HP ProLiant Microserver N36L & N40L

  • Hallo zusammen,

    ich überlege seit geraumer Zeit mir den HP Microserver N40L zuzulegen.
    Liegt mom. preislich bei unter 200€, natürlich ohne Festplatten.

    Ich wollte mal fragen ob jemand damit positive oder negative Erfahrungen gemacht hat?


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Hi !

    Ich habe mir den N40L vor ca 2 Wochen zugelegt. Mittlerweile hab ich alles so weit am laufen und bin da recht zufrieden mit. Betreibe den mit Windows Home Server 2011. Das OS hab ich auf einer 64GB SSD installiert, als Datenplatte hab ich eine 3TB WD Green verbaut. Geplant ist jetzt eine Speichererweiterung auf min 4GB (2 sind verbaut) und die nächste 3TB WD ist bereits im Warenkorb.
    Der HP ersetzt mein ASUS TS Mini Homeserver, der war nicht mehr zu erweitern.
    Kann das Teil empfehlen ! Gefällt mir vom Aufbau und wegen den 4 Plattenschächten ... Viel für kleines Geld.

    PC: iMac 27" - 12GB Ram - 1TB HD - i5 - ATI Radeon 5750 1024MB - Wireless Tastatur & Magic Mouse - OS X Mountain Lion (10.8.2) - XBMC Frodo
    HTPC: Mac Mini - 8GB Ram - 128GB SSD - i5 - Ati Radeon 6630 - Apple Remote - Wireless Tastatur & Magic Mouse - OS X Mountain Lion (10.8.2) - XBMC Eden Aeon MQ4
    Server: HP ProLiant Microserver N40L - 64GB SSD - 6GB Ram - 2x 3TB WD Green - Bios Mod - WHS 2011
    PVR: VU+ Uno - VTI 4.2 - 2TB HD

  • bist du mit dem WHS2011 zufrieden... ich hatte das im Betrieb und fand es grottenschlecht... ewig rödelte dieses System, ewig irgend welche Meldungen, dann ist Web Oberfläche zwar schick aber langsam, dann hier ein Update, dann da ein Update vom Server sowie von den Client PCs, hier eine Meldung da eine Meldung am Anfang zwar ganz interessant aber irgend wann lästig... es hat einfach nur noch genervt...

    Schreib mal deine Erfahrung... :thumbup:

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Habe den N36L seit etwa Anfang des Jahres. Speicher um 4GB erweitert (also insgesamt jetzt 5) und das OS (Ubuntu Server) auf einem 16GB USB-Stick installiert. Das mit dem internen USB-Steckplatz finde ich recht praktisch. Läuft bisher absolut stabil und das Einbauen neuer Festplatten ist extrem einfach. Das Aufrüsten des RAMs fand ich dagegen ziemlich umständlich, weil der Platz in dem kleinen Gehäuse sehr beengt ist und man erst einige Strippen lösen muss, um das Mainboard rauszuziehen(!). Weitere Änderungen habe ich noch nicht vorgenommen.

    Ich finde die Grundkonfiguration mit 1GB RAM und 250GB HDD etwas unglücklich, allerdings habe ich zur Zeit beides noch im Einsatz (daher auch die krummen 5GB RAM).

    Was mich am meisten stört: Das Teil ist unheimlich laut. Bisher habe ich auch noch keine Möglichkeit gefunden, die Lüfterdrehzahlen in einen vernünftigen Bereich zu bekommen. Der Rechner steht nur in meinem Arbeitszimmer, da stört es mich nicht ganz so. Aber im Wohnzimmer wäre das für mich undenkbar und auch im Arbeitszimmer ist es schon grenzwertig.

  • Bei der OS Wahl schwanke ich noch zwischen WHS und Windows Server 2008 R2. Denke aber es wird der 2008 R2!
    Was mich an dem ganzen gebilde ein Wenig stört, dass der interne RAID Controller lediglich RAID0, RAID1 und JBOD unterstützt.
    Ich wollte eigentlich, wenn ich mehrere Festplatten verwalte dann auf RAID5 gehen, einfach aufgrund der Ausfallsicherheit.
    Dies ist aber dann nur mit einem PCIe Raidcontroller möglch. Hat vllt. jemand einen RAID Controller verbaut?


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • WHS kann ich nicht empfehlen, wegen der 2TB Begrenzung. Ansonsten bin ich mit dem WHS 2011 zufrieden. Rödeln hält sich in grenzen, bin gegenüber dem WHS v1 eher positiv überrascht, weil der nur rödelte. Updateprozedur hatte ich nur beim installieren, mittlerweile alles im Griff. Zugriff erfolgt per Mac über remote und das recht zügig - dank SSD.
    Lautstärke stört mich auch, da war mein Asus leiser, allerdings waren die Platten dort lauter. Langfristig plane ich den Netzteil und Lüfter (120mm) Umbau. Gibt diverse Infos dazu, der NT Lüfter soll der lautstarke Kandidat sein - evtl stell ich das Teil auch in Schrank.

