Powerline und HD-Material

  • Hallo,

    Ich habe mich, auf Grund fehlender Möglichkeit einen HTPC per Kabel an den Router anzuschließen, nach Alternativen umgesehen, da WLAN für HD-Material nach herrschender Meinung ungeeignet ist. Dabei bin ich auf Powerline-Adapter gestoßen, die von verschiedenen Herstellern angeboten werden.

    Ich lese dort etwas von 500MBit und habe mich natürlich gefreut, dass so eine einfache Lösung für mein Problem existiert. Nur wie es aussieht kommen nicht einmal 100MBit an. Die Länge meiner Verdindung wäre vom Arbeitszimmer ins Wohnzimmer, das Luftlinie von Wand zu Wand ca. 7,5m sind.

    Ich habe eine ganz interessante Rezension dazu gelesen bei Amazon [Anzeige] in der sehr detailiert beschrieben wird was man zu erwarten hat.

    die dort durchschnitt erreichten 70MBit entsprechen 8,75MB/sek also ein absolut kritischer Wert was HD-Material angeht. Da ist mich als absoluter Anfänger einstufe was Netzwerke angeht brauche ich den Rat von euch Profis!

    Wie sehen eure Erfahrungen/Kenntnisse aus?
    Ist es sinnvoll und gut möglich mit Powerline mein Problem zu lösen?
    Wenn ja, welchen Hersteller würdet ihr empfehlen?
    Wenn nein, gibt es Alternativen? Ich kann kein Kabel verlegen :S

    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

  • Also ich setze auch Powerlineadapter von Devolo ein (200Mbit). Bei mir sind es auch etwa 10m Abstand + 1 Etage. Ich komme effektiv auf ca. 80Mbit.

    Full-HD Material wird problemlos von meinem NAS gestreamt. Meist liegt die Bitrate von Full-HD Material < 20 Mbit, also kein Problem.


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  • Ich habe eine ganz interessante Rezension dazu gelesen bei Amazon in der sehr detailiert beschrieben wird was man zu erwarten hat.


    Die Rezessionen kannst du leider fast alle vergessen. Denn bei Powerline kommt es zu einem sehr großen Anteil auf die eigene Stromverkabelung im eigenen Haus/Wohnung an. Daher sind die Werte subjektiv sehr unterschiedlich und müssen jeweils selbst getestet werden. Allgemein gibt es gute und schlechte Powerline Hersteller gut soll angeblich Devolo sein, siehe http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss_1?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=powerline+devolo&tag=kodinerds04-21 [Anzeige] Aber auch hier bekommst du mit der 500 Variante sicher eine höhere Datenrate als mit der 200 Variante. Billiger ist natürlich ein Powerline Set von z.B. TP-Link, allerdings sollen hier angeblich die Datenraten auch immer deutlich tiefer liegen. Daneben gibt es aus dem Mittelfeld noch Powerline Adapter von z.B. D-Link und AVM (Fritzbox Hersteller).

    Nicht selten liegen schlechte Ergebnisse auch an falscher Handhabung, so soll man z.B. einen Powerline Adapter IMMER direkt in einer Steckdose betreiben und NIE in einer Steckdosenleiste. Da es wie berteits geschrieben sehr auf die eigene Stromverkabelung ankommt, kann es auch sein, dass es an Steckdose A wesentlich schlechtere Werte hat als an Steckdose B drei Meter weiter.
    Sicher ist aber auch das du die angegebenen 200 bzw 500 MBit nur im Labor erreichen kannst, da brauchst du dir absolut keine Hoffnungen drauf zu machen.

    Mein Tipp: 2-3 verschiedene Modelle online bestellen testen und das mit dem besten Ergebnis behalten. Den Rest innerhalb der Frist an den/die Händler zurück schicken.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Bei Amazon bestellen, ausprobieren und wieder zurück schicken, wenn es nicht klappen sollte.

    Ich habe welche von Netgear und damit stream'e ich eine ganze ISO BD :)

  • Habe selbst die von TP-Link die 500er Variante... und habe einen Kabelweg von etwa 20 meter... 720p geht noch ganz gut ..1080p kommt dann auf die Bitrate an...
    MB/s hab ich nie getestet... tut was es soll und via FTP kann ich auch hin und her springen und habe vielleicht 0,2sek pufferzeit.

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Vielen Dank für die Antworten.

    Das Haus ist Neubau, also kann man davon ausgehen, dass die Leistung gut sein wird oder ist das kein Garant dafür?

