XBMC PVR Veteran möchte sich auf den aktuellen Stand bringen!

  • Sers bin neu hier und hätte ein paar Fragen zu XBMC + PVR!

    Erst einmal muß ich sagen das ich mich schon lange damit befasse, ich nutze XBMC + PVR schon seit den Anfängen, also seit den ersten XBMC PVR TVHeadend Linux Builds und MePo Builds von Margro, das war damals noch Dharma (XBMC 10) und Früher (XBMC 9 bzw. 9.10 oder 9.11).

    Ich hatte aber jetzt ein paar Monate pause und habe diese ganze XBMC PVR Entwicklung nicht mehr weiter verfolgt, auf meinem HTPC läuft auch immer noch eine veraltete XBMC Dharma (10) MePo PVR Margro Version...

    Diese wollte ich jetzt mal aktualisieren, aber vorher wollte ich mich jetzt ein bisschen auf den aktuellen Stand bringen.


    Hier mal ein paar Fragen.


    1. Was sind die aktuellen XBMC PVR PreBuilds?

    Ich habe hier 2 offizielle XBMC Links, der eine wäre für die Monthly Builds http://mirrors.xbmc.org/snapshots/ und der andere die Nightly Builds http://mirrors.xbmc.org/nightlies/

    Wie ich das verstanden habe ist der Unterschied, das die Monthly Builds stabiler sind, da dort am anfang des Monats neue Features hinzugefügt werden, und diese bis zum Ende des Monats gefixt und optimiert werden. Und deswegen kommt dort immer nur einmal im Monat ein PreBuild raus.

    Und die Nightly Builds sind zwar aktueller aber dafür instabiler, da dort fast jeden Tag ein neues PreBuild kompiliert wird.

    Aber beide Builds haben bereits den PVR Support, XBMC Master PreBuilds sowie die XBMC Frodo Alpha PreBuilds.


    Habe ich das soweit richtig verstanden?


    2. Welches Windows PVR Back-end ist aktuell das beste für XBMC?

    Ist das immer noch MePo, oder ist man mit einem anderen wie z.b. ForTheRecord, NextPVR oder DVBViewer besser beraten?

    Wie läuft das eigentlich mit dem DVBViewer? Über den DVBViewer Recording Service? Das DVBViewer Plugin scheint ja ziemlich neu zu sein, ich hätte ja sogar noch ne DVBViewer Pro Lizenz hier rumliegen, aber wenn das schlechter ist als mit MePo, dann will ich das mit dem DVBViewer erst gar nicht ausprobieren..

    Und falls ich doch wieder MePo benutze, welches Plugin ist dann besser, das TSReader oder das ffmpeg? Bzw. wo liegen die Vor- und Nachteile dieser beiden Plugins?


    So, das war es glaubig soweit erstmal!

    Wäre super wenn mich da mal jemand ein bisschen auf den aktuellen Stand bringen könnte :)


    Mfg PhilDon

    [daten]Media & TV SERVER: Umgebauter Acer H340 WHS mit Windows Server 2012 Essentials, Intel Core i3-3220@3,3GHZ, 16GB DDR3-1600, ASUS P8H77-I, Intel HD 2500, SysPlatte A-Data SSD S510 128GB, DatenPlatten 2x 3TB Seagate 7200RPM, DVB-C/-T TV Stick von PCTV [/daten]

    Einmal editiert, zuletzt von Ben (4. November 2012 um 11:33)

  • Danke, diese Seite habe ich auch schon im Auge gehabt, nur wollte ich mich halt vorher erstmal auf den aktuellen Stand bringen bzw. wieder ein bisschen nen Überblick haben!

    Wenn das DVBViewer Plugin wirklich so gut läuft werde ich das mal ausprobieren, funktioniert da alles, also TimeShift, EPG, Aufnehmen, Aufnahme-Timer, Kanalgruppen usw...?

    [daten]Media & TV SERVER: Umgebauter Acer H340 WHS mit Windows Server 2012 Essentials, Intel Core i3-3220@3,3GHZ, 16GB DDR3-1600, ASUS P8H77-I, Intel HD 2500, SysPlatte A-Data SSD S510 128GB, DatenPlatten 2x 3TB Seagate 7200RPM, DVB-C/-T TV Stick von PCTV [/daten]

  • So, habe das ganze mal mit dem Monthly Build vom 02.11.12 (Frodo Alpha 7) und dem aktuellen DVBViewer Plugin probiert.

    Hat auch auf anhieb funktioniert, die Umschaltzeiten sind sehr schnell und das EPG funktioniert auch.

