Zweites Netzwerk einrichten

  • Ja, hallo erstmal ...
    ich weiß gar nicht, ob Sie's wussten,

    aber ich hoffe ich finde hier eine Antwort zu meiner Frage.

    Ich plane grade meine HTPCs, zuerst wollte ich nur meine Wohnung vernetzen
    – dafür hat Mitlesen bislang gereicht, aber nach ein wenig Überlegung kam die Idee auf,
    das ganze etwas größer aufzuziehen.

    Mein Bruder und ich wohnen in einem Mehrfamilienhaus, jeder hat seinen eigenen Telefon-
    /Internetanschluss bzw. Heimnetzwerk, (beides einfache Netzwerke mit Router / Wlan und div. PCs)
    Und da bietet es sich doch an, die Daten des HTPCs in beiden Netzwerken zur Verfügung zu stellen.
    Das nötige Kabel kann man ohne größere Probleme verlegen.

    Um die Netzwerke nicht unnötig zu vermischen und um zu verhindern, dass der eine die
    Internetverbindung des anderen nutzt, haben wir überlegt, ein zweites Netzwerk aufzubauen
    in das ein NAS mit den Daten eingebunden ist.


    Nun stellen sich mir aber zwei Fragen.

    1. Ich weiß, man kann in einen Rechner eine zweite Netzwerkkarte einbauen
    und den Rechner so in zwei Netzwerke einbinden, allerdings weiß ich
    nicht, ob es ne Möglichkeit gibt, zu verhindern, das Rechner A über das
    zweite Netzwerk auf Rechner B bzw. von da weiter auf das Internet B zugreift – die
    Verbindung müsste Quasi vom Router nur zum NAS zugelassen werden und
    alle anderen Zugriffe müssten sicher unterbunden werden.

    2. Ist es möglich das neue Netzwerk, mit den anderen Netzwerken zu Verbinden, so
    dass nicht jeder Rechner eine zweite Netzwerkkarte benötigt, bei einem
    Laptop lässt sich nur schwer eine zweite Netzwerkkarte einbauen.
    Außerdem könnte man so das vorhandene Wlan nutzen und würde
    Unmengen Kabel sparen.

    MfG

    Kenzoo

  • Um die Netzwerke nicht unnötig zu vermischen und um zu verhindern, dass der eine die
    Internetverbindung des anderen nutzt, haben wir überlegt, ein zweites Netzwerk aufzubauen
    in das ein NAS mit den Daten eingebunden ist.

    Zweites Netzwerk ist viel zu kompliziert einfach den jeweiligen Router fix einstellen der für das Internet verwendet werden soll reicht voll und ganz.
    Hatten das auch mal so eingestellt als ich noch in einem Haus voller WGs gewohnt habe. Alle Wohnungen waren untereinander verkabelt aber jeder hat dennoch seine eigene Internetverbindung verwendet.

    Alles was du dir da überlegt hast ist unnötig kompliziert.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo keibertz,
    Hallo Welt,

    das ist im Prinzip genau das was ich will, bzw. versucht habe zu beschreiben :D

    Ich vermute in dem Haus hingen die die einzelnen Netzwerke sicher auch an
    einem gemeinsamen Router und nicht in einer langen Schlange hintereinander?

    Die Frage ist doch aber wie bewerkstellige ich das am einfachsten.

    Da ich nicht will, das die Netzwerke untereinander kommunizieren, brauche ich
    wahrscheinlich auch einen weiteren Router, der zwischen den Netzwerken und
    dem NAS "routet" sprich Anfragen aus meinem Netzwerk nur zum NAS leitet und
    die Anfragen meines Bruders auch nur zum NAS weiterleitet, ohne das die
    Möglichkeit besteht, das der eine beim anderen im Netz landet. Am liebsten so,
    das jedes Netzwerk seinen eigenen DHCP Server hat, so das im Falle einer
    Störung in einem Netz das anderen ohne Probleme funktioniert, nicht das aus
    irgendeinem Grund bei mir der Router abstürzt (oder sonst was) und das anderen
    Netzwerk läuft nicht mehr. Funktioniert da jeder 0815 Router oder muss es was
    besonderes sein?

    Ich habe beim Stöbern durchs Internet und div. Foren schon verschiedenste
    Möglichkeiten gelesen, aber leider auch schon viele Widersprüche. Und meistens
    gab es keine Rückmeldungen, ob das vorgeschlagene so funktioniert hat oder die
    Beiträge sind so alt, das es vielleicht schon wieder andere Möglichkeiten gibt.

