Fileserver Zusammenstellung

  • Hallo Zusammen,

    ich bin dabei mir einen Linux Server zusammen zustellen, da ich mir einen zweiten
    HTPC zulegen will. Sicher hätte ich auch ein NAS nehmen können, aber irgendwie
    mag ich die Idee einen Server im Keller stehen zu haben, den könnte ich dann nutzen
    um meinen Datenbestand zu erweitern, wenn ich meine Internet Verbindung nicht
    selber nutze. ^^

    In dem bestreben einen Strom sparenden Server zu erstellen, bin ich mit Hilfe von
    Google zu den folgenden Komponenten gekommen. Die Kühlung der CPU erfolgt passiv.
    Da der Rechner in ein Schaltschrankgehäuse kommt bin ich mir bei dem Kühlkonzept
    noch nicht ganz sicher (Passivkühler auf CPU, oder via Heatpipe Kühlkörper an der
    Außenwand des Gehäuses befestigen - mal schauen).

    Mainboard : MSI H61MA-E35 (B3)
    CPU : Pentium G620 , 2,6Ghz
    Ram : Corsair XMS3 PC-1333 Arbeitsspeicher 8GB (2*4 GB)
    Festplatten : 2 * Western Digital WD20EARX 2TB interne Festplatte
    Netzteil : BICKER BEP-510 120W OPENFRAME PC-NETZT

    Bislang habe ich meine Rechner nie so zusammengestellt, das sie
    wenig Strom verbrauchen. Habe ich ein einigermaßen brauchbares
    Konzept zusammen gestellt, oder ist das völliger Bullsh.t :D

    Mr.Oizo

  • Also ich hatte mein eigenen Daten-Server auf ein Atom System aufgebaut. Hat vollkommen gereicht.
    Mit bis zu 4 zugriffen gleichzeitig, kein Ruckeln bei Filmen oder ähnliches. :thumbup:

  • Wenn der Server im Keller steht würde ich keine passive Lösung nehmen. Die ist immer teurer und im Keller ist es recht egal, ob der vor sich hin brummt oder nicht :P


    MoBo nimmst du am besten eins mit nem H77 Chipsatz, damit die Grafikeinheit von CPU verwendet werden kann.
    Bei der CPU kommt es darauf an wie viele Festplatten du verwenden willst. Falls deine Datenmenge schnell wächst und du ca. 1TB pro Monat extra brauchst würde ich dir empfehlen eine etwas größere CPU zu kaufen. Preislich hält sich das mit 20-30€ Unterschied im Rahmen und auch beim Stromverbrauch macht das keine großen Unterschiede.

    Das Netzteil kenne ich nicht, aber mit 120W reicht für die dort aufgeführte Kombo auf jeden Fall aus. Sobald es mehr Festplatten werden wird es irgendwann Probleme geben.

    Wenn die Frage geklärt ist, wie schnell deine Datenmenge wächst und wie du in der Zukunft planst kann man genauere Aussagen treffen.

    Falls du sagst dir reichen die 2x2TB und du wirst keine Festplatte dazunehmen in einem Zeitraum von <1Jahr würde ich auch ein Atom-Board/Fusion Board setzen. die brauchen noch weniger Strom und sollten dafür auch ausreichen.

  • Also bist du sicher. dass du für einen NAS Server ein 120W Netzteil kaufen willst, welches knapp 120 Euro kostet.

    Für 50 Euro bekommst du ein 300W Netzteil von BeQuiet.
    Also die Watt Angabe ist die Maximale Ausgabeleistung des Netzteils, es ist nicht der Verbrauch!

    Die passive Kühlung vom G620 vie "Brocken" oder ähnlichen großen und passiven Kühlern versuchen.
    Eine Garantie würde ich dir nicht geben, dass dies in einem Schaltschrank langfristig gut gehen wird.

    Wieviel Festplatten willst du den irgendwann produktiv betreiben? nur 2, da könntest du dir auch einen fertigen NAS kaufen, die kosten ja knapp 150 Euro.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Also ich hatte mein eigenen Daten-Server auf ein Atom System aufgebaut. Hat vollkommen gereicht.
    Mit bis zu 4 zugriffen gleichzeitig, kein Ruckeln bei Filmen oder ähnliches. :thumbup:

    Das Problem wird in diesem Fall mein Wunsch sein, den Server zum Saugen zu nutzen.
    Es währe natürlich super wenn ein ATOM reichen würde. Bin leider im Büro, da habe ich meine Links
    zum Thema nicht zur Hand, ATOm war auch mein erster Gedanke, aber irgendwo meinte jemand,
    die Leistung würde nicht reichen.

    Der Schrank bekommt oben und unten noch Luftlöcher, sollte der passive
    CPU kühler reichen, werde ich jedenfall die passive Lösung bevorzugen.
    Wo sich nichts bewegt, kann auch nix kaputt gehen. :whistling:
    Aber wie beschrieben, bin ich mir da noch nicht ganz sicher.


    Das mit dem Chipsatz muss ich mir nochmal näher anschauen.

    Die 2 Festplatten reichen sicher erstmal eine Weile (wobei ich noch
    nicht weiß wieviel Platz meine BLuRays nachher einnehmen werden
    - Bin noch dabei meine Sammlung zu digitalisieren)

    Also bist du sicher. dass du für einen NAS Server ein 120W Netzteil kaufen willst, welches knapp 120 Euro kostet.

    Für 50 Euro bekommst du ein 300W Netzteil von BeQuiet.
    Also die Watt Angabe ist die Maximale Ausgabeleistung des Netzteils, es ist nicht der Verbrauch!

    ...

    Wieviel Festplatten willst du den irgendwann produktiv betreiben? nur 2, da könntest du dir auch einen fertigen NAS kaufen, die kosten ja knapp 150 Euro.

    Wie kommst du auf den Preis, ich habe das Gestern für 50€ +/- gesehen
    (habe einfach ein passives NT um 100W gesucht), sollte mein Preis nicht
    mehr aktuell sein, würde ich natürlich auf ein anderes umschwenken.

    Ein NAS wollte ich nicht, da die Funktionen sehr begrenzt sind, auch
    wenn ich den Server jetzt nur als Datenspeicher nutze ergeben sich
    vielleicht bald neue möglichkeiten TV-Server oder sonstwas.

    Außerdem spricht da ein wenig das Spielkind in mir :D

    Mr. Oizo

  • Das Problem wird in diesem Fall mein Wunsch sein, den Server zum Saugen zu nutzen.
    Es währe natürlich super wenn ein ATOM reichen würde. Bin leider im Büro, da habe ich meine Links
    zum Thema nicht zur Hand, ATOm war auch mein erster Gedanke, aber irgendwo meinte jemand,
    die Leistung würde nicht reichen.

    Kommt bei einem ATOM wirklich darauf an was du alles laufen lassen willst und wie viele Festplatten im Spiel sind. Sobald du eine Verschlüsselung ala TrueCrypt verwenden willst würde ich so oder so zu einer CPU mit AES raten. Dann sind ATOMS, Pentiums und Celerons eh raus.
    Auch wenn du Rechenaufwendige Dienste laufen lassen willst ist ein ATOM raus. Aber wenn es nur eine überschaubare Menge an Festplatten geht und Downloadfunktion reicht ein neuerer ATOM wie z.B. ATOM 2200 aus, siehe dazu http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_I…microprocessors.

    Zitat

    Der Schrank bekommt oben und unten noch Luftlöcher, sollte der passive
    CPU kühler reichen, werde ich jedenfall die passive Lösung bevorzugen.
    Wo sich nichts bewegt, kann auch nix kaputt gehen. :whistling:
    Aber wie beschrieben, bin ich mir da noch nicht ganz sicher.

    Ich hatte ein ASUS Board mit passiv gekühltem ATOM 330. Dieser wurde aber selbst im Idle ca. 80 Grad heiß. Bei Rückfrage an ASUS hieß es ja passiv gekühlt reicht ABER ASUS geht von einer ausreichenden Luftzirkulation im Gehäuse aus. Sprich du musst/sollst einen Gehäuselüfter installieren. Kam mir da schon etwas verarscht vor, aber gesagt getan und die Temperatur ging mit einem Gehäuselüfter deutlich runter. Daher würde ich das mit dem komplett passiv im Keller ganz schnell vergessen, macht ja auch an der Stelle wirklich keinen Sinn.

    Zitat

    Die 2 Festplatten reichen sicher erstmal eine Weile (wobei ich noch
    nicht weiß wieviel Platz meine BLuRays nachher einnehmen werden
    - Bin noch dabei meine Sammlung zu digitalisieren)

    Je nach dem in was du sie abspeicherst braucht eine Blu-Ray zwischen 4 und 40 GB. Das würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall mal hochrechnen VOR der Anschaffung. Sonst stehst du in 2 Monaten wieder hier und brauchst alles neu weil die Festplatten nicht ins Gehäuse passen das Netzteil zu klein ist und der ATOM generell überfordert ist.
    Schau dir einfach mal an was so deine gerippten Blu-Rays in dienem Wunschformat im Schnitt pro Film an GB haben und rechne das hoch.

    Auch solltest du dir mal Gedanken über Backup bzw RAID machen. Ohne Backup und/oder RAID ist alles weg was auf der jeweiligen Festplatte war wenn diese defekt geht.

    Zitat

    Ein NAS wollte ich nicht, da die Funktionen sehr begrenzt sind, auch
    wenn ich den Server jetzt nur als Datenspeicher nutze ergeben sich
    vielleicht bald neue möglichkeiten TV-Server oder sonstwas.

    Das solltest du dir vorher überlegen denn genau wie bei den Festplatten kommt es bei der Hardware schon darauf an was du mit dem Server genau in Zukunft geplant hast. Um so mehr du damit vor hast umso größer muss deine Hardware sein die du dir jetzt anschaffst. Ansonsten musst bei entsprechenden Erweiterungen wieder neu kaufen. Z.B. haben ATOM Boards große Einschränkungen was die PCIe und PCI Erweiterbarkeit angeht. dort kannst du nicht einfach nach belieben jede Karte drauf stecken. Von der Performance eines ATOMs mit z.B. einem oder gar zwei TWIN TC Karten ganz zu schweigen.

    Lese dir vielleicht auch mal das hier durch http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=80 Denn bei nur 2 Festplatten und ein wenig Download gibt es auch sehr gut fertig NAS Systeme. Da muss es kein Eigenbau sein.

    Allgemein muss man sagen ERST überlegen was man will und dann die entsprechende Hardware kaufen, umgekehrt ist immer schlecht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also verstehe das nicht böse, aber so wie ich das sehe, hast du dir nicht wirklich viele Gedanken gemacht.

    Nur mal die Preise hinschreiben und überschlagen zählt nicht....

    Also Ich verstehe die Liebe zu den Atoms wirklich nicht, ich kann es nicht mit ansehen wenn das System durchgehend mit einer hohen Auslastung arbeitet.
    Ein G620 ist für mich schon die unterste Einstiegs-CPU. Gerade wenn ich sehe wieviel Sachen ich derzeit schon auf NAS hoste, dann würde ich dir schon fast zum kaum wesentlich teurerem G2120 raten (um die 70 Euro).

    Es ist natürlich schön wenn sich die Teile im PC/Server nicht bewegen etc... aber was glaubst du welche Wärmeverluste entstehen? Du kannst das nicht einfachso mit ein paar Löchern ausgleichen da muss die Luft die Teile durchströmen.

    Ich würde die raten, kauf dir ein kleines Sockel 1155 System und du hast die nächsten 2-3 Jahre genug Leistung. Vor allem da du jetzt noch garnicht weißt was du später alles nutzen willst, aber schon ans Limit der Hardware gehst. Du wirst dich dann irgendwann ärgern und dir stärke Hardware kaufen.

    Auch ist die Frage des benötigten Festplattenplatzes noch komplett offen. Ein FullHD Film hat ca. 6-14GB, je nach Länge des Filmes. Dann willst du sicher auch noch andere Sachen außer Filme auf dem NAS ablegen und schon bist du in einem halbem Jahre am Limit der beiden Festplatten, ausgehend du hast einen guten "Zufluss" an stuf. Und dann?

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Ein FullHD Film hat ca. 6-14GB, je nach Länge des Filmes.


    720p MKV gibt es ab 4GB und 1:1 FULLHD bzw. 3D ISO Kopie hat schon auch mal 40GB. Muss der TE eben überlegen wie er sie digitalisieren will.

    Bei einer CPU könnte auch eine Celeron 550 für mehr ausreichen. Aber der TE muss sich wirklich nochmal genau überlegen was er will. Das geht eben bei ATOM los über Celeron, Pentium, i3, i5, i7 und endet irgendwo bei Xeon ... Und das waren jetzt nur die Intel Versionen ....
    Was man selbst da genau braucht hängt eben davon ab was der HomeServer können soll. Das MUSS man sich zwingend vorher überlegen. Denn das macht je nach CPU einen gewaltigen Unterschied was geht und was nicht.

    Danach muss man sich überlegen welche Anschlüsse das MainBoard alles braucht, und zwar nicht nur bei Anschaffung sondern auch in Zukunft. Das zieht sich bei der kompletten Hardware einmal durch ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!