Probleme mit neuem Server und Freigaben

  • Hi Freunde,

    ich hab jetzt angefangen meine Sammlungen auf einen Windows 2008 Server zu verschieben.
    Die Freigaben sind aktiv und XBMC findet auch alles.

    Jedoch hab ich jetzt ein riesen Problem.

    Normalerweise arbeite ich immer bei den Freigaben mit SMB und der Netzwerkadresse des Servers. Klappt auch hier.
    Jedoch sehe ich im Skin AEON NOX keine CD Art, Logo's usw.
    Starte ich den Film in lass mit die Infos anzeigen, ist das Cleart zu sehen. Seltsam.

    Gebe ich die Freigabe aber NICHT mit der IP an, sondern mit den Netzwerknamen des Servers (Beispiel: smb://mediaserver/e) sehe ich im Skin bereits alles. Also CD Art, Logo usw.
    Alles da!!!

    Wenn ich dann mal das ganze im Log uberprüfe, steht bei der Quelle des Films, die normal IP.
    Aber beim Aufruf der CD Art z.B. sehe ich die IP völlig verunstaltet. Als anstatt 192.168.168.150 steht dort 192%168%168%150

    Klar kann XBMC da keine Bilder finden. Aber warum ersetzt XBMC dort den Punkt durch ein Sonderzeichen??

    Denn ich würde viel lieber mit IP's arbeiten weil die Namen mir doch viele Probleme bereiten. Immer weider schreit mein XBMC dann auf, das kein Zugrif auf den Server möglich ist.
    Mit der IP gehts immer.

    Ich hoffe, ich konnte das Problem jetzt erklären. Log hab ich leider keins da :(

    Gruß

    Pikeman

  • Da sich anscheinend keiner wirklich damit auskennt, oder eben keine Lösung hat, will ich euch kurz mitteilen, wie ich das Problem nun selber lösen wollte.
    Und zwar habe ich einfach veruscht, die Windowsfreigabe auf dem Server als gemountetes Laufwerk einzubinden.

    Somit sind diese komischen IP Probleme erstmal Geschichte.
    Das ganze könnte auch als Lösung dienen, wenn man mit anderen NAS Systemen Schwierigkeiten hat. Ich erinnere hier mal an die Problematik mit Logos, CD-Arts usw. die nicht angezeigt werden.

    Jedoch gestaltet sich leider ein anderes Problem. Und zwar hab ich das ganze so eingestellt, so die DB automatisch beim Start aktualisert werden soll.
    Das macht er nun leider nicht, weil er laut Log, das Laufwerk (die Laufwerke) nicht finden kann??
    Obwohl ich normalen Zugriff auf die Filme, Bilder usw. habe.

    Sobald ich daheim bin, werd ich mal ein Log posten. Vlt. hat der eine oder andere doch noch ne Idee.

    Gruß

    Pikeman

  • Also ich habe in WIn 2008R2 die Order freigegeben, im HTPC die Ordner als Netzlaufwerke hinzugefügt und diese Laufwerke einzeln als Quelle bei XBMC angegeben.
    Ich habe keine Probleme mit den Laufwerken, alles flutscht ohne Probleme und ich kann jederzeit scrappen.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!