FM2 - Mainboard Test

  • Hinweis für alle:
    In der aktuellen c't (Ausgabe 24, 05.11.12) gibt es einen Test von FM2 Boards mit A75 und A85 Chipsatz!


    Artikel gerade gelesen und kann ja auch aus eigener Erfahrung bestätigen, dass ASUS 10% mehr Strom verbraucht als andere Boards :( Aber gut zu wissen das es am Board und nicht an der PSU liegt.

    Das CPU-Lüfter silent Problem beim ASRock wird ja in der CT auch angesprochen. Echt schade das sie über das BIOS nur auf 46% runter gehen. Für mich eigentlich komplett unverständlich zumal die komplette Konkurrenz auf unter 30% geht.

    Das Biostar TA75MH2 ist sicher eine Überlegung wert für alle denen die minimalistischen Anschlüsse ausreichen und keine weiteren Gehäuselüfter anschließen will. Denn auf 100% sollte ein Gehäuselüfter im HTPC eigentlich nicht laufen. Oder man regelt den Lüfter irgendwie anders. Das Einstellen des DDR3-1866 RAM soll wohl noch holpriger sein als bei meinem ASUS.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    3 Mal editiert, zuletzt von keibertz (12. November 2012 um 16:43)

  • Preis/Leistung


    Preis/Leistungs Tipp war Biostar schon immer... ich hatte mal eines, dass habe ich total Neu gekauft und seiner Zeit mit einem AMD 955 glaube ich war es, aufgebaut... das Problem war bei meinem der hat über den Lautsprecher Anschluss (grüne Buchse) ewig irgend welche Schrabbelgeräusche raus gegeben... ich habe es dann zurück geschickt, aber nie Ersatz bekommen weil es aus dem Programm genommen wurde..

    Soviel zu meiner Erfahrung zu Biostar und gut Strom verbraucht hatte es damals auch... Das kann heute alles anders sein :thumbup:

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Ich habe das FM2...Pro4-M und muss sagen es das ich nix negatives finden kann bis AUF: Lüfterregelung
    Aber: Ich lasse auf Level 1 laufen und gut.. ca.900 rpm..
    Das von Max angepriesene AXTU tool zur feineren Einstellung geht bei dem Board nicht

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • AXTU tool zur feineren Einstellung geht bei dem Board nicht

    beim ASRock Board meinst du... abe ich auch getestet bei mir ebenfalls keine Erregung, am Tool eingestellt aber der Lüfter hat wohl nichts angenommen oder es hat ihn nicht erreicht :thumbdown:
    Naja mir ist es egal, da ich einen so leisen Lüfter habe den hört man nicht

    kein Gutschein, kein neues Board, gar nichts?

    doch Kohle zurück bekommen vom Händler

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • offiziell nein aber vielleicht findest du ihn ja irgendwo :whistling:
    Wir haben zum Glück die ct auf der Arbeit immer rumliegen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Kann man ct nicht auch online lesen? Bin der meinung. So machen wir das mit der ix immer. Aber ist kostenpflichtig und benötigt einen account


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Ok, dann ist das nur Archiv. Wir haben uns die möglichkeit gleich mit unserem IX-Abo geholt


    Sent from my iPhone using Tapatalk

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Wir haben zum Glück die ct auf der Arbeit immer rumliegen.


    ich habe die abonniert, aber ich weiß auch nicht ob ich mir einen Account erstellen kann um die Online zu lesen... Aber ich muss gestehen ich habe den Artikel noch gar nicht gelesen :thumbdown:

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!