Musikwiedergabe zu schnell

  • Hallo!

    Bin neu hier und gleich mal eine wichtige Frage:

    Nutze xbmc in der 11er Version EDEN. Alles soweit so gut, ausser das die Musikwiedergabe nicht passt. Soll bedeuten, Musik wird mir etwas zu schnell abgespielt (klingt wie leicht nach oben gepitcht). Dies ist nur in xbmc so.
    In manchen nicht-HD Filmen habe ich auch ab und an mal dieses Phänomen.

    HD Material passt alles. Unter "Audiohardware" habe ich 5.1 Ausgabe und S/Pdif eingestellt. Stelle ich die Audioausgabe in xbmc um (DirectSound etc.) bekomme ich bei Filmen keinen Ton, aber die Musikwiedergabe stimmt komischerweise!?

    Nutze eine ASUS Xonar Xense über optisches Kabel am Receiver.

    Edit: Könnte es damit zusammenhängen, dass mp3 (44khz) iwie resampled wird (48khz)?

  • Ja, es liegt am Sampling.

    Folgende einfache userdata/[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml schafft Abhilfe:

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
       <audio>
         <resample>48000</resample>
       </audio>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Falls nicht vorhanden, einfach erstellen. Damit Änderungen gültig werden, XBMC neu starten.
    Die Datei kann wesentlich komplxer sein und wenn sie vorhanden ist, musst Du den Audio-Knoten anpassen bzw. einfügen.

    Im Wiki wird die Datei genau erklärt und auch mad-max hat hier im Forum ein HowTo dazugeschrieben, das ich nur leider auf die Schnelle nicht gefunden habe

    Edit:
    Oft wird sie im Forum mit [definition='2','0']as.xml[/definition] abgekürzt. Sie muss aber [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml heißen!

  • Habe eine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml erstellt. Einfach im Texteditor und dann anschliessend als .xml gespeichert.
    Leider bleibt mein Problem immer noch bestehen.

    Bitte weiterhin um Hilfe

  • ich weiß das XBMC an einigen Stellen Probleme mit Windows XP hat. Da du laut dem Log Windows XP installiert hast kann es sein, dass es daran liegt. Sicher das du die aktuellsten Treiber des Herstellers installiert hast ?
    Mich wundert allerdings das du FullHD Filme unter WinXP problemlos abspielen kannst. Das macht bei den aller meisten Leuten Probleme.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Jetzt wurde aber keine [definition='2','0']as.xml[/definition] geladen

    Zitat

    No settings file to load (special://xbmc/system/[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml)

    Ich würde mal versuchen den Standard Player für Musik zu wechseln. Ich weiß aber nur das es geht und nicht genau wie. Glaube das geht auch über die [definition='2','0']as.xml[/definition], siehe http://wiki.xbmc.org/index.php?title=Advancedsettings.xml

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Sorry wenn ich nachfrage, aber was ist ein Standartplayer?
    Und wie wechsele ich den?

    EDIT:

    Habe den Music Player in den [definition='2','1']advancedsettings[/definition] auf "dvdplayer" geändert. Aber es funktioniert nicht.
    Warum zum Teufel funktioniert es nur wenn ich unter "Hardware/Audio" vorher die Soundausgabe auf "directsound:primärer Soundtreiber" stelle?
    Wie gesagt, dann hab ich aber bei FIlmen keinen Ton.

  • Cool das du den Fehler gefunden hast :thumbup: Darauf wäre ich jetzt nicht wirklich gekommen.
    jetzt würde mich doch aber mal interessieren ob du die dort vorher manuell eingetragen hast oder ob das dort von Windows als Standard hinterlegt wurde ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (12. November 2012 um 23:24)

  • Also ich bin mir sicher, dass ich damals nur die 48 khz hinzugefügt habe. In der windows konfiguration kann man ja auch den button "testen" drücken und hier wird auch schon der test-sound zu schnell unter 44khz abgespielt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!