Schrittweiser Aufbau von Client-Server-Architektur

  • Hallo,
    nachdem ich einige Threads gelesen habe musste ich mir eingestehen, dass ich etwas Hilfe benötige.
    Folgendes habe ich derzeit:
    NAS: LG N1T1
    Telekom entertain
    TestPC mit XBMC Eden

    Das wars eigentlich schon.... ^^

    Der zukünftige Aufbau soll Fernsehen abspielen, aufnehmen, blu rays abspielen, Dateien speichern und HD-fähig sein. Ich denke an einen Client-Server-Aufbau. Der "Server" soll als Dateispeicher dienen und die TV-Karten beinhalten. Der Client soll am Fernseher und an der Musikanlage hängen.

    Da mir alles auf einmal zu teuer ist, würde ich gerne einen schrittweisen Aufbau machen. Meine NAS ist so gut wie voll, daher würde ich gerne zuerst mit dem Server beginnen und das Blu Ray Laufwerk zeitweise hier unterbringen. Die TV-Karten benötige ich noch nicht, da ich nicht weis ob es in der neuen Wohnung SAT oder Kabel gibt (oder ist das egal?).

    Als Betriebssystem plane ich Ubuntu, zwecks einsparpotenzial.

    Nun bin ich über eure Vorschläge gespannt. Meine Hardwarekenntnisse sind leider nur rudimentär, aber ich gebe mein Bestes bei dem ganzen was zu lernen ;)

    Vielen Dank im voraus!
    MfG
    Jack

  • In der NAS ist der Mediaspeicher ca 1TB groß. Ich habe daran gedacht fürs erste eine 3TB Platte einzubauen, aber natürlich soll das ganze erweiterbar sein. Ansonsten ging ja auch ein fertiges System ^^

  • Ich habe es so bei mir gemacht das ich das OS auf einer 64GB SSD habe und meine Daten auf einer 2,5" HDD und du kannst dir auch ein Raid System machen und Cient Systeme dann auch über Win machen. Bei mir läuft alles über Linux

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • jack:
    Wegen NAS lese mal hier http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=80
    Allerdings haben wir dazu einen eigenen Hardware Bereich in den ich diesen Thread auch verschoben habe. Denn HTPC und NAS macht schon einen Unterschied.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Naja ob ich mit meinen Wünschen im Bereich Netzwerk richtiger bin, weiß ich nicht.
    Das was ich gerne hätte soll ja mehr als eine klassicher NAS machen, aber ich vertraue da aber mal ganz auf euch ;)

    Gibt es den irgendwelche Gründe die Pro Win und Contra Ubuntu sprechen für das was ich plane?

    Achso was ich vergessen habe zu sagen, ich hatte vor für das "Übergangsgerät" das alte Gehäuse zu nehmen (medion). Da ist dann auch genug Platz für alles. Innereien sollen aber komplett erneuert werden

  • Das was ich gerne hätte soll ja mehr als eine klassicher NAS machen, aber ich vertraue da aber mal ganz auf euch ;)

    Ja mehr als reiner Datenspeicher wird es schon. Aber eben ein HomeServer der neben der Datenspeicherfunktion auch noch als TV Server dient. Gibt einige hier die einen solchen Server ihr eigenen nennen. Die meisten betreiben es um das TV Signal an mehrere Clients verteilen zu können.

    Zitat

    Gibt es den irgendwelche Gründe die Pro Win und Contra Ubuntu sprechen für das was ich plane?

    Entsprechende Programme gibt es für Linux und Windows. Musst du testen welche besser auf deine Ansprüche passen. Aufpassen beim Hardware kauf musst du ob es überhaupt entsprechende Linux Treiber gibt. Gerade bei den TV-Karten ist das oft nicht der Fall.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Bei Server solltest du dir erst mal genau überlegen wie viel TB du brauchst und ob du eine Backup der Daten machen willst oder ob du ein RAID als SicherheitsNetz reicht. Oder ob du sagst wenn eine Platte defekt geht sind die Daten halt weg (würde ich nicht machen).

    Auch musst du dich entscheiden ob du deine Daten über ein Programm wie TruCrypt verschlüsseln willst oder nicht. Wenn ja würde ich eine CPU mit AES vorschlagen. Was es aber auch direkt wieder teurer macht. Ansonsten kannst du z.B. von Intel eine G550 nehmen. Die CPU sollte für einen HomeServer der hauptsächlich als Daten und TV Server verwendet wird voll und ganz ausreichen. Ob eine kleinere OnBoard CPU auch ausreichend wäre kann ich nicht beurteilen. Ist die Frage wie viele Clients dran hängen, wie viele TV Aufnahmen du gleichzeitig machen willst und welche Dienste noch alles laufen sollen.