    Der Aufbau ist leider zu groß um es mal eben Auszuprobieren, von daher suche
    ich einen funktionierenden Weg, bevor ich das Geld für Router und Co aus dem
    Fenster schmeiße.

    MfG
    Kenzoo

  • ich würde es auch nicht so kompliziert machen...

    entweder im Router fest die Rechner verweisen (wenn das dein Router kann)
    oder die PC feste DNS / Gateway vom Router eintragen. Damit nutzt du nur dein Router fürs Inet

  • oder die PC feste DNS / Gateway vom Router eintragen. Damit nutzt du nur dein Router fürs Inet


    genau so hatten wir das damals gemacht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • xetic

    das ändert aber nichts daran das zugriffe aus beiden netzen überallhin möglich sind

    Die meiner meinung nach einfachste lösung für 2 getrennte netzwerke incl. eigenen ISP ist ein vlan zu erstellen für das mediennetzwerk.
    Je nach Router der beiden Netzwerke und der verwendeten restlichen Komponenten ist das mehr oder weniger aufwändig.
    Sollte der wunch nach kompletter pysikalischen trennung sein hilft eh nur ein eigenständiges multimedianetz, das benötigt jedoch extremen Aufwand, da ja jeder ein htpc hat der eine internetverbindung haben möchte für verschiedene Dienste ( youtube, coverdownload usw). Will sagen...jedem sein htpc hängt im Mediennetz aber jeder htpc sollte im Netz des jeweiligen Nutzers an das "Internet" angebunden sein? Und ich nehme an du hast sicher keine NAS mit 2 Netzwerkkarte die 2 getrennte Netze mit Inhalten versorgen kann, oder? das wäre die simpelste lösung...etwas konfigurationsaufwand...je nach NAS.

    Sollte was unverständlich oder falsch sein..nachfragen oder berichtigen.

  • Um es Kurz zu machen.....

    Router Netz 1<---kabel zur NAS Netzwerkkarte 1<---NAS--->Kabel zur NAS Netzwerkkarte 2--->Router Netz 2

    Da die meisten NAS Geräte mit 2 karten auch 2 Netze beliefern können findet unter normalen umständen auch keine vermischung der Netze statt.
    Mit aufwand kommt man dennoch ins andere Netz......aber da beide Netze eh WLAN haben ist es egal.....hier ist der Weg ins andere Netz zu kommen eh um vieles leichter.

    lg Elmindera

    Nachtrag: wenn du das mal testen willst nimm nen PC der rumsteht und 2 Netzwerkkarten, konfigurieren und fertig. Freigabe einrichten und aus beiden Netzen ist Zugriff auf die Freigabe möglich.

  • Da ich nicht will, das die Netzwerke untereinander kommunizieren,


    Wieso willst du das nicht wo wäre hier das Problem ? Mit der Einschränkung wird es natürlich direkt kompliziert. Ohne diese Einschränkung geht es super einfach.

    Wir hatten bei uns damals einfach ein riesen großes Netzwerk im Haus mit ganz vielen Routern und Switches die alle mit einander über Kabel in Reihe verbunden waren. Jeder kann dann natürlich auf jeden Zugreifen. Aber online ging jeder über seinen vordefinierten Router.
    Das zu realisieren ist super einfach :thumbup:

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Moin Moin,

    einfach kann ja jeder.

    Da das ganze scheinbar ein wenig komplizierter ist, muss ich
    wohl einwenig weiter ausholen. :D

    In dem Haus wohnen noch mehr Familienmitglieder, die evtl. auf
    den Datenpool zugreifen wollen, (je nachdem wie Aufwendig das ganze ist.) – Das
    mit meinem Bruder währe nur der Prototyp. Aus diesem Grund war ich so auf den
    Router für das NAS fixiert, weil ich mir gedacht habe, dass man dann nur ein
    Kabel vom jeweiligen Netzwerk zu Router legen muss, im Idealfall hätte ich dann
    nur ein paar Änderungen am „NAS Router“ gemacht und das Netzwerk währe eingebunden.
    Ohne das im heimischen Netzwerk groß was geändert werden muss. (wie schon
    geschrieben will ich nicht das gesamte Netwerk lahm legen wenn an einem Router
    der Strom ausfällt)

    Da ich mir die Option der Erweiterung offen halten will, ist
    die Option mit dem 2 Netzwerkkarten NAS
    nicht durchführbar, aber eine interessante Idee.

