Techsolo TC-2200 S auf FM1 Basis

  • Ich nicht, nur AirPlay vom iPad aus wenns um YouTube Videos und sonen Rotz geht. Und das nutz nichtmal ich, sondern die Olle :D

  • Dann wird es wohl heißen selbst probieren ^^
    Ich verwalte meine Fotos halt alle mir iPhoto und finde die Erstellung von Alben dort nur durch Tags einfach praktisch.
    Das geht natürlich nicht in XBMC über die Fileebene.
    Aber da werde ich schon ne Lösung finden :)

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Hallo Ben!

    ich hab mich heute ganz frisch angemeldet und hätte gleich mal meine erste Frage:
    :)

    Deinen Thread hab ich schon seit Anfang Anfang verfolgt und mich würde interessieren, welchen Grund es hat.

    Kurzer Hintergrund:
    als ebenfalls Ex-ATV2-Besitzer muss auch bei mir nun was neues her.
    Angefangen haben meine Recherchen bei einem Raspberry PI und mittlerweile bin ich bei einer Zusammenstellung, ähnlich wie dei neuer HTPC. 8)

    Zu meiner eigentlichen Frage.
    Mich hätte nun interessiert, ob es einen Grund gibt, dass bei dir Entscheidung noch auf ein FM1 Proz gefallen ist?
    und nicht gleich auf einen FM2? z.B. den AMD A6 Series A6-5400K 2x 3.60GHz So.FM2 BOX

    danke
    bye
    dy55

    ----
    Compucase 7K09B-FB30U | ASRock FM2A75 Pro4-M | A6-5400K | 8 GB DDR3-1866 Kingston HyperX | 128GB SSD Vertex 4
    Windows 7 64 bit | Logitech Harmony 300i + K400 | CoHaus RC6 | XBMC 12.2
    &
    =>>>> Raspberry Pi 512 XBMC 13.0

  • Ich hab mich nur aufgrund der guten Erfahrung vom max dafür entschieden. Mit einem FM2 hätte ich wohl auch nichts falsch gemacht, aber ich bin mit dem was ich jetzt hab sehr froh :)

  • Mein erster HTPC (gebaut von mad-max:) - ein erster Erfahrungsbericht


    Vorgeschichte: Von einer Xbox kommend habe ich mir irgendwann 2010 einen AppleTV zugelegt, das ältere Modell noch, mit CrystalHD Karte. HD habe ich zu der Zeit aber nie wirklich in Betracht gezogen, mir waren die Größen von Episoden und Filmen einfach ein Dorn im Auge. Also hatte ich auch kein Problem damit, 2011 auf den AppleTV der zweiten Generation umzusteigen, der auf 720p limitiert war. Die 1. Generation war ohnehin ein Stromfresser und man konnte ihn nicht wirklich ausschalten, ohne den Stecker zu ziehen. Ob das auf Dauer so gesund für die Festplatte gewesen wäre, ist ohnehin fraglich. Kurz darauf musste sogar ein zweiter ATV2 her, im Schlafzimmer wurde die Xbox ebenfalls abgelöst. Im Schlafzimmer rödelt ein recht betagter 32" LCD, der "nur" HD-Ready kann. Im Wohnzimmer stand bis vor kurzem ein 42" Plasma (HD-Ready), mit dessen Bild ich sogar bei SD Material recht zufrieden gewesen bin. Klar, HD sieht schon deutlich besser aus, der WOW-Effekt blieb aber aus. Vor ein paar Wochen habe ich mir für sehr kleines Geld einen 46" LCD Full HD gegönnt und bin da recht schnell unzufrieden mit dem SD Bild gewesen. XviDs sahen schwammig und verpixelt aus. Umso größer die Bildfläche, desto eher fällt das natürlich auch auf, also mussten die ersten HD Episoden und Filmchen her. Der Dorn im Auge waren also nicht mehr die großen Dateien, sondern die Qualität der SD Files. Man gewöhnt sich sehr schnell an die Schärfe und Details bei HD, was es nahezu unmöglich macht wieder SD gucken zu müssen. Das geht mittlerweile sogar weit, das ich mich mittlerweile sogar schön über schlechtere HD-Aufnahmen aufrege. Was hat das alles mit dem Umstieg auf einen richtigen HTPC zu tun?
    Leider musste ich feststellen, dass der AppleTV bei HD Material sehr schnell an seine Grenzen gerät. Die 720p Limitierung ist hier nicht einmal das Problem, aber 1080p kann buffern und insbesondere bei LG und Samsung TVs kann es zu Microrucklern kommen. Mein 46" ist ein LG. Diese Mikroruckler sind nicht dramatisch gewesen, aber wenn man sie erst einmal gesehen hat, achtet man mehr auf die Ruckler, als auf den eigentlich Inhalt des Films. Das hat mich wirklich in den Wahnsinn getrieben, an Filmgenuß war nicht mehr zu denken. Schnell war klar, das jetzt etwas Neues her muss. Etwas, dass mich nicht mehr derart einschränkt, wie es der AppleTV getan hat. Die ersten Überlegungen gingen in Richtung Xtreamer oder Zotac, was mir aber indirekt ausgeredet wurde.
    Da ich mich selber nicht getraut habe, selbst etwas zu bauen, hab ich kurz mit mad-max telefoniert und er hat den Zusammenbau übernommen. Bis auf das Gehäuse (und das noch fehlende Laufwerk und die TV-Karte) ist die Zusammenstellung ein 1:1 Klon seines HTPCs. Für das gleiche Geld hätte ich sicherlich auch etwas auf FM2 Basis bekommen, aber er hat damit gute Erfahrungen gemacht und die CoHaus Empfänger machen aktuell wohl auch noch Probleme mit den FM2 Boards.

