LCD Overdrive

  • Tach zusammen,

    nutzt hier irgendwer die LCD Overdrive Funktion von CCC? Jeder der einen LCD sein Eigen nennt, kennt wohl die typische "Bewegungsunschärfe". Für mich ist das trotz 100hz im TV recht neu, hatte vorher einen Plasma, der dieses Phänomen natürlich nicht hat. Es ist nicht störend, versuche aber seit ich den HTPC hab, hier und da noch etwas mehr rauszuholen. CCC bietet eine Funktion namens LCD Overdrive. Hier soll durch eine Art Überspannung dem LCD das schnellere Ausrichten der Kristalle ermöglicht werden. Ich habe das mal getestet und bin durchaus der Meinung, dass das tatsächlich etwas bringt. Probleme mit asynchronen Szenen habe ich dadurch nicht feststellen können. Kann mir jemand bestätigen, dass das tatsächlich bei einem Fernseher etwas bringt, oder bilde ich mir das vielleicht ein, weil ich gerne hätte, das es etwas bringt?

    Hat jemand das nötige Fachwissen, um beurteilen zu können, dass LCD Overdrive dem Fernseher schadet? Als abschließende Frage: LCD Overdrive bleibt nicht konstant als Einstellung erhalten, heißt: Ich muss nach jedem Neustart CCC öffnen und Overdrive aktivieren. Der Aero Effekt geht flöten (was mir ja total egal ist) und sobald ich CCC schließe, beendet sich auch automatisch LCD Overdrive. Gibt es hier eine Möglichkeit, das Ganze permanent zu halten?

  • Probleme mit Asynchronität wirst du bei Filmwiedergabe wahrscheinlich kaum haben, als Gamer könnte sich das doch durchaus mal bemerkbar machen... Aber allein die Tatsachen, dass die LCD-Zellen mit Überspannung betrieben werden und die Overdrive Funktion nicht default gesetzt werden kann, sollte nachdenklich stimmen...

    Edit:
    Wäre schade, wenn man sich mit der Overdrive Funktion zwar ein schärferes Bild erschleicht, sich auf der anderen Seite jedoch womöglich eine kürzere Lebensdauer des Displays und die Gefahr auf vorzeitige Pixelfehler einhandelt...


    Greetings
    4

  • Darum frag ich ja, ob jemand das technische Know-How besitzt, um da etwas zu sagen können. Würde jetzt auch vermuten, dass das nicht sonderlich gesund ist, konnte aber durch Google nicht wirklich etwas darüber finden. Lediglich, dass Gamer dadurch Schwierigkeiten bekommen könnten oder es Asynchron werden kann bei Videos (davon hab ich aber nichts gemerkt bei meinem Test).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!