Techsolo TC-2200 S auf FM1 Basis

  • Lautstärke kann ich nicht neutral beurteilen, da mad-max auf meinen Wunsch hin direkt ein anderes Netzteil verbaut hat (Xilence SPS-XP200 SFX). Aber auch das Netzteil hört man LEICHT, insbesondere bzw. quasi nur wenn es abends ruhig draussen wird. Muss allerdings dazu sagen, dass es ein recht "dunkles" Summen ist und fast nicht auffällt. Meine Synology steht im gleichen Raum und deren Geräuschentwicklung ist eher ein helleres Summen, was deutlich mehr auffällt.
    Den CPU Lüfter habe ich bislang erst einmal gehört und das war bei der Installation eines (älteren) Spiels, und noch einmal als ich ihn manuell hochgedreht habe um ausszuschließen, dass das dunkle Brummen von ihm her rührt. Werde dennoch versuchen mir mit einem Wasserstrahlschneider ein paar Löcher auf Höhe des CPU Lüfters in den Gehäusedeckel machen zu lassen. CPU-Temperatur liegt aktuell bei Filmwiedergabe bei etwa 45-49°, ich nehme an, dass ist absolut ok. Könnte den Lüfter wohl auch noch etwas höher drehen, ohne das er Stören würde.

    Egal was ich dem Ding bislang zu futtern gegeben hab, es wurde problemlos abgespielt. Auch das berühmte "Killa Sampla" - hier hat mein ATV2 sofort nen Reboot hingelegt :D Ich bin alles in Allem sehr zufrieden, die Bootzeit ist mit ca. 23 Sekunden toll, Geräusch ok und der Performancezuwachs ist mehr als deutlich. Das Öffnen der DB dauert immer noch ein paar Sekündchen mit Eden, allerdings liegt diese auch extern auf der Syno. Ein kurzer Frodo Testlauf hat gezeigt, dass die DB trotz extern quasi sofort öffnet. Man darf sich also auf XBMC 12 freuen - hier wurde verbessert.

    Die Bildqualität ist "gut", hier besteht aber noch Optimierungsbedarf was die Schärfe angeht. Über den TV bekomme ich da leider nichts mehr rausgekitzelt. Werde wohl ein extra Topic aufmachen und um Tipps und Tricks für Einstellungen im ATI Vision Control Center bitten, da ich mich damit überhaupt nicht auskenne. Insbesondere bei 720p Serien bin ich der Meinung, dass das Bild vom ATV2 etwas knackiger (schärfer) gewesen ist. Kann mich aufgrund meiner doch sehr hohen Erwartungshaltung aber auch irren. Wer jetzt schon weiß, was ich über ATI Vision Control noch rausholen kann, darf sich hier richtig schön auskotzen :D

    Größter Negativpunkt ist ganz klar der IR-Empfänger. Die Kiste wird sauber hoch und runtergefahren, die Steuerung in XBMC funktioniert auch. Allerdings reagiert der IR Empfänger wie bereits geschrieben in XBMC auch auf Befehle, die gar nicht für den HTPC gedacht waren. Steuere ich z.B. den Fernseher mit laut und leiser, bekomme ich zusätzlich MCE Meldungen in XBMC über die Position der Untertitel. Das konnte ich zwar recht einfach beheben in dem ich ein paar MCE Teile aus der keyboard.xml rausgelöscht habe, es wundert mich dennoch. Während der Filmwiedergabe wurde in den Kapiteln herumgesprungen, weil ich am Fernseher eine Einstellung verändert habe, hier hab ich dann die Nummerntasten aus der keyboard.xml rausgenommen. Mit den Burosch-Testbildern war es fast unmöglich Einstellungen am Fernseher vorzunehmen, da das Navigieren im Menü des Fernsehers gleichzeitig in XBMC die Bilder ran und rausgezoomt hat. Wenn hier jemand eine Idee hat, immer raus damit. Ansonsten schau ich mir an, wie der IR-Empfänger verbaut ist, und hoffe, dass ich einen CoHauS ohne größere Schwierigkeiten verbauen kann. mad-max meinte zwar, dass das etwas tricky wird weil die Knöpfe vorne am Gehäuse da mit dranhängen, da ich die aber ohnehin nicht nutze sollte mich das nicht weiter eingrenzen. Sinn des HTPCs soll ja sein, mir weitere Möglichkeiten zu eröffnen und mich auch was die FB angeht nicht ähnlich zu "Beschneiden" wie es der ATV2 getan hat. Vielleicht ist das aber auch Einstellungssache innerhalb von Windows und/oder XBMC, Win7 ist für mich wirklich absolutes Neuland. Über Win7 will ich mich jetzt auch garnicht auslassen, aber mir fehlt das Unix-System schon ein wenig, gerade weil der Zugriff über SSH fehlt und ich Umwege über Netzwerkfreigaben gehen muss. Auch hier hat mad-max erwähnt, dass es wohl Möglichkeiten gibt, aber dazu komme ich vermutlich erst am Wochenende.