    Das mit Devolo habe ich auch schon gelesen. Die Idee mehrere Hersteller zu probieren ist gut, das werde ich wohl machen so machen :thumbup:

  • Zitat

    entsprechen 8,75MB/sek also ein absolut kritischer Wert was HD-Material angeht


    Wenn du das stabil hast, sollte das für FullHD vollkommen ausreichen. Selbst bei vollkommen übertrieben kodiertem Material liegt man eigentlich immer unter 5MB/sek. Das sagt ja selbst die BluRay-Spezifikation schon aus und enkodiertes Material sollte dann nicht unbedingt da drüber liegen :). Kleinere Peaks fängt zudem noch das Caching ab.

    Was ich bei den AV500+, die ich selbst im Einsatz habe, als problematisch ansehe, ist eher der instabile Verbindungsaufbau. Ich habe immer wieder mal das Problem, dass ich die Stecker neu starten muss (nicht während einer Verbindung, da bleibt alles stabil). Einer meiner zwei Stecker ist immer an, da dort andere Geräte dran hängen, die dauernd laufen. Der andere steckt noch in einer Funksteckdose (die ist nicht das Problem, ohne die war es das gleiche; ebenfalls an anderen Steckdosen) und ist außer während der Benutzung der Geräte, die da dran hängen, immer aus. Oft ist nach dem Start dann die Verbindung extrem langsam, so dass man erst einmal beide Steckdosen neu starten muss, was insbesondere im Falle der immer-an-Steckdose recht nervig ist. Ich vermute, dass es irgendwas mit den Phasen zu tun hat, hatte allerdings noch keine Zeit, mir das Thema mal genauer anzuschauen.

  • Habe hier auch die 500er Variante von Devolo. Hatte vorher die von TP-Link 500 und die MSI 200 Adapter (hatte ich noch liegen)aber die hatte schlechte Durchgangsrate.
    TP-Link Adapter 500MB ~ ca. 380kb

    MSI 200 MB Adapter ~ ca 580kb

    Habe die Devolo 500MB genauso angeschlossen wie die
    von TP-Link und da kam schonmal um die 1,2 MB/s . Dann habe ich mal
    einfach die Steckdose gewechselt weil nicht alle LED`s an dem Adapter
    grün waren.Eine war Grün(Power) eine orange eine sogar rot.Kann es sein das die SAT-Kabel störend wirken? Weil die erste Steckdose ist genau neben den Antennensteckern die von der Satschüssel kommen!

    An der anderen Steckdose habe ich jetzt eine Geschwindigkeit von ca.
    5,8-6,2 MB/s ...und das noch über ein Verlängerungskabel angeschlossen.
    Das Gegenstück ist eine Etage tiefer im Keller angeschlossen.Bis jetzt hatte ich keine Probleme irgendetwas abzuspielen.Muss erst ein längeres Lankabel besorgen um die Steckdose
    direkt zu nutzen. Mal sehen was das bringt.
    Und unser Haus ist auch noch recht Neu....falls man 10 Jahre noch so bezeichnen darf ;)

  • Ich werde einfach mal Devolo, Netgear und AVM bestellen und austesten. Ist wie gesagt vor 1 Monat fertiggestellt worden und morgen kommen die Möbelpacker ;) Da hoffe ich einfach mal, dass die Stromleitungen noch nicht "verkalkt" sind ;)

  • Ist wie gesagt vor 1 Monat fertiggestellt worden


    und beim planen nicht an die Lan-Kabel gedacht tztztz

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Das Haus ist Neubau, also kann man davon ausgehen, dass die Leistung gut sein wird oder ist das kein Garant dafür?

    Neubau ist zwar besser, weil die Leitungen neuer sind, aber der Speed hängt auch davon ab ob durch durch den Verteilerkasten mußt.

    z.B. D-Link+Steckdose zur D-Link+Steckdose ca 80 - 90 Mbit
    D-Link+Steckdose zum Vertelerkasten im Keller zur D-Link+Steckdose im 1 OG ca 20 - 50 Mbit

  • ich hab die teile auch mal aufgetestet. meine waren von devolo. und bei mir hats gar nicht geklappt. datenrate unter 1mbit, und die teile haben so ins netz eingestreut dass ich jedes packet im lautsprecher der anlage hören konnte. also für meine bedürfnisse total unbrauchbar.

    ich bin dann bei amazon auf super slim lankabel gestoßen die sind 1mm hoch und ca 5mm breit, die lassen sich wunderbar unter der auch noch so schmalsten sockelleiste verlegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!