    Hat sich das Aufrüsten des Rams bemerkbar gemacht ?

    PC: iMac 27" - 12GB Ram - 1TB HD - i5 - ATI Radeon 5750 1024MB - Wireless Tastatur & Magic Mouse - OS X Mountain Lion (10.8.2) - XBMC Frodo
    HTPC: Mac Mini - 8GB Ram - 128GB SSD - i5 - Ati Radeon 6630 - Apple Remote - Wireless Tastatur & Magic Mouse - OS X Mountain Lion (10.8.2) - XBMC Eden Aeon MQ4
    Server: HP ProLiant Microserver N40L - 64GB SSD - 6GB Ram - 2x 3TB WD Green - Bios Mod - WHS 2011
    PVR: VU+ Uno - VTI 4.2 - 2TB HD

  • Der würde bei mir auch im Arbeitszimmer stehen. Aber wie laut kann ich mir das Teil denn vorstellen?
    Gibts eine Quelle zu Lüftertausch?


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

  • Der würde bei mir auch im Arbeitszimmer stehen. Aber wie laut kann ich mir das Teil denn vorstellen?
    Gibts eine Quelle zu Lüftertausch?

    Eine Quelle zum Lüftertausch: http://www.hardwareluxx.de/community/f101…ml#post19450988
    Auf der ersten Seite sind auch diverse interessante Verlinkungen aufgeführt.

    Von der Lautstärke her ist es schon schwer zu beschreiben, wer auf sehr leise steht, für den ist der HP zu laut. Meiner rappelt auch grad, wo ich nun feststelle das ich den noch entkoppeln muss, das Ding steht aufm Schrank, welcher ein guter Resonanzkörper ist :thumbdown:

    Zitat

    Was ist die 2TB grenze?

    Das alte WHS (v1) ist ein 32bit System, welches nur mit Festplatten bis zu 2TB klar kommt. Im Netz hatte ich bereits gelesen, das 4TB im HP laufen, preislich für mich aber (noch) uninteressant. Theoretisch kann man ja 6 Festplatten einbauen,

    PC: iMac 27" - 12GB Ram - 1TB HD - i5 - ATI Radeon 5750 1024MB - Wireless Tastatur & Magic Mouse - OS X Mountain Lion (10.8.2) - XBMC Frodo
    HTPC: Mac Mini - 8GB Ram - 128GB SSD - i5 - Ati Radeon 6630 - Apple Remote - Wireless Tastatur & Magic Mouse - OS X Mountain Lion (10.8.2) - XBMC Eden Aeon MQ4
    Server: HP ProLiant Microserver N40L - 64GB SSD - 6GB Ram - 2x 3TB WD Green - Bios Mod - WHS 2011
    PVR: VU+ Uno - VTI 4.2 - 2TB HD

  • Hey ok aber das WHS 2011 ist ja ein x64 Betriebssystem ist das damit behoben?

    Wegen der 6 Platten meinst interne 4 dann die für das CD Laufwerk und eSATA?

    Zum Thema Lautstärke kann ich auch sagen das es zum einen auf die Platten ankommt wie sehr die Rattern... mit meinen Samsung Platten ist das nahezu gar nicht zu hören.
    Aber der große Lüfter ist schon sehr laut!

  • Genau ... mit WHS 2011 besteht das Problem nicht.

    Genau ... mit 6 Platten mein ich den Anschluß für das optische Laufwerk und den eSata.
    Die WD ist auch relativ leise.

    Der große Lüfter soll ja nicht der Übeltäter sein, eher der 40er im Netzteil. Bei Zeiten werd ich mich da auch mal näher mit beschäftigen, ist aber bis dato kein Weltuntergang - somit kann der HP erstmal fröhlich weiterarbeiten.

    PC: iMac 27" - 12GB Ram - 1TB HD - i5 - ATI Radeon 5750 1024MB - Wireless Tastatur & Magic Mouse - OS X Mountain Lion (10.8.2) - XBMC Frodo
    HTPC: Mac Mini - 8GB Ram - 128GB SSD - i5 - Ati Radeon 6630 - Apple Remote - Wireless Tastatur & Magic Mouse - OS X Mountain Lion (10.8.2) - XBMC Eden Aeon MQ4
    Server: HP ProLiant Microserver N40L - 64GB SSD - 6GB Ram - 2x 3TB WD Green - Bios Mod - WHS 2011
    PVR: VU+ Uno - VTI 4.2 - 2TB HD

  • Hat jemand einen extra RAID COntroller verbaut?


    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC 1: ASRock H81TM-ITX, 4GB RAM, 120 GB SSD, Windows 8.1 Pro
    HTPC 2: Openelec 3.2.4 auf Raspberry PI
    Homeserver: HP ProLiant N40L 4GB DDR, 4x 4TB + System SSD + 1TB, Windows Server 2012 R2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!