    Nur wegen dem Gehäuse sollte man jetzt nicht zwangsläuft zuschlagen, ich war ja gestern bei unserm Max und kann sagen, dass man bei ihm weder vom Datengrab, noch vom HTPC auch nur den leisesten Ton gehört hat. Leider passt das Netzteil, dass er in seinem Silverline Case verbaut hat, nicht in das Techsolo rein. Optisch ist das Silverline nicht mein Fall gewesen, zumal schwarz und Plastik einfach nicht zu meinem restlichen Krempel passt. Ansonsten kann man ihn für sein Equipment schon beneiden ;)

  • Und noch ne geile Story hinterher...bin ja beinahe vom Stuhl gekippt vor lachen...Ausage von Ben:
    Ich sitz auf der Couch und versuche zu bewerten ob das Brummen vom NT mich nervt! Dann habe ich den HTPC ausgeschaltet und
    festgetellt: Das Brummen kommt nicht vom HTPC, sondern vom Kühlschrank nebenan!

    Wie geil ist das denn bitte!

    Danke! Made my Day! :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • :D :thumbup: :D

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Hey Mad,
    also zu Punkt 1-4:

    1) Hääää? Ich bin ja absoluter Anfänger, aber ich fande das alles super einfach... Hab 20-25min gebraucht um alles zusammen zu stecken und zu verschrauben?! Bei mir hat sich nüscht verzogen? Also die Kabel habe ich nun nicht so richtig sauber verlegt, das kommt noch, aber der reine zusammenbau war echt simpel & hat Spaß gemacht (fande ich).
    2) Jup, da muss ich dir zustimmen, da man ihn nicht bis zum schluss einfach runter ziehen kann sondern zum Ende unten auseinander ziehen muss..
    3) Kann ich nichts zu sagen aber mit der mitgelieferten läuft alles einwandfrei... Kann auch nicht behaupten das irgend eine meiner anderen Fernbedienungen damit kommuniziert - habe 3 Sony und eine Sky.
    4) ??? Wieviel hast du denn für das silberne gezahlt? Laut Geizhals kosten die beide gleich http://geizhals.de/?in=&fs=Techsolo+TC-2200

    Habe angenommen das 50° echt viel ist, dann bin ich ja beruhigt...
    Was hastn im BIOS angegeben ab wann er hochdrehen soll?? Meiner dreht ab 50° richtig hoch, aber ich glaube bei mir liegt das eher daran das ich noch kein richtigen Ersatz für mein Netzteillüfter habe. (denke der dreht hoch, da er an CPU_FAN2 angeschlossen ist, ka ob das so richtig is?!


    Lautstärke kann ich nicht neutral beurteilen, da mad-max auf meinen Wunsch hin direkt ein anderes Netzteil verbaut hat (Xilence SPS-XP200 SFX). Aber auch das Netzteil hört man LEICHT, insbesondere bzw. quasi nur wenn es abends ruhig draussen wird. Muss allerdings dazu sagen, dass es ein recht "dunkles" Summen ist und fast nicht auffällt.

    Also das summen kommt nicht vom NT? Das verbaute summt tatsächlich etwas aber auch nur wenn ich Speedfan starte?! Es ist ein merkwürdiges summen/fiebsen, jemand ne Idee von was das kommt?! :thumbdown:

  • 1) Hääää? Ich bin ja absoluter Anfänger, aber ich fande das alles super einfach... Hab 20-25min gebraucht um alles zusammen zu stecken und zu verschrauben?! Bei mir hat sich nüscht verzogen? Also die Kabel habe ich nun nicht so richtig sauber verlegt, das kommt noch, aber der reine zusammenbau war echt simpel & hat Spaß gemacht (fande ich).


    Also ich fand das schon ätzend zum verbauen...
    Hast du die SSD mit Einbaurahmen etc. verschraubt?
    Der Zusammenbau mit dem Milo ist um einiges leichter...