    Aber das mit dem Aufnehmen scheint noch nicht so zu funktionieren, wenn ich etwas direkt aufnehmen möchte, dann erstellt er einfach nur einen Timer für 1 Stunde später, eine direkte Aufnahme scheint also noch nicht zu funktionieren, oder mache ich etwas falsch?

    Und TimeShift scheint auch nicht zu funktionieren, die Pause Button ist grau...

    Ich werde dann wahrscheinlich doch wieder MePo benutzen, soweit ich weiß hat da fast alles funktioniert, nur die Umschaltzeiten waren etwas länger.

    [daten]Media & TV SERVER: Umgebauter Acer H340 WHS mit Windows Server 2012 Essentials, Intel Core i3-3220@3,3GHZ, 16GB DDR3-1600, ASUS P8H77-I, Intel HD 2500, SysPlatte A-Data SSD S510 128GB, DatenPlatten 2x 3TB Seagate 7200RPM, DVB-C/-T TV Stick von PCTV [/daten]

  • Du meinst mit dem MePo Plugin, ja das habe ich gerade auch bemerkt, das TimeShift scheint aber allgemein im XBMC noch nicht integriert zu sein.

    Aber dafür funktioniert beim MePo die Aufnahme, Timer und auch Direkt-Aufnahme, aber irgendwie funktioniert bei mir das EPG mit MePo nicht, das WebEPG Plugin ist zwar im MePo TV Server aktiviert, aber in XBMC zeigt er mir nichts an, da steht bei jedem Sender nur "Keine Informationen Verfügbar"...

    Muß man da zwecks EPG beim MePo Plugin noch irgendwas beachten?

    [daten]Media & TV SERVER: Umgebauter Acer H340 WHS mit Windows Server 2012 Essentials, Intel Core i3-3220@3,3GHZ, 16GB DDR3-1600, ASUS P8H77-I, Intel HD 2500, SysPlatte A-Data SSD S510 128GB, DatenPlatten 2x 3TB Seagate 7200RPM, DVB-C/-T TV Stick von PCTV [/daten]

  • Du meinst mit dem MePo Plugin, ja das habe ich gerade auch bemerkt, das TimeShift scheint aber allgemein im XBMC noch nicht integriert zu sein.


    Im neusten Nightly sollte das verfügbar sein...
    Aber bei DVBViewer gibt es generell kein Timeshift die nächste Zeit, da der RecService kein Timeshift unterstützt und somit noch ein lokaler Strembuffer gebaut werden muss!

    Muß man da zwecks EPG beim MePo Plugin noch irgendwas beachten?


    Nein, das ist recht anfällig...
    Deswegen hatte ich das ganze bei mir auf MePo Basis recht schnell verworfen...
    Was ab und an mal geholfen hat, war über das PVR Menü, die EPG DB wegwerfen und neu ziehen

  • Ok, danke, dann weiß ich da soweit mal bescheid.

    Das mit dem EPG Reset habe ich gerade mal ausprobiert, hat leider nicht funktioniert, naja, mal schauen, das kriege ich schon irgendwie hin, das hat damals bei den ersten Margro XBMC Dharma PVR MePo Builds auch immer gesponnen...

    Und TimeShift scheint auch in der aktuellen Nightly Build noch nicht zu funktionieren, habe sie gerade installiert, die von Heute (04.11), aber die Pause Button bleibt grau, naja, nicht so schlimm, nutze TimeShift eh sehr selten, wäre trotzdem schön gewesen wenn es schon funktioniert hätte :)

    Ich habe das aber jetzt nur übers Netzwerk mit ffmpeg probiert, geht das vielleicht nur mit dem TSReader?

    [daten]Media & TV SERVER: Umgebauter Acer H340 WHS mit Windows Server 2012 Essentials, Intel Core i3-3220@3,3GHZ, 16GB DDR3-1600, ASUS P8H77-I, Intel HD 2500, SysPlatte A-Data SSD S510 128GB, DatenPlatten 2x 3TB Seagate 7200RPM, DVB-C/-T TV Stick von PCTV [/daten]

  • Ok gut, habe es jetzt lokal mit dem TSReader probiert, und da funktioniert TimeShift, super :)

    Jetzt muß nur noch das EPG richtig funktionieren, dann ist es perfekt, MePo braucht zwar ein paar Sekunden für den Senderwechsel, aber das kann man verkraften!

    [daten]Media & TV SERVER: Umgebauter Acer H340 WHS mit Windows Server 2012 Essentials, Intel Core i3-3220@3,3GHZ, 16GB DDR3-1600, ASUS P8H77-I, Intel HD 2500, SysPlatte A-Data SSD S510 128GB, DatenPlatten 2x 3TB Seagate 7200RPM, DVB-C/-T TV Stick von PCTV [/daten]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!