verschiedene Fragen zu XBMC mit Live TV unter Windows 7

  • Mein HTPC läuft jetzt seit einer Weile supergut mit XBMC, sodass ich ein richtiger Fan von XBMC geworden bin. Bei mir kommt allerdings kein Live TV zum Einsatz, sodass ich darüber noch nicht besonders viel weiß. Ich habe schon versucht, mich ein wenig in das Thema einzulesen, allerdings habe ich noch einige grundsätzliche Fragen:
    Im Wohnzimmer steht bei uns seit 3 Jahren ein HTPC, der mit Windows 7 und Windows Media Center läuft. Soweit läuft auch alles ganz gut, nur leider sind die Möglichkeiten in WMC eben um einiges geringer als mit XBMC, gerade was das Verwalten von Filmen und Serien angeht (Infos, Poster, Fanart, ....).
    Ganz wichtig ist allerdings die Live TV und Aufnahmen-Funktion. Dabei ist in dem HTPC einn Dual-Channel DVB-T-Receiver von Terratec eingebaut. Täglich werden bei uns ca. 2-3 Sendungen aufgenommen. Dabei handelt es sich größtenteils um Serien-Aufnahmen für unser jüngstes Familienmitglied.
    In letzter Zeit haben wir aber auch vermehrt Filme und Serien auf der Festplatte lagern, die in WMC nicht besonders schön dargestellt werden. Eine Funktion für Serien fehlt sogar vollständig, sodass man sich da dann immer durch die Ordnerstruktur zu den einzelen Dateien (z.B. Serie.S01E01.mp4) hangeln muss. Das ist natürlich nicht so toll und da bin ich mittlerweile weitaus besseres dank XBMC gewöhnt :D

    Nun sind wir am Überlegen eventuell auf XBMC umzusteigen, allerdings würde als Voraussetzung gelten, dass alle Funktionen von WMC (Serien-Aufnahmen, Timeshift, volle Dual-Tuner-Unterstützung, usw.) weiterhin funktionieren, da sich die ganze Familie daran gewöhnt hat und sonst eventuell der Haussegen ins Wanken gerät ;)
    Ist es möglich, die bestehenden TV-Aufnahmen (ca. 1TB im Rohformat was WMC ausgibt) im .wtv-Format in XBMC zu übernehmen, sodass wir sie weiterhin ansehen können? Funktioniert automatisches Aufwachen aus dem Ruhezustand für programmierte Aufnahmen und anschließend wieder in den Ruhezustand wechseln?

    Vielleicht gibt es ja jemanden, der ebenfalls diesen Umstieg von WMC zu XBMC gewagt hat und seine Erfahrungen mit uns teilt.

    Falls das so in XBMC nicht realisierbar ist wäre das auch nicht so schlimm. Dann müssten wir halt erstmal bei WMC bleiben
    LG, freem@n

    Odroid C2 CoreELEC Leia • Aura • PS3 Remote
    RPi3 LibreELEC • reFocus light

    Einmal editiert, zuletzt von disrupted (4. November 2012 um 09:55)

  • Ist es möglich, die bestehenden TV-Aufnahmen (ca. 1TB im Rohformat was WMC ausgibt) im .wtv-Format in XBMC zu übernehmen, sodass wir sie weiterhin ansehen können?


    Nein, ist propietär mit DRM! Das hat M$ nicht freigegeben...

    Funktioniert automatisches Aufwachen aus dem Ruhezustand für programmierte Aufnahmen und anschließend wieder in den Ruhezustand wechseln?


    Das kommt auf das verwendete Backend drauf an...
    VDR kann das...DVBViewer Rec Service und MePo auch...
    Wie es bei den anderen aussieht, keine Ahung!

  • Ganz wichtig ist allerdings die Live TV und Aufnahmen-Funktion.


    ich nutze ja auch das Live TV, aber eben mit einer Server/Client Struktur...!
    Dazu kann ich nur sagen hier geht alles Super denn die Aufnahmen werden ja am Server (yaVDR0.4) produziert und in XBMC dargestellt, evtl. solltest du mal über diese Variante nachdenken..!

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD


  • Nein, ist propietär mit DRM! Das hat M$ nicht freigegeben...

    Kann man die alten Aufnahmen nicht auf MKV umcodieren und dann am XBMC wiedergeben ? Oder geht das auch nicht wegen des DRM ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • da das ganze cermutlich ein bisschen zu kompliziert geworden wäre und wir uns keinen Server anschaffen wollten, sind wir erstmal bei WMC geblieben. Dazu habe ich aber das MyMovied-Addon installiert. Das verwaltet nicht nur Filme, sondern auch Serien.
    Mehr wird gar nicht benötigt, sodass wir jetzt erstmal recht glücklig sind und ohne viel Aufwand die Featureliste um einiges erweitert haben.
    Danke trotzdem für eure Antworten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!