dazu gezwungen. Aber da die ÖRs dazu verpflichtet sind, hab ich halt gedacht dass vavideo sich auch daran halten muss...

    Download: meiner Meinung nach sollte erlaubt werden zumindest die Eigenproduktionen sollte man herunterladen dürfen. Eigentlich gibt es in dieser Beziehung kein richtiges Gerichtsurteil. Ich selbst würde es aus mehreren Gründen nicht einbauen:
    - die Möglichkeit Ärger zu bekommen ist sehr gering, ist aber gegeben
    - kaum ein User nutzt diese Möglichkeit
    - wenn doch genutzt, dann selten
    - es gibt genug Alternativen (z.B. Mediathekview)

    Ich werd in meine Mediathek Addons auch keine DL-Funktion einbauen - vorerst nur mal ins Dailymotion & Reddit Addon.

    Alternativ gibt es noch einen Mittelweg: DL deaktivieren, aber Schalter gut sichtbar platzieren.

    Glaub kaum dass man dann auf der sicheren Seite ist. Denen ist ja egal ob man es an-/ausschalten kann. Implementiert ist es ja... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!