File Server Gehäuse gesucht für 9 Festplatten

  • Ich suche für meinen Fileserver ein passendes Gehäuse

    Es gibt jede Menge Gehäuse am Markt die wohl alle mehr oder weniger passen würden und preislich durchaus leistbar,
    das Problem allerdings ich würde meinen Server gerne im Vorzimmer auf einen IKEA Pax Schrank stellen soll heißen auf 2,10m oder so.
    Somit habe ich eine max. Höhe von 32cm und eine max. Tiefe von 35,5cm. Die Breite spielt keine Rolle da genügend Platz vorhanden.

    Hab schon einige geschaut jedoch scheitert es an irgendeiner Größe ://

    Weiters ist mir nicht ganz klar ob es Sinnvoll ist Festplatten aufzustellen und nicht wie "normal" hinzulegen, natürlich in ihrer Verankerung.

    Platz benötige ich für min. 9 Festplatten, ATX board und 1 Karte für Raidcontroller Laufwerk evtl auch da hab ich noch ein unbenutztes...

    Hat hier jemand vlt einige Tipps oder Vorschläge?

    Ich könnte mir evtl auch mittels Holz etwas selber bauen, wobei ich das aufgrund der Wärme und Aufwand nicht machen wil..

    Dankeschön

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

    Einmal editiert, zuletzt von hifi-freaky (2. November 2012 um 22:37)

  • Hi.

    Kann dir zwar bei dem Gehäuse keinen Tipp geben, aber einen Tipp, der leider deine Suche wohl noch weiter einschränken wird, hab ich.
    Wärme steigt bekanntlich nach oben, also wirds auf dem Schrank ganz schön warm sein (zb im Sommer).
    Sprich du musst ordentlich kühlen = Lautstärke. Ausserdem wird dein Schrank einen guten Resonanzkörper abgeben = lauter.
    Mein "kleines" Gehäuse von LianLi hat z.B einen Lüfter nach oben raus, würde bei dir zu noch mehr Wärmestau führen.
    Also ehrlich gesagt, suche dir lieber einen anderen Platz. Wenn möglich wo die Kiste keinen stört. ;)

    bg

  • Weiters ist mir nicht ganz klar ob es Sinnvoll ist Festplatten aufzustellen und nicht wie "normal" hinzulegen, natürlich in ihrer Verankerung.

    Festplatten ist es egal ob sie liegen oder stehen. Wenn du sie allerdings anfange in einer Position X Betreibst sollte man sie auch in der Position weiter betreiben und nicht auf einmal aus liegend stehend machen. Das soll angeblich nicht so gut sein für die Platten und Leseköpfe.

    Auf dem Schrank liegt mein Server auch, aber der hat dank Altbau auch noch viel Platz nach oben. Und es sind jede Menge Lüfter drin. Du solltest darauf achten, das die Festplatten die 40 Grad nicht überschreiten und die CPU unter 50 Grad bleibt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Mhm danke für eure Antworten

    Das heißt