Neuer HTPC

  • Hallo,

    möchte mir wieder mal einen neuen HTPC zusammenstellen. Folgende Teile sollen verwendet werden:

    Gehäuse -Lian Li PC-Q02B schwarz, Mini-ITX
    Mainbord - ASUS Maximus V Gene, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
    Prozessor - Intel Core i3-3225, 2x 3.30GHz, boxed (BX80637I33225)
    CPU Kühler - Noctua NH-L9i / Scythe Big Shuriken 2
    Speicher - Corsair XMS3 DIMM Kit 4GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600)
    SSD - Intel SSD 330 Series 60GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSDSC2CT060A3K5)
    Laufwerk - Samsung SN-506AB/BEBE Slim, SATA

    Frage wäre zum Mainboard, ob der Audiochip (SupremeFX III) gut brauchbar ist?
    Beim CPU Lüfter ist die Frage, welcher von den zweien, und ob der Speicherbaustein darunter passt, bzw. ob der original Lüfter mehr als 60mm hat?
    macht es beim Speicher einen Sinn was besseres zu nehmen?
    Und ob das Laufwerk brauchbar ist?

    Danke für Infos!

  • Zitat

    Gehäuse -Lian Li PC-Q02B schwarz, Mini-ITX
    Mainbord - ASUS Maximus V Gene, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)

    Diese Kombi wird nix. Das Gehäuse kann wie der Name schon sagt nur MITX Mainboards aufnehmen und das ASUS Maximus V Gene ist ein mATX Mainboard und damit zu groß.
    Auch wenn mir die Kombi zu teuer wäre würde der Rest gut zusammenpassen wenn du dir ein Gehäuse wählst das mATX Boards aufnehmen kann. Oder du nimmst ein MITX Mainboard, wie wäre es z.B. mit dem ASRock Z77E-ITX. Oder fehlen dir hier benötigte Anschlüsse ? Wenn ja welche brauchst du alle ? Ansonsten schau mal hier http://geizhals.de/?cat=mb1ppga_d…DR3-1600#xf_top

    Zitat

    macht es beim Speicher einen Sinn was besseres zu nehmen?

    Da die gewählte CPU nur maximal DDR3-1600 unterstützt würde schnellerer RAM nichts bringen.

    Laufwerk - Samsung SN-506AB/BEBE Slim, SATA
    Und ob das Laufwerk brauchbar ist?

    Da es sich um ein SLIM Laufwerk handelt würde ich es nur verwenden wenn das Gehäuse den Einbau eines solchen Laufwerks erforderlich macht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    2 Mal editiert, zuletzt von keibertz (12. November 2012 um 23:29)

  • Ups, da hab ich mich aber schwer gtäuscht. Hab gedacht, das uATX kleiner ist als mini ITX.

    Wenn ich beim geizhals in die Auswahl gehe, bekomme ich nur diese boards bei 1155 Sockel.
    ATX (177) E-ATX (11) Flex-ATX (1) XL-ATX (1) µATX (154)

    Edit sagt: Durch Deinen Link schon die richtige Kategorie gefunden.

    Ich brauche DP und HDMI, sowie einen guten Audio Chip, und wenn möglich Intel LAN und 6GB sata mit Wichtigkeit in der Reihenfolge.
    Ich schaue mir das Board einmal an.
    Danke!

  • Wenn ich beim geizhals in die Auswahl gehe, bekomme ich nur diese boards bei 1155 Sockel.
    ATX (177) E-ATX (11) Flex-ATX (1) XL-ATX (1) µATX (154)

    genau über diese Hürde bin ich zuerst auch gestolpert bis ich die extra ITX Kategorie gefunden habe. Ist etwas unglücklich gewählt ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • So das Mainboard müßte passen, oder?

    ASUS P8Z77-I Deluxe, geizhals

    Laufwerk ist lt. Gehäuse slim.

    Audio Chip gibt es neben den ALC's und dem obigen noch wenigstens einen anderen mit einem schlechten Treiber oder HW, der beim hochfahren Kracht und eine schlechte Oberfläche hat. Hatte ich in einem Rechner und möchte ich nicht wieder.
    Und Intel Lan hat einfach tolle Tools wenn was nicht geht, und ist in fast allen Familien Rechnern drinnen. So entfällt eine Wartung. Zwar nicht tragisch aber doch ein Punkt.

    Jetzt ist nur noch die Frage mit dem Lüfter. Auf die schnelle hab ich nicht gefunden ob der originale da rein passt, bzw. weiß ich nicht welcher der oben angeführten besser ist. Falls noch Input danke!.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!