    Vor knapp einer Woche war es dann endlich so weit, ich konnte bei max vorbeifahren und meinen HTPC in Empfang nehmen. Die Erwartung war sehr hoch, man gibt nicht alle Tage mal 350 Euro aus für einen Computer im Wohnzimmer. Ich zumindest nicht. Zu Hause direkt angeschlossen und in Windows7 gebootet. Windows7 ist für mich recht unbekannt, hab das mal bei meiner Freundin auf dem Laptop gesehen und das war's. Wer mich kennt weiß, dass ich mich unter OS X heimisch fühle und auch Linux mir nicht fremd ist. OpenELEC ist mir aber noch zu eingeschränkt und Ubuntu oder eine andere Linux-Distri ist mir persönlich zuviel Gebastel für einen HTPC, gerade wenn man (wie in Kürze geplant) auch BD-Support haben will. Das OS ist für mich höchst ungewöhnt, aber ich habe an der ein oder anderen Stelle schon geschraubt und es für meine Bedürfnisse jetzt schon sehr gut konfiguriert. Wie an anderer Stelle bereits erwähnt: Vielleicht werde Windows7 und ich doch noch Freunde.

    Zum HTPC selbst ist zu sagen: Die verbauten Komponenten wirken hochwertig, das Gehäuse macht einen edlen, soliden Eindruck. Der IR-Empfänger im Gehäuse ist Schrott, hier habe ich mittlerweile einen CoHaus RC6 verbaut. Die Harmony konfiguriert, in Windows etwas rumgebastelt und seit dem flasht die Kiste mich richtig. Bootzeit bis ins XBMC ca. 25 Sekunden. WAF-Faktor anfangs gegen 0, mittlerweile ist auch die Herrin des Hauses begeistert.
    Die Konfiguration ist leise, ich gehe sogar so weit zu sagen: Sehr leise. Ich habe den CoHaus verbaut und den HTPC mit offenem Deckel ins HiFi-Rack gestellt. Stecker rein und Power on. Keine Reaktion am Fernseher. Zuerst dachte ich, beim Einbau sei etwas kaputt gegangen. Ohr rangehalten und nichts gehört. Also den HTPC ein Stück hervorgezogen und mit dem Daumen in den drehenden CPU-Lüfter rein. Das Ding war also schon an, ich hatte nur lediglich das falsche HDMI Kabel drin. Wenn ich direkt davor sitze und nichts höre, kann man glaub von einer sehr guten Lautstärke sprechen. Im Betrieb habe ich ihn bislang auch nur 1-2x hören können, und da musste ich mir schon sehr viel Mühe geben. Menüs natürlich um einiges flüssiger als noch beim AppleTV und dabei nutze ich "nur" Confluence (MOD). Aber auch wuchtige Skins laufen ohne Probleme.
    Die Wiedergabe von sämtlichen, bislang getesteten Dateien verlief butterweich und ohne Probleme. Auch das berühmte "Killa Sampla" wurde mit Leichtigkeit gespielt (hier hat der AppleTV einen sauberen Reboot nach ca. 1 Sek hingelegt). Keine Microruckler mehr am Fernseher, ich kann mich endlich wieder auf den Film an sich konzentrieren. Habe allerdings sämtliche Bildverbesser in ATI Vision Control deaktiviert und auf volles RGB umgeschaltet. Mit dem Ergebnis bin ich jetzt sehr zufrieden und bereue meine Entscheidung auf einen HTPC zu wechseln nicht im geringsten. Wer den Thread verfolgt hat, wird hier und da ein wenig Gemecker von mir finden. Die anfänglichen Schwierigkeiten sind aber meinem Unwissen geschuldet gewesen und haben etwas Bastelarbeit erfordert. Bin ich jetzt wirklich rundum glücklich.
    Habe jetzt meinen BD-Player verkauft und werde nun auch ein Laufwerk verbauen. Die TV-Karte hat noch etwas Zeit, wird aber vermutlich auch im Frühjahr folgen. Mal abwarten wann "Frodo" Final auf der Matte steht. In den Gehäusedeckel werde ich noch ein paar Löcher reinmachen bzw. beim Wasserstrahlschneider machen lassen um für etwas mehr Frischluft zu sorgen, das ist aber Nice2Have und hat aktuell keine Priorität. Die Temperaturentwicklung ist derzeit auch "in Ordnung".

    Abschließend gilt zu sagen: Nie wieder ein Fertigsystem, damit bin ich durch. Der "Eigenbau" - auch wenn er von fremden Händen gebaut wurde - erfüllt meine Wünsche in vollem Maße.


    Kann mich an dieser Stelle nur nochmals bei mad-max für die Beratung, die unkomplizierte und schnelle Abwicklung, sowie Zusammenbau und Ersteinrichtung bedanken und werde seinen Rat, wenn es mal um Umbau oder Erweiterung angeht garantiert nochmals in Anspruch nehmen. Du bist der Beste, vielen Dank!!! :love:

    Ein Dankeschön auch an Tino von CoHaus, sein Empfänger macht den HTPC erst zu einem HTPC. Sehr freundlicher und erstklassiger Support, das Ding läuft wie geschmiert!

    Meine Freundin musste auch viel mitmachen die letzten Tage, auch hier ein kleines Dankeschön für das Verständnis. Aber dafür haste ja jetzt nen Vorwerk bekommen und kannst dich mit Hausarbeit ablenken, wa Schatz? :P

    Einmal editiert, zuletzt von Ben (16. November 2012 um 23:12)

  • Schöner Bericht und freut mich dass du nun so glücklich bist.


    Sent from my iPad using Tapatalk

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • Bei einem CIR Empfänger an einem ASRock Board brauchst du dieses Kabel http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…R2-01::131.html

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!