Zbox oder anderes Barbone?

  • Hi alle zusammen

    ich bin gestern über eurer Forum gestolpert und ich muß sagen es juckt wieder in den HTPC Fingern :)
    Ich hatte vor 1 Jahr mal einen Versuch unternommen mir einen HTPC zubauen auf AMD Basis und es wurde der reinste Alptraum.
    Planung - Zusammenbau - Aussehen alles supi

    Aber dann die Software ich hatte es damals versucht mit Mediaportal, MCE und ganz ganz kurz mit XBMC und ich muß sagen vom Prinzip lief es, aber irgendwas hat immer gehackt:

    • Standby und Auswecken per FB funzt nie richtig
    • Generell die Ansteuerung per FB war immer ein Graus

    Dann gab es immer kleine Ziperlein und was das heißt wenn die Herzdame Abends nach der Arbeit nur noch in Ruhe CSI gucken will und es läuft nicht auf Anhieb brauche ich wohl keinem zu erzählen oder :D :D
    Ich hab dann alles fast in die Tonne getreten und hab mir einen WDTVLive geholt und bin mit dem eigentlich ganz zufrieden aber auch nicht richtig.
    Dieser hat auch immer wieder Probleme z.b. mit den Netzwerkfreigaben und findet Sie nicht. Auch kacke.
    Was ich beim WD gut fand das er Moviesheets konnte und man so sich das ganze etwas auf peppen konnte so z.b.

    Externer Inhalt titi.wdtv.free.fr
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Klar natürlich bei jedem scrollen mit einer Gedenksekunde.

    Ausgangslage:
    Fileserver auf dem Dachboden auf dem zu 99% Mkv liegen. Im ganzen Haus sollen mal 3-4 HTPC/MediaPlayer darauf zugreifen.

    Was möchte ich:
    Nur die MKV abspielen und das ganze etwas schön darstellen wie oben das ist alles.
    Alles soll wenn es geht mit meiner Logitech Harmony zu bedienen sein und Frauen-tauglich laufen.
    Selbst aussehen wäre erstmal egal Hauptsache es läuft.
    Alles andere ZDF-Mediatek, RTL-Now etc alles nice to have aber erstmal nicht wichtig.

    Was brauche ich nicht:

    • LiveTV - Aufnehmen
    • 3D
    • Spielen
    • Surfen
    • viele Anschlüsse - einmal USB, HDMI, LAN und Digital Out reicht vollkommen
    • Stromsparend - läuft eh nur ein paar Stunden am Tag


    Ich bin auf den ZBoxen aufmerksam geworden und würde gerne so ein fertiges Gerät einsetzen. Und lese hier ja auch das es geht.
    ICh schwanke zwischen der:

    Zotac ZBOX AD04

    AMD E-450, 2x 1.65GHz • AMD Radeon HD 6320 (IGP)


    und der

    Zotac ZBOX ID82

    CPU: Intel Core i3-2330M, 2x 2.20GHz • Grafikkarte: Intel HD Graphics 3000 (IGP)


    Welche hat mehr Leistung? Also z.b. fürs Menü? Ich würde ja eher zum AMD System neigen aber nur weil ich von der Intel Grafik nix halten. Aber deswegen frage ich ja wie da der aktuelle Stand ist.
    Und noch eine Frage kann ich diese Boxen mit meiner Logitech bedienen oder muß ich die mitgelieferte FB benutzen?

    Sorry das es so lang geworden ist. Aber danke schonmal im Voraus.

    MFG

  • Ich werde so Mitte Dezember rum wahrscheinlich meine Zbox ID 80 verkaufen, inkl. Rg und Garantie. Falls jemand Interesse haben sollte,einfach per PM melden...

    http://www.zotac.com/index.php?page…1&Itemid=100170

    Edit: Unter Windows 7 kannst Du die wunderbar mit ner Harmony bedienen, mache ich momentan auch...

  • Ich hatte die AD02, ist die gleiche wie die AD04 nur ohne voreingebaute HDD und RAM. Was das abspielen von mkv angeht, das einrichten von Netzwerkverbindungen, alles kein problem. Ich war diesbezüglich sehr zufrieden. Nur Wlan kannste vergessen was 1080p angeht, was jetzt aber kein problem der Box ansich ist. Unter XBMC Eden läuft jeder Skin ruckelfrei. Allerdings gibts hier und dort kleine Gedenksekunden welche ich mit meinem neuen HTPC nun nicht mehr habe. Wenn du auf Sicht gerüstet sein willst, grad auch was künftige veränderungen in xbmc betrifft, oder du dich gerne mit xbmc beschäfftigst, rate ich dir zu einem FM2 System hier gibts genug Beispiele von HTPC konfigurationen. Willst du einfach nur deine mkv abspielen, einen schönen flüssigen View genießen(bei mir lief Cirrus ganz gut aber auch AeonNox) und darüber hinaus XBMC nicht mehr anfassen, was aber sehr schwehr wird wenn du erstmal merkst was alles möglich ist, dann reicht die AD04.

    Ich hatte vor der Anschaffung meiner ZBox AD02 die gleichen Gedanken wie du. Filme unter einem schönen View abspielen, dazu ein paar hintergrundinfos zum Film zu haben, mehr nicht. Gegen den Rat vieler mir doch gleich ein HTPC auf damals FM1 Basis selbst zusammen zu bauen, entschied ich mich für die ZBox. Ich merkte schnell das ich doch was stärkeres brauchte als ich feststellte was alles mit xbmc möglich ist. Installiere dir xbmc doch erstmal auf deinem PC, spiele ein wenig mit rum und wenn du gefallen dran findest, baue einen HTPC selbst. Wenn dir das alles zuviel des guten ist, reicht dir auch die AD04 :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!