Onkyo: ohne Netzwerk kein Ton über HDMI

  • Hi zusammen

    Hier an Board haben doch auch einige einen Onkyo AV.
    Dank einer Falschlieferung bin ich stolzer Besitzer eines NR3008 :D

    Nun habe ich seit geraumer Zeit das Problem, dass er keinen Ton von sich gibt, wenn das Netzwerk nicht verbunden ist.
    Also auch wenn ich zb von meinem HTPC über HDMI Musik hören möchte.

    Meistens ist es so, dass wenn ich den AV einschalte, die vermutlich 'Lautsprecher Relais' nicht freigestaltet werden.
    Wenn ich dann einige Zeit (2-9h) warte und ihn vermehrt hart ein-und ab-schalte und auf iRadio (InternetRadio) wechsle,
    erscheint die Meldung 'Netzwerk initialisieren'. Sobald diese durch ist, werden die Lautsprecher Relais freigeschaltet.
    Danach kann ich auf alle Eingangsquellen wechseln und es geht wieder.
    Seltsam ist halt, dass mein Workaround nur bei iRadio funktioniert. Also wenn ich mehrfach auf 'PC' ein-aus-schalte, bleibt der Ton aus.

    Hattet ihr diesen Fehler evt auch schon?
    Tönt schwer nach Hardware-Defekt ;( oder könnte es noch an etwas anderem liegen.

    Danke
    hagi

  • hast du mal versucht die aktuelle FirmWare zu installieren ? Hört sich für mich nach einem FirmWare BUG an.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • hm bei meinem alten Onkyo hatte ich so was änliches ....... bis ich drauf gekommen bin, das 2 Lautsprecherkabel einen kleinen kurzen gemachjt haben, schau mal bei deinen Lautsprechern und an den Onkyoanschlüssen, ob sich da evtl. ein paar Kabel den Weg kreuzen. Vielleicht hilft das dann !

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • so jetzt ist Schluss ;( es handelt sich anscheinend wirklich um ein Hardwardefekt.
    Die letzten 2 Tage habe ich nicht mal mehr den workaround hingekriegt.
    Hmm, mal schauen wie ich das mit der reparatur einfädeln kann. Aufgrund der Falschlieferung stimmt
    ja der Lieferschein nicht mit dem Gerät überein :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!