    3) Kann ich nichts zu sagen aber mit der mitgelieferten läuft alles einwandfrei... Kann auch nicht behaupten das irgend eine meiner anderen Fernbedienungen damit kommuniziert - habe 3 Sony und eine Sky.


    Aber wirklich viel kann man damit nicht machen...die [definition='3','0']keymap[/definition] umstricken ist mit dem empfänger nicht ohne weiteres möglich...

    4) ??? Wieviel hast du denn für das silberne gezahlt? Laut Geizhals kosten die beide gleich http://geizhals.de/?in=&fs=Techsolo+TC-2200


    Also ich hab jetzt 65€ bezahlt für das silberne...das gleiche Case hat beim selben Händler 95€ gekostet!

    Zitat

    Also das summen kommt nicht vom NT?


    Das Summen kommt von Bens Kühlschrank :D

  • Doch, das kommt schon vom NT, aber man muss schon genau hinhören um es wahrzunehmen. Bei mir ist es ohnehin nie wirklich leise, daher stört es mich nicht. Hab mich heute mittag von meinem Kühlschrank beirren lassen :D Wenn ich es natürlich mit meinem ATV2 vergleiche, dann isses laut :P

    Mittwoch bring ich den Gehäusedeckel zum Wasserstrahlschneiden und dann sollte das mit der Belüftung auch besser hinkommen. Stört mich ein wenig, dass der CPU-Lüfter ins Gehäuse bläst.


  • Also ich fand das schon ätzend zum verbauen...
    Hast du die SSD mit Einbaurahmen etc. verschraubt?
    Der Zusammenbau mit dem Milo ist um einiges leichter...

    Aber wirklich viel kann man damit nicht machen...die [definition='3','0']keymap[/definition] umstricken ist mit dem empfänger nicht ohne weiteres möglich...

    Nö, hab die leichte SSD einfach nur mit 2 Schrauben unten befestigt, ich trag das Teil ja nicht spazieren und ja mei, wenns hier dann echt mal zum Erdbeben kommen sollte... ;)

    Das weiß ich nicht, habe in nem anderen Forum gelesen das man das Gehäuse wohl bei ner Harmony einfach auswählen kann?! Also schon in den Vorgaben drin?!
    Ich nutz die Fernbedienung eh nur zum einschalten, der rest geht übers iPad (Mobile Mouse (SUPER GEILE SACHE) & XBMC Constellation))

    Achja den Kritikpunkt wegen den 30 Latschos mehr fürs schwarze Gehäuse lass ich dir nicht durch gehen nur weil es bei diesem einen Händler so ist :rolleyes:

    Doch, das kommt schon vom NT, aber man muss schon genau hinhören um es wahrzunehmen. Bei mir ist es ohnehin nie wirklich leise, daher stört es mich nicht. Hab mich heute mittag von meinem Kühlschrank beirren lassen :D Wenn ich es natürlich mit meinem ATV2 vergleiche, dann isses laut :P

    Mittwoch bring ich den Gehäusedeckel zum Wasserstrahlschneiden und dann sollte das mit der Belüftung auch besser hinkommen. Stört mich ein wenig, dass der CPU-Lüfter ins Gehäuse bläst.

    Ok, das reicht mir dann werd ich wohl nur 7€ in nen neuen Lüfter investieren & mit dem leichten fiebsen Leben ;) Denke ich nehm es weniger wahr wenn der NT Deckel wieder drauf ist!

  • Ich glaub ich muss mich korrigieren. Hab jetzt nen kleinen Filmabend hinter mir und konnte nicht ein einziges mal ein störendes Geräusch vernehmen. Danke mad-max:, ist echt toll geworden :love:

  • Ben: Da du ja ebenfalls Apple User bist, wie verkraftest du denn den Wegfall des ATV?

    Ich nutze diesen z.B. viel für Airplay von Musik auf z.B. iPhones von Freunden, die mal eben zu besuch sind.
    Oder ich nutze auch die Privatfreigabe von iPhoto und iTunes für Podcasts.
    Für letzteres gibts ja nun ein super AddOn :thumbup: - aber grad Airplay und Fotowiedergabe würden mich mal interessieren.

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Ah...okay. Wusste nicht das dies nun gefixt ist, beim letzten Test unter Windows (ich gebe zu, ist schon nen halbes Jahr her) ging es noch nicht sauber.

    Nutzt einer von euch beiden denn auch die Fotowiedergabe, also Diashow auf dem TV?
    Da bietet ja auch XBMC selbst etwas, leider nur auf Filebasis.

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!