Passthrough ist aktiviert...?

  • Da ich jetzt das erste mal auf dieses Problem stoße weiß ich gar nicht woher dies kommt.

    Ich habe Live TV geschaut und dabei mal zwei DVDs auf den Server gepackt und in die Datenbank aufgenommen.
    Jetzt dachte ich mir schaue ich mir mal an ob das klappt, File wird abgespielt aber extrem laut, jetzt wollte ich die Lautstärke am HTPC runter nehmen und da zeigt er mir eben "Passthrough ist aktiviert" an.
    Wo kann ich das denn ausstellen... hatte ich echt noch nicht.

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Unter Systemeinstellungen, Audio Hardware unten konnte ich das unter Openelec ein- und ausstellen. Device für Audio Passthrough hieß das glaube ich, ganz unten.

    Unter Windows habe ich das aber jetzt nicht mehr drin, da mein Marantz jetzt eingestellt ist. Du nutzt doch auch Windows,oder?

    Edit: Deine Signatur ist wenn ich antworte immer ausgeblendet, habe jetzt gesehen Du nutzt Windows. Wenn es da nichts gibt bei Dir, dann weiß ich es leider nicht. Vielleicht kann jemand anderes helfen... :)

  • Dein HTPC ist doch sicher per HDMI am Verstärker angeschlossen. XBMC schleift Audio der DVD doch einfach nur durch und "überlässt" dem Verstärker die Lautstärkeregelung.. So erkläre ich mir das.. Mir wird das nämlich auch angezeigt.

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Bei mir passiert unter Windows gar nichts mehr wenn ich den Volumeregler der Zbox FB betätige... Früher konnte ich damit das Volume der Zbox regeln, unter Windows geht das bei mir nicht mehr. Deswegen konnte ich das jetzt nicht probieren... Wie Ruschi es schreibt klingt aber logisch... Nur man müsste doch das Volume auch am HTPC regeln können,oder? Bei Musik ging das bei mir mal, das weiß ich.

  • Musik ist PCM und kann daher geregelt werden.
    Bei Dolby und DTS kann erst nach dekodierung die Lautstärke geregelt werden, egal unter welchem BS.
    Wenn eingestellt ist, dass der AVR Dolby und/oder DTS kann, dann wird der Ton als Dolby oder DTS übertragen.

  • ich habe momentan den Ton über den Optischen Ausgang und das Bild geht über HDMI zu meinem Monitor.

    Ich kann an beiden Audioausgabegeräten - Audio Ausgabegerät und Digital Ausgabegerät für Passthrough - nur einstellen SPDIF.. und hier wiederum nur WASAPI oder Directsound
    Den AVR habe ich hier nur in der Testumgebung dran, dass heißt ich kann dann nur über den AVR die Lautstärke regeln, warum ist das so gemacht.?

    Später wenn der HTPC im Wohnzimmer steht werde ich das HDMI Kabel direkt an den TV anschließen und den Ton, wenn ich ihn dann mal über mein Stereo Amp ausgeben möchte per optischen Kabel an dem Amp machen werde.

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • das verstehe ich jetzt leider nicht..!
    Anders gesagt kann ich also nichts machen außer die Lautstärke am AVR regeln, oder ?

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!