Addon Statistik

  • Ich bin schon länger am überlegen, eine Statistik über die Nutzung meiner Addons anzulegen. Natürlich transparent, freiwillig und anonym. Dadurch lässt sich z.B. eine Rangliste erstellen, welche Addons am beliebtesten sind. Auch die Fehleranalyse würde einfacher werden.

    Zur Identifikation würde ich eine zufällig generierte, 16 stellige User-ID verwenden. Falls der Nutzer eingewilligt hat, würde ich diese einmalig nach 10 aufgerufenen Clips an einen kleinen Webserver übermitteln - damit man einen Eindruck von den Nutzerzahlen bekommt.

    Falls ein Fehler auftritt, möchte ich eine kleine Zusammenfassung übermitteln. Keine IP oder andere personalisierte Daten, nur die Fehlerursache. Zuvor mit Abfrage, ob ein Fehlerbericht gesendet werden soll.


    Vll. möchten sich auch andere Entwickler daran beteiligen. Ich kann mir vorstellen, dass noch andere Interesse haben.

  • Oh, habe gar nicht mitbekommen, dass die simplestats wieder aktualisiert werden. Grundsätzlich interessieren würde es mich auch, die simplestats sind ja auch nicht wirklich aussagekräftig, da die Downloads nur über alle Releases hinweg gezählt werden. Allerdings würde es mich nicht so doll interessieren, dass ich da selbst größeren Aufwand reinstecken oder meine Addons anpassen würde.

    Sollte da nicht mal was im offiziellen Repo kommen mit Statistiken und Bewertungen? Habe da allerdings schon länger nichts mehr von gehört.

  • So wie ich es mitbekommen hab wird das vorting innerhalb von XBMC erst mal nicht kommen - dafür wäre eine Art Unique-ID pro Installation nötig - und das wäre ein zu großer Eingriff in die Privatsphäre.

    Das würden wir natürlich auch brauchen...

  • Grundsätzlich fänd ich ein paar erweiterte Statistiken auch nicht schlecht. Hab jedoch im Moment keine Lust/Zeit mir da selbst was zu entwickeln.
    Wenn irgendjemand mal was brauchbares zusammenbastelt, was sich leicht in Addons einbinden lässt, würde ich sowas vielleicht auch nutzen...

    die simplestats sind ja auch nicht wirklich aussagekräftig, da die Downloads nur über alle Releases hinweg gezählt werden.

    Ich hab gedacht, die Downloads beziehen sich nur auf die letzte Version. Weiss jemand was genaueres, wie die Zahlen zustandekommen?

  • Das ist natürlich weniger optimal. jmarshall hatte dazu hier mal kurz was geschrieben. Hab mich dann wohl vertan, bin irgendwie davon ausgegangen dass sich die Zahlen auf die letzte Version beziehen. Anfangs hatte ich mal drauf geachtet und mir ist aufgefallen, dass Addons ohne Updates über nen größeren Zeitraum gleich kontinuierlich ansteigen wie Addons mit mehreren Updates...

    Wenn sich die Zahlen auf alle Versionen beziehen müssten die Downloads nach nem Update ja enorm raufgehen?!?

  • Das hier ist eine solche steigerung:
    Jede Zeile ist ein Tag, am 07.11. habe ich ein Update veröffentlicht.

    30.000 Neu-installationen in weniger als 24 Stunden (Das Update war ja nicht genau um 0 Uhr) wäre natürlich klasse :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!