Scheiße gebaut - Bios hängt nach Installation von Win 8

  • Hi Leute
    ich habe heute meinen Hauptrechner auf Win8 upgraden wollen, dabei ist mir was passiert was mir noch nie untergekommen ist.
    Also, erstmal habe ich im Bios eingestellt dass er von DVD booten soll, soweit so gut. Win 8 und die Installationsroutine kam auch und installierte und machte... alles normal bis dahin. Dann wollte Win 8 einen Neustart haben (also ich war zu dem Zeitpunkt noch im Installationsmodus).

    Beim Neustart hängt das Bios!!! Ich komm nichtmal mehr in das Bios rein, geschweige denn das Win 8 weiterinstalliert oder startet. Es hängt sich sofort beim Einschalten des PCs auf!

    Ich bin echt ratlos, was soll ich tun??? Bitte helft mir. Ist meine SSD defekt?? Hab eine Intel SSD 320 Series mit 120 GB. Oder ist was mit dem Board? Ist ein Gigabyte mit einem Intel i3 540. Sockel 1156. Näheres kann ich schreiben wenn ich wieder zu Hause bin.

    Bitte löchert mich wenn ihr weitere Infos braucht, ich weiß nimmer weiter ?(

    Lieben Dank schonmal
    Hannes

  • klemm mal alle komponenten ab die nicht benötigt werden um einen start ins bios zu ermöglichen (sprich alle laufwerke, soundkarten etc.)
    so dass nur noch board, netzteil , cpu+lüfter,ram und graka angeschlossen sind und schau ob du ins bios kommst
    dann kannst du hier weiterberichten :)

    lg

  • Wenn du nicht mal mehr ins BIOS kommst würde ich erst einmal alles vom Board abstöpseln was nicht zwingend benötigt wird. AUCH DIE FESTPLATTE. und schauen ob ich dann wieder ins BIOS komme. Wenn das nicht hilft am besten die BIOS Batterie für ca. 15 min entfernen. Da durch werden zwar alle BIOS Settings wieder auf Standard gesetzt, aber danach sollte du wieder ins BIOS kömmen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Sorry dass ich mich jetzt erst melde, war den ganzen Nachmittag unterwegs.
    Vielen Dank an alle bisher, die Ratschläge gehen ja alle in die selbe Richtung, ich werde das jetzt gleich mal testen, melde mich dann gleich wieder

    Ok, habe die SSD abgestöpselt und nun komme ich wieder ins Bios. Wìrd doch wohl meine SSD nicht defekt sein? Wäre schon ein komischer Zufall dass sie genau bei der Installation von W8 den Geist aufgibt, oder? Sieht so aus als würde jetzt auf einmal das Bios die SSD nicht mehr erkennen oder so. Bis zur Installation von W8 lief die SSD mit Win7 tadellos!

  • Hast du im BIOS die SSD auf AHCI gestellt ? Hast du das aktuellste BIOS installiert ? Vielleicht ist das BIOS einfach nicht Win8 Ready ? Musste bei meinem Board auch ein Win8 Ready BIOS einspielen. Um welches Board bzw Hardware geht es denn genau ? Vielleicht ist das einfach nicht Win8 fähig.
    Ansonsten teste die SSD am besten mal in einem anderem Rechner.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Das Mainboard ist ein Gigabyte GA-H55M-USB3 rev. 2.0
    Ich habe noch nie ein Bios-Update gemacht, habe auch überhaupt keine Ahnung wie das gemacht wird. Habe davor immer etwas "Schiss", dass danach gar nix mehr geht, und bislang hatte ich ja auch keine Veranlassung dazu, lief bisher tadellos.

    Aber was ich nicht verstehe: Was muss daran WIn8-kompatibel sein? Wenn plötzlich die SSD nicht mehr erkannt wird, warum sollte das am installierten OS liegen?

    Wie kann ich herausfinden, ob mein Motherboard Win 8 kompatibel ist? Auf der Gigabyte-Homepage habe ich nichts gefunden.
    Und wie installiere ich jetzt ein Bios-Update, wo der PC ja nicht mehr startet. Kann ich das vom Bios aus erledigen oder brauche ich da ein Tool unter Windows?

    edit: AHCI ist eingestellt, ja!

  • Bei ASUS gibt es direkt im BIOS eine Option mit der man das BIOS aktualisieren kann. Ob es das bei Gigabyte auch gibt musst du mal schauen. Wenn ja einfach neueste BIOS Version runterladen entpacken und auf einen USB-Stick packen. Dann ins BIOS und diese Datei als neue BIOS Version angeben. Einige Minuten warten und schon sollte der Rechner mit dem neuen BIOS booten. Zumindest bei ASUS ist das so einfach.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Die SSD ist nicht zufällig von OCZ oder ?

    Kenn dein Board nicht bei mir gibt es aber die möglichkeit ein Biosupdate per USB stick zu machen

    da war Keibertz schneller und ausführlicher :)

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Nein, es ist eine Intel SSD 320, steht im ersten Post ;)
    Bisher lief sie tadellos, sehr seltsam dass sie jetzt mit Win 8 Probleme macht (oder aber das Mainboard, keine Ahnung).
    Muss morgen nach der Arbeit mal sehen wie ich ein Bios-Update machen kann, evtl. geht es auch direkt übers Bios und USB.

    Ehrlich gesagt hab ich jetzt schon wieder null Bock auf Windows 8.

  • probier doch mal eine win7 installation aus, dann siehste ja ob die ssd defekt ist oder nicht...
    sollte das problemlos klappen, würde ich einfach erstmal abstand von win8 nehmen :)
    oder kannst auch schnell ne xbmcbuntu oder openelec oder dergleich installen...dürfte ja kein prob sein...

  • hmmm....
    dann evtl. mal an einem anderen PC die SSD hängen..aber wenn du nichtmal ins BIOS kommst wenn die SSD angeschlossen ist, dann scheint wohl was mit der Platte nicht zu funzen
    Sollte die SSD (was ich nicht gaube) an einem anderen PC funktionieren, solltest du versuchen die neueste Firmware für diese SSD aufzuspielen und dann ggf. in deinem Win8 Rechner nochmal testen

  • So wie ich das sehe ist das Board oder mindestens dein BIOS nicht Win8 tauglich. Dementsprechend kommt es nicht weiter wenn es ein Win8 booten soll. Das würde zumindest alles erklären ...
    Damit du die SSD wieder verwenden kannst, solltest du sie entweder an einen anderen Rechner anschließen und formatieren.

    Oder bei dem "Problem" Rechner auf eine andere Festplatte Win7 installieren. Dann die SSD anschließen von der anderen Festplatte booten und dann die SSD formatieren.
    Leichter wäre noch wenn du dir ein von der CD Bootfähiges LINUX besorgst, z.B. Knopix, damit den Rechner bootest und dann die SSD formatierst. Dazu musst du aber sicher stellen, dass als FIRST Boot im BIOS das DVD Laufwerk eingerichtet ist. Sollte beides klappen, wobei ich mir nicht sicher bin ob er erst beim booten crached oder schon direkt bei SSD check.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also aufgehängt hat er sich sofort unmittelbar nach dem Einschalten, da kam kurz das Bios-Logo und wo er normalerweise die angeschlossenen Laufwerke anzeigt ist er dann stehen geblieben.

    Nach der Arbeit habe ich jetzt folgendes gemacht:

    - SSD abgehängt, gestartet und die Boot-CD von Win 8 eingelegt
    - Win 8 hat angefangen von der CD zu booten
    - SSD wieder angeschlossen
    - SSD wurde im Installationsprogramm von Win 8 wieder erkannt
    - SSD formatiert, installieren ließ sich Windows aber nicht (er meckerte weil das Bios die SSD nicht erkannte, wie auch ;) )
    - also neu gestartet mit SSD
    - SSD wird plötzlich vom Bios wieder erkannt
    - Windows 8 installiert und neu gestartet
    - eigentlich habe ich erwartet, dass das Drama von vorne beginnt, aber von wegen
    ES BOOTET UND LÄUFT!!! ?????

    Also mal ehrlich, ich habe null Ahnung was das gewesen ist, aber naja, bin erstmal froh dass es geklappt hat ;)

    Und jetzt bin ich ja echt begeistert von der Hoch und Herunterfahr-Performance bei Win 8. Ein Druck auf Herunterfahren und es hat keine zwei Sekunden gedauert war die Kiste aus :!: :thumbup:

    Jetzt könnt ihr bissel rätseln was das gewesen ist... ich hab wie schon gesagt keine Ahnung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!