    Währe es eine Lösung anstelle eines NAS einen Server aufzusetzen,
    der dann X Netzwerkkarten eingebaut hat? Das währe vom Stromverbrauch sicher
    nicht so schön wie ein NAS aber das müsste man einfach mal durchrechnen.

    Physikalisch müssen die Netzwerke nicht getrennt sein, wenn
    jemand wirklich in das Netzwerk will kommt man, wie elmindera schon gesagt hat,
    spätestens über das Wlan rein. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand aus dem Netz
    das versucht geht aber gegen 0.

    Daher schaue ich mir am Wochenende diese VLan Geschickte mal an, wenn dann
    neue Router gekauft werden müssen, kann ich es auch nicht ändern.


    Warum will ich die Trennung dann?

    Ich weiß nicht in wieweit sensible Daten bzw. schadhafte
    Daten in den einzelnen Netzwerken vorhanden sind bzw. auftreten und durch die
    Trennung der Netzwerke möchte ich sicherstellen, das es keine Zugriffe gibt,
    sei es versehendliche durch falsch konfigurierte Software noch versuche von
    Viren oder Maleware. Wenn dann was passiert ist das Geschrei groß, daher möchte
    ich das von Anfang an vermeiden. Und wenn ich dann sagen kann, das Netzwerk ist
    so eingerichtet, das keine zugriffe untereinander möglich sind, bin ich auf der
    sicheren Seite. (Das wirkt vielleicht ein wenig Paranoid, aber damit muss ich
    leben :D)


    Mit freundlichen Grüßen

    Kenzoo

  • Also ich allen Ehren aber was du das schreibst ist schon ein wenig quatsch.

    Du willst ein Netzwerk aufbauen, willst es aber doch nicht. Das mit 2 Netzerkkarten ist auch so eine Sache!
    Fällt der Server aus, geht nichts mehr im Ganzen Netzwerk.

    In der Regel lößt man sowas mit den Rechten der einzelnen User. Man richtet sich Share Order/Write/Read Ordner.

    Die noobs in der Fam. haben entsprechend auch nur den Share Order, die jenigen die sich besser damit auskennen Read und die jenigen die auch was beizutragen haben, entsprechend Write Rechte.
    Den Zugriff auf den NAS würde ich entsprechend nur über FTP erlauben, und den Share Order über eine Netzwerfreigabe.

    Der andere Punkt sind Subnetze. Du musst ja nichts aufwändig einrichten, feste IPs und das Gataway eingeben das wars. Fällt ein Router aus, besteht das Netzwerk aber weiterhin nur können die entsprechenden Mitglieder eben nicht ins Internet!

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Das mit dem wirklich getrennten Netzwerken wäre mir sowohl vom Geld als auch vom Aufwand her einfach zu viel.

    Zitat

    In der Regel lößt man sowas mit den Rechten der einzelnen User. Man richtet sich Share Order/Write/Read Ordner.

    +1

    Das man bestimmte Ordner nicht jedem frei gibt sollte klar sein. Auch hat natürlich nicht jeder auf jedem Ordner direkt lese, schreib und Löschrechte. Ich hatte damals meinen Datenserver auch in das Hausnetzwerk gestellt, aber schreiben durften alle User nur in ihre eigenen Ordner und in den gemeinsamen TEMP Ordner. Auf die Video, Programme und Musik Ordner hatten die 0815 User nur Leserechte. Nur ich und ein weiterer hatten dort Schreibrechte und wir haben eben dann das neue allgemeine Zeug manuell von TEMP in die jeweiligen Ordner gelegt.

    Allgemein hat man in einem Netzwerk nur dort Zugriff wo die Freigabe auch entsprechend eingerichtet ist. Wenn man da eingibt JEDER kann natürlich auch JEDER drauf. Wenn man es aber mit User und PW macht kann nur der Zugreifen der diese Login Daten hat und dann auch nur lesen bzw. schreiben wenn die Berechtigung es erlaubt.


    Nur über FTP hatten wir auch überlegt, bzw sogar getestet. Allerdings scheiterte das daran, dass die ganzen 0815 User keine Ahnung von FTP haben und das alles schön in ihrem Windows Browser verwenden wollen. Kann ich aus Anwendersicht auch gut verstehen. Denen haben wir dann einfach die Freigaben auf die sie Berechtigungen hatten als extra Laufwerke angelegt.
    Das ganze lief nach etwas holpriger Anlaufzeit ca. 3 Jahre lang sehr stabil. Dann bin ich ausgezogen und kein Plan ob die sich dann einen andern gemeinsamen Server zugelegt haben oder das Projekt gestorben ist.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!