Eigenen NAS zusammenstellen

  • Hi Leute,
    ich habe mich hier schon ein bisschen eingelesen und möchte euch nun selbst einmal ein paar Fragen stellen. Da nächste Woche mein neuer TV geliefert wird möchte ich mir nun einen HTPC und einen NAS zulegen. Beides möchte ich natürlich selbst zusammenschrauben. Den HTPC habe mir mehr oder weniger aus den vielen Threads hier bereits "zusammengelesen". Werde die Tage vielleicht nochmal einen Thread dazu eröffnen und wenn es soweit ist auch eine kleine Dokumentation vom Zusammenbau posten.

    Was es mal werden soll:

    Also letzendlich stelle ich mir das ganze so vor: Auf dem HTPC soll XBMC laufen (eh klar :D ) und mit dem TV verbunden ein. Alle Filme, Musik, Bilder etc. sollen auf dem NAS liegen. Der HTPC soll dann über den TV die Filme auf dem NAS abspielen. Außerdem möchte ich ein Raspberry Pi als "Download-Server" verwenden, der die Sachen direkt auf den NAS packt. So sollte das dann alles mal laufen.

    So nun aber zum NAS. Da habe ich noch einige Fragen. Fangen wir mal bei der Hardware an. Da wäre ich froh, wenn ihr mir einige Setups geben könntet. Möchte anfangs 2x3TB einbauen und dann nach und nach aufrüsten. Sagen wir mal max. auf 6x3TB. Möchte auch einen Hardware RAID Controller verwenden. Es sollte aufjedenfall ein RAID5 zum Einstatz kommen. TrueCrypt wird nicht benötigt.

    1: Wie funktioniert das genau, wenn ich mein RAID erweitern will? Angenommen die 2x3TB sind voll und ich habe eine 3te 3TB Platte, wie kann ich die dann meinem RAID hinzufügen.
    2: Welches OS könnt ihr empfehlen? FreeNAS, Windows Server 2008 RC2? Habe weder mit Windows noch Linux ein Problem, würde aber zum bequemeren tendieren.
    3: Wie befüllt ihr euren NAS? Per USB, FTP?

    Das wären mal so meine anfänglichen Startschierigkeiten :S
    Vielen Dank schonmal ^^

  • 1. Kein Plan habe bisher immer direkt alle Festplatten des RAIDs gekauft. Soll aber bei den meisten teuren Hardware RAIDControllern funktionieren. Google mal nach "online Erweiterung"
    2. Schau dazu mal hier FreeNAS oder NAS4free als OS verwenden ?
    3. Mein Datenserver läuft mit Windows Server 2012 und ist über SMB-Freigaben an das Netzwerk angebunden. Befüllen entweder über das Netzwerk oder USB3.0. Früher hatte ich auch mal einen Wechselrahmen installiert um direkt von außen Festplatten einschieben zu können. Da ich das aber nie verwendet habe flog es wieder raus.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • keibertz:
    vielleicht sollten wir doch mal eine Rubrik unterhalb von Hardware erstellen welche sich speziell mit NAS und Server beschäftigt so wie von mir schon im anderen aktuellen Beitrag über Server usw. vorgeschlagen.
    Es wird immer häufiger gefragt, was meinst du... Passt ja auch irgendwie hier her.. :D

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Zitat

    Der HTPC soll dann über den TV die Filme auf dem NAS abspielen. Außerdem möchte ich ein Raspberry Pi als "Download-Server" verwenden, der die Sachen direkt auf den NAS packt.

    Wieso willst du hier einen PI zum downloaden verwenden und nicht direkt die NAS ? Ist doch nur ein unnötiger Umweg.

    Zitat

    Fangen wir mal bei der Hardware an. Da wäre ich froh, wenn ihr mir einige Setups geben könntet. Möchte anfangs 2x3TB einbauen und dann nach und nach aufrüsten. Sagen wir mal max. auf 6x3TB. Möchte auch einen Hardware RAID Controller verwenden. Es sollte auf jeden Fall ein RAID5 zum Einstatz kommen. TrueCrypt wird nicht benötigt.

    Bei 6 Festplatten würde ich die NAS auf jeden Fall selbst bauen und keine fertige nehmen. Kommt aber auch immer darauf an wie gut du dich mit Hard und Software auskennst.

    Die Frage ist ob du eine schwache aber dafür sehr Stromsparende OnBoard CPU ala Intel ATOM oder AMD E-450 nehmen willst, dafür gibt es aber nur Boards mit beschränkten PCIe Anschlüssen. Oder etwas potenteres, wie z.B. Intel Celeron G550, siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der…essoren#Celeron , mit einem vollwertigen Mainboard. Nachdem was du bisher geschrieben hast sollte eine Celeron für dich passen.
    Wenn du noch mehr Dienste oder andere Dingeauf dem NAS laufen lassen willst die Rechenpower brauchen wäre vielleicht auch ein i3 oder i5 interessant. Wenn es Richtung Profi geht würde ich auf jeden Fall eine XEON nehmen. Etwas ausführlicher wird das hier beschrieben http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=80

    Ich selbst habe derzeit einen i5-2500T verbaut, überlege aber gerade auf XEON zu erweitern. Vor allem weil mein Board einen Ansprüchen nicht mehr genügt. Habe aber vor ca. 15 Jahren auch mal viel kleiner angefangen :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Dass ich ihn selber bauen will steht fest, hab ich auch eingangs schon erwähnt.
    Da es mein erster NAS ist, wollen wir mal nicht übertreiben :D Ein Celeron G550 sollte ausreichen. Wie gesagt, mehr als SMB, FTP, jDownloader werde ich nicht nutzen.
    Welches Mainboard wäre denn empfehlenswert? Als RAID Controller wollte ich den HighPoint RocketRAID 2720SGL verwenden. Hat damit schon jemand Erfahrungn gemacht?

    Welches OS habt ihr am NAS am laufen? Win7? Windows Server 08? Linux?

  • Sagen wir mal max. auf 6x3TB. Möchte auch einen Hardware RAID Controller verwenden ...
    Als RAID Controller wollte ich den HighPoint RocketRAID 2720SGL verwenden. Hat damit schon jemand Erfahrungn gemacht?


    Das ist leider ein Widerspruch. Denn der HighPoint RocketRAID 2720SGL ist nur ein SoftwareRAIDController und kein HardwareRAIDController. Ein HardwareRAIDController hat eine eigene CPU und RAM diese fehlen dem SoftwareRAIDController er verwendet CPU und RAM vom Mainboard. Daher kosten die HardwareRAIDController auch mindestens das doppelte.

    Ich selbst habe gleich zwei HighPoint RocketRAID 2720SGL bei mir verbaut. Allerdings damit gerade ein paar Probleme, siehe HomeServer um zweiten RAIDController erweitern Ob damit eine Erweiterung des RAIDs Möglich ist wage ich zu bezweifeln. Habe eine entsprechende Funktion zumindest noch nicht gesehen. Aber zugegebener maßen auch noch nicht gesucht :D

    OS bei mir ist seit letzter Woche Windows Server 2012 vorher Windows Server 2008. Wobei bei den meisten Desktop Boards etwas getrickst werden muss um ein Server OS installieren zu können. Ich musste bei mir die Treiber INI Dateien leicht anpassen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Achso das ist ein Software RAID Controller.. Hab mich schon über den günstigen Preis gefreut :pinch:
    Aber damit kann ich bis zu 8 Platten in einem RAID betreiben, das stimmt oder?
    Hm.. das gestaltet sich für mich noch alles ein wenig undurchsichtig. Werde mal noch auf weitere Antworten hier warten.

  • Aber damit kann ich bis zu 8 Platten in einem RAID betreiben, das stimmt oder?

    Ja richtig ich betreibe damit 8x 3000 GB Seagate Barracuda ST3000DM001 in einem RAID6. Wenn du dich zum Thema RAID belesen willst schau dir am besten mal das hier an http://www.google.de/url?sa=t&rct=j…bPq_YxD1T6Gd18g
    Probleme bekam ich erst jetzt als ich zwei davon auf meinem Desktop Mainboard betreiben wollte. Einer der RAIDController ging ohne Probleme. Aber bei zwei parallel wird dann doch ein ServerMainboard fällig *grr*

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ist dieser Software RAID Controller eine gute Langzeitinvestition? Hardware RAIDs sind besser - klar. Ich habe jetzt noch keinen Hardware-RAID-Controller gefunden mit dem ich 6-8 HDDs in einen RAID-Verbund packen kann (vielleicht kann mir da jemand einen empfehlen), aber das ist auch immer eine Preis/Leistungs Frage.

  • In der Preiklasse eines SoftwareRAIDControllers gibt es keinen guten HardwareRAIDController
    Schau z.B. mal Adaptec RAID 5805 für 8xSATA2 oder Adaptec RAID 6805 für 8xSATA3

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Als Geheimtip gelten die HP 400 und HP 410 Controller.

    HP 400: sehr zickig läuft nicht auf jedem Board aber kostet um die 60 Euro in der Bucht, kann 8 Festplatten verwalten aber leider nur Festplatten bis 2TB.

    HP 410: weniger zickig, kann Platten über 2TB verwalten, hat einen Pufferakku und kostet um die 150 Euro. Man sollte am besten einen Kühlkörper anbringen, da die ROC sehr heiß wird.

    Der Vorteil: Win 2003 und aufwärts haben schon die Treiber für die Controller, also einfach einstecken booten und du kannst gleich arbeiten, bzw. schon vom Controller BIOS aus ein Raid 5 erstellen.

    P.S. ich hatte noch nie Probleme ein Server OS auf einen Endanwender PC zu instalieren. Von P4 Boards aufwärts bisher nicht einmal Probleme gehabt. Einzig die Industrie Controller machen Probleme, da das Bios manchmal überfordert ist und nicht genügend Platz für die Controller hat. Dann hat man eine Bootschleife.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Die 5. HDD baust du in den ODD Schacht und die SSD klebst du einfach irgendwo ans Gehäuse ;)


    Das wollte ich auch erst schreiben, aber sicher, dass im Gehäuse genug Platz ist ? Zum anderen habe ich mich gefragt welches Mainboard verbaut ist und ob man dort überhaupt so einfach 6 Festplatten anschließen kann. Wenn der MicroServer von HP hardwareseitig nur 5 SATA Anschlüsse hat geht es auf keinen Fall.

    Da ich diese Hardware leider noch nie LIVE gesehen habe kann ich dazu nichts genaueres sagen.

    EDIT: Oh eben gesehen das du ans und nicht ins Gehäuse geschrieben hast :D von Außen rankleben geht natürlich immer. Damit ist das Platzproblem beseitigt ist nur noch die Frage offen ob das Ding überhaupt 6 SATA Plätze hat.

    Was mir aber gerade noch eingefallen ist, du kannst ja auch ein OS auf einem USB-Stick betreiben. Habe ich selbst zwar noch nie gemacht soll aber vor allem mit Linux bzw speziellen NAS OS Versionen Problemlos funktionieren.

    => 5x HDD in die Slots für die Speicherkapazität + 1x USB-Stick für OS.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also wenn ich das richtig verstehe, kann ich die 5. HDD oben im Laufwerkschacht verbauen. Soweit sogut. Wie sieht es mit den Anschlüssen aus, kann leider nichts dazu finden wie viele SATA Anschlüsse, das MB hat. Die 6.HDD (also SSD) dann über ein externes Gehäuse? Worüber schließe ich die dann an den Server an?

    EDIT: Habe noch ein wenig gegoogelt. Also die 5. HDD kann man an den SATA Port am MB anschließen. Außerdem ist es möglich noch eine 2.5" Platte (SSD) unter die 5. HDD im ODD Schacht unter zu bringen und über den externen eSATA Anschluss anzuschließen, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Link (ProLiant mit 6 HDDs): http://lime-technology.com/forum/index.php?topic=11585.0
    MB: http://www.flickr.com/photos/tamasrepus/5205136774

    Nun stellt sich nur noch die Frage wie ich am besten einen RAID5 mache. Ob das anfangs mit BIOS / Windows Server 2008 Mitteln klappt?

  • Ich glaube nicht, dass die Hardware in dem Ding das mit einem gewünschten Ergebnis schafft.

    Im Moment bin ich dabei meinem NAS ein Upgrade zu verpassen. Und da geht es unter anderem auch darum wie man am Besten ein RAID5 aufbaut. Die Softwarelösung ist IMO nicht sonderlich sinnvoll. Die Schreibraten deines RAIDs verschwindend gering sein.

    Ich bin zu dem Schluss gekommen mir einen gebrauchten Controller bei Ebay zu besorgen, da die neuen knapp 500€ kosten und mir einfach zu teuer sind.

    In dem HP-Gehäuse wirst du keinen Controller unterbringen können. Die "Erweiterung" von der du gesprochen hast ist auch nur bei HardwareRAIDControllern möglich. Ein SoftwareController kann das nicht.

    An dieser Stelle nochmal Danke an worldoak: ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!