    Zitat

    Die TV-Karten benötige ich noch nicht, da ich nicht weis ob es in der neuen Wohnung SAT oder Kabel gibt (oder ist das egal?).

    Nein ist nicht egal je nach dem was es ist werden andere Karten benötigt. Entweder DVB-C für Kabel, oder DVB-S2 für SAT.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich habe eben mal die NAS Threads aus dem Link angelesen. Das ist leider alles nicht das was ich suche
    was mich derzeit davon abhält einen der Vorschläge nachzubauen ist, dass ich bei den Servern bedenken habe das sie zu leistungsschwach sind für die TV-Karten und die HTPCs zu stark/stromfressend sind um nur HD-Filme zu streamen und Blu Rays abzuspielen

    Falls der Zwischenschritt nicht geht, einfach sagen. Dann schau ich mich einfach nach einem HTPC mit Blu Ray Laufwerk um und bau mir dann den "Server" mit TV-Karten im nächsten Jahr

  • Entsprechende Programme gibt es für Linux und Windows. Musst du testen welche besser auf deine Ansprüche passen. Aufpassen beim Hardware kauf musst du ob es überhaupt entsprechende Linux Treiber gibt. Gerade bei den TV-Karten ist das oft nicht der Fall.

    Bei Linux brauchst du keine so hohe Anforderung an der Hardware gegenüber bei Windows und das schlägt sich auch den Preis nieder.
    Hardware mäßig ist es nur bei den AMD teilweise ein Problem und wegen der DVB Karten ist hier ein Link wo du alles findest
    http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php…PCI/PCIe-Karten
    Ich betreibe selber ein Live TV System und das sogar im Mischbetrieb mit DVB-S und DVB-C/T und kann es ausbauen bis zu 6 Tuner und das läuft ohne Probleme

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Damit man dir genaues sagen kann musst du schon noch konkreter werden. Einige Fragen hatte ich ja schon im Post darüber gestellt. Umso mehr genaue Angaben von dir kommen umso besser kann man beraten.
    Wenn du nur sagst

    Zitat

    ...abhält einen der Vorschläge nachzubauen ist, dass ich bei den Servern bedenken habe das sie zu leistungsschwach sind für die TV-Karten und die HTPCs zu stark/stromfressend sind um nur HD-Filme zu streamen und Blu Rays abzuspielen...

    dann ist das eindeutig zu allgemein. An welche CPU hattest du denn für den TV Server gedacht der dann zu schwach für TV sein soll. Und wie viele TV Karten bzw Clients mit wie vielen parallelen Aufnahmen willst du damit betreiben. Beim HTPC die selbe Frage, an welche CPU denkst du wenn du das schreibst und was ist für dich viel Stromverbrauch und was wenig ? Konkretere Angaben bitte.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Bei der Anzahl der Festplatten hatte ich an maximal 4x3TB gedacht. Datenabsicherung soll es nur für Bilder und Musik geben. Anzahl der TV-Karten soll maximal 3 sein. Anzahl der Clients werden es wohl auch nie mehr als 2 werden.

  • Ganz ehrlich...

    Ich würd dir dazu raten in dein vorhandenes Gehäuse einfach ne 3TB Festplatte zu schrauben. Dann ist dein Speicher schon 3x so groß wie jetzt.

    Ich weiß ja nicht, wie schnell deine Datenmenge wächst und wie schnell du die 9TB (4x3TB-1x3TB wgn RAID) füllen würdest.

    Ansonsten: LianLi PCQ08B (kleines kompaktes Gehäuse, vollkommen ausreichen für deinen Platzbedarf), BR-Laufwerk, Board mit H77 Chip, i3 vllt. besser i5 low voltage, 8GB RAM und ab dafür. Viele Boards können Softwareraid, was am Anfang auch locker ausreichen sollte bei 2x 3TB. Später kannst du dir dann einen Controller kaufen, wenn es mehr Festplatten werden oder du bleibst beim Softwareraid, wenn dir das zu teuer ist.

    Mein Tip wär trotzdem: Kauf dir ne 3TB Festpatte für dein kleines NAS und arbeite damit weiter.

    Edit: Wohl zu spät ;) Hab vergessen die Nachricht abzuschicken ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!