Welches Audiosystem soll ich mir anschaffen

  • Werd ich machen und jetzt schon mal Danke für eure Hilfe und Bekehrung ;)

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

  • Da ich ja mehr oder weniger die gleichen LS bei mir stehen habe, hier mein persönlicher Eindruck des von euch beschriebenen Szenarios:
    Die Stand-LS stehen bei mir in einem Abstand von 2,25m

    Zum Thema Center:
    Bei Serien die in 2.0 sind, und die ich dann auch in 2.0 schaue vermisse ich den Center eigentlich gar nicht wirklich...
    Da finde ich es in Ordnung so wie es ist...
    Bei Serien/Filmen und vor allem bei Konzerten, welche in 5.1 geschaut werden vermisse ich definitiv etwas, wenn ich den Center im AVR deaktiviere!
    Ein weiteres Problem dabei ist, dass ohne Center die Effekte der Front-LS und die Stimmen über die gleichen LS gehen...
    Bei vielen Filmen sorgt das für ein bekanntes Problem:
    Bei Dialogen ist es entweder zu leise oder so in Ordnung...wenn dann die Action kommt fliegt einem alles um die Ohren...
    Für ne Mietswohnung eher suboptimal...ich habe das bei mir so gemacht, dass ich den Pegel des Centers leicht angehoben, so dass der Effekt nicht sooo krass ausfällt!
    Daher bin ich schon froh den Center zu haben...
    Und das ich das der einzige mit diesem Phänomen bin glaube ich nicht, da ich das auch von Freunden/Bekannten gehört habe...

    Zum Thema Subwoofer:
    Da geht es mir bei manchen Dingen wie mit dem Center...
    Die meisten Serien sind vollkommen in Ordnung ohne Subwoofer...braucht man wirklich nicht...
    Da merkt man meist eh nicht den Unterschied zwischen SW an und SW aus (im Regelfall, gibt auch Ausnahmen)...

    Basswiedergabe haben die Stand-LS auch auf jeden Fall, aber die Beschreibung bei eBay ist aber nun mal korrekt...maximal gehen diese auf 40Hz runter...
    Der Sub macht nochmal 10Hz mehr mit...und diese merkt man dann im Filmbetrieb teils sehr...
    Klar, wer irgendeine romantische Komödie guckt, dem wird das nicht soo sehr auffallen...aber Freunde von Stirb Langsam und Co. kommen da einfach nicht drum rum!

    Und was man noch beachten sollte (ACHTUNG: Meine persönliche Meinung):
    Selbst bei der Musikwiedergabe habe ich den Sub laufen...bei mir regelt der Denon AVR "LFE+Main". Soll heissen, aber einer bestimmten Trennfrequenz (bei mir 80Hz) wird der Subwoofer zugeschaltet...Das macht bei Musikwiedergabe, vor allem im Metal-Bereich nochmal einen ziemlichen Unterschied ab einem gewissen Pegel...
    Das soll nicht heissen, dass man die Mohr zum Musik hören unbedingt mit Sub betreiben muss, aber einen Unterschied merkt man auf jeden Fall!

    Wer jetzt der Meinung ist, dass man von den Mohr SL20 lieber Abstand nehmen sollte, da diese wohl im Grundton bei der Basswiedergabe schwächeln, der sollte sich mal fragen, was
    dieser LS, bzw. das Paar kosten!
    Klar, irgendwo muss man Kompromisse machen, aber mit einem Subwoofer kann man dieser Problematik gut bei kommen...

    Soviel aus meiner Sicht!

    [edit]Ich hab jetzt beim schreiben etwas länger gebraucht und musste feststellen, dass der TO jetzt doch lieber ne ganz andere Richtung einschlägt...
    Falls ist dich jetzt wieder verunsichert habe tuts mir leid...wie gesagt, ist nur meine persönliche Einschätzung der Lage :D[/edit]

  • Danke für den langen Text!
    So eine detailierte Antwort hab ich mir erhofft 8o


    Das Problem dass du beschrieben hast mit den leisen Dialogen und lauten Actionszenen nervt gewaltig.
    Weiss nicht wie oft meine Freundin und ich uns da schon geärgert haben.

    Wenn man das so mindern könnte ohne einen Kompressor zu benutzen wäre das optimal.
    Wie geht ihr anderen damit um? Irgendwelche Geheimtipps? Oder gehört das Verhalten für euch beim ActionFilm dazu?

    Könntest du mal wenn du Zeit und Lust hast einen Film in 2.1 und dann 3.1 anschaun und nochmal berichten.
    Wäre super!!!
    Mir gehts primär um Filme, bei Serien kann ich mir 2.0 gut vorstellen.

    Subwoofer mag ich fix haben. Den Wumms gönne ich mir :thumbup:
    Ausserdem kommt der Subwoofer eben, wie du richtig geschrieben hast, auf 30Hz runter. Ist also die perfekte Unterstützung für die StandLS

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

  • So war das auch gemeint. :D Hab mich ungenau ausgedrückt....

    Du investierst schon jetzt soviel Zeit ins Forum, da könnte ich doch NIE um so einen Gefallen bitten!

    Danke dir

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

  • So geschaft von der Arbeit hab ich mich mit ein paar Keksen und leckeren Kaffee vor dem TV gesetzt und einiges ausprobiert.
    Die Rear LS hab ich bei allen Tests abgeschaltet, Sub besitze ich keinen also auch alle Tests ohne Sub.


    Begonnen hab ich mit Musik
    Animusic 1 kenne ich sehr gut sowhl Stereo als auch Surround
    Kurz gesagt konnte ich zwischen 2.0 und 3.0 nur minimale Unterschiede warnehmen. Beides mal DD Tonspur
    Es war bei beiden Einstellungen eine äußerst saubere Bühne ohne irgendwelche Probleme mit der Ortung oder Power.

    Als nächstes war The Eagles Hell Freeces Over eines meiner Lieblings Musik DVDs womit ich fast von Anfang an viele LS/Anlagen gehört habe.
    Zuerst war 3.0 dran mit DTS Tonspur
    Gewohnt war die Stimme(n) sehr kräftig und deutlich ortbar genau mittig beim Center. alles andere verteilte sich homogen auf die Front und wirkte sehr angenehm.
    Bässe angenehm nicht zu laut nicht zu leise.
    Mir fehlten zwar die Rears aber um die gings jetzt nicht =)

    Bei 2.0 mit DTS
    Viel sofort auf das der Bass kräftiger zeitweise sogar zuviel war.
    Bei den Stimmen wirkte alles etwas verwaschen und nicht mehr so glasklar wie ich es kenne.
    Die Ortung der restlichen Instrumente war wie vorhin sehr gut und ich konnte keinen Unterschied merken.
    Das Gesamtbild wirkte jedoch etwas angestrengt und nicht so luftig locker wie in 3.0


    Nun zu Filmen wo meine Erste Wahl auf 2 Fast 2 Furious viel weil der einfach weit oben in der Liste war und auch Action bietet.
    Diesmal begonnen mit 2.0 mit DTS Tonspur
    Stimmen sehr deutlich und ortung sehr gut möglich.
    Hier wurde ich wieder an die alten TV Zeiten erinnert und auch daran was Mad-Max meinte von wegen zu leisen Stimmen und Lauten Effekten.
    Dies war hier auch der Fall, ich musste schon sehr laut drehen damit die Stimmen angenehm waren. Jedoch bei den Action Scenen war es dann doch ein wenig zu laut.
    Der Bass kam mir in 2.0 fast etwas kräftiger betonter rüber, jedoch angenehm nicht aufgetragen.

    Da konnte die 3.0 mit DTS Tonspur
    punkten weil hier der Center die Dialoge angenehm wiedergab und der Rest von mir passend eingestellt war und somit das oben genannten Problem nicht vorhanden war.
    Bass etwas zurückhaltender jedoch auch wie vonmir gewohnt und eingestellt.


    Nächste Film war Bad Boys in DD
    mit 3.0 begonnen
    Dialoge angenehm verständlich. Ortung gut möglich wobei der Film meiner Meinung nach im Sound allg. etwas schwächelt. (wie m.M.n. viele Filme)
    Hier ist mir aufgefallen das in dem Modus nicht wirklich eine gute Atmosphäre rüber kommt man ist nicht voll dabei sondern nur eher vor der Tür...
    Es fehlte auch etwas der Bass.

    Dies änderte sich mit umstellen auf 2.0
    Da hatte man mehr das Gefühl mittendrin zu sein. Ortung und Stimme etwas verwaschener, jedoch nicht störend fast angenehmer einfach homogener vom Eindruck.
    Auch der Bass war deutlich angenehmer zu hören.


    Fazit kann ich jetzt durch diese Vergleiche und auch durch Erinnerungen an früher, sagen dass es sehr oft auf das Material ankommt, sprich den Film wie der abgemischt ist.
    Ich habe Filme in Stereo gesehen wo ich das Gefühl hatte Wahnsinn für was brauch ich 5.1 und ich habe Filme gesehen die in 5.1 so genail klingen wo ich mir nachher nur dachte Wahnsinn was hab ich hier für geile Teile.
    Beide Extreme hab ich oft auf der gleichen Anlage, mit gleichen Einstellungen erlebt.

    Wichtig ist auch anzumerken das ich meine LS sowohl Abstand, Lautstärke, Übernahmefrequenz, Ausrichtung auf 5.1 bei Filmen ausgelegt habe, denn auch hier gibt es je nach verwendeten AVR einige Möglichkeiten die vorhandenen Gegebenheiten dem persönlichen Geschmack/Vorlieben anzupassen.

    Als Endfazit kann ich deshalb bei meiner Empfehlung bleiben die lautet lieber erstmals mit 2.(1) probieren und danach überlegen ob ein Center sinnvoll ist.
    Möglichkeiten sind mit dem Center natürlich größer.
    Nützt jedoch nichts wenn der Center nur bescheiden aufgestellt werden kann...

    Ganz vergessen zu sagen es war ein Interessantes Erlebnis diesen Rückschritt zu erleben, denn wenn die Rears einigermaßen gut stehen und positioniert sind bringt das sowohl bei Musik als auch bei Filmen einen Riesengewinn an Atmosphäre der oft währenddes Höhrens nicht bewusst wahr genommen wird.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • sehr interessant... da ich momentan auch nur 2 Stereo Boxen dran hab

    Die Rear LS hab ich bei allen Tests abgeschaltet, Sub besitze ich keinen also auch alle Tests ohne Sub.

    du hast also zwei Front LS dran und ein Center, richtig verstanden..? kein Sub ist klar

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • sehr interessant... da ich momentan auch nur 2 Stereo Boxen dran hab

    du hast also zwei Front LS dran und ein Center, richtig verstanden..? kein Sub ist klar

    moonsorrox Genau habe im AVR für den Test die Rears deaktiviert.

    mad-max hehe das wäre toll mich würde vorallem dein Eindruck zu Bad Boys interessieren.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Vielen Dank für den Test hifi-freaky.
    Liest sich sehr gut!

    Werds mal ohne Center probieren, und sollte ich dann zu oft das Problem haben dass es bei Action zu laut und bei Dialog zu leise ist, werd ich mir einen dazuholen.
    Finds aber lustig dass du bei 4 Versuchen, 2 mal zum Ergebnis kommst dass es mit Center um einiges besser klingt.
    Wie hast du denn deinen Center postitioniert? Wieviel Abstand hast du zwischen den FrontLS?

    Jetzt beginnt eh der Prüfungsstress, d.h. richtig zum Testen werd ich wahrscheinlich erst Mitte, Ende Jänner kommen...

    HTPC: ODroid-C2
    SERVER: unRAID Pro | Intel Core i7-3770K | ASRock B75 Pro3-M | Kingston RAM 8GB 1600MHZ | Thermalright HR-02 Macho | Corsair HX850i | Antec 1200 | 4x X-Case 5-in-3 Hotswap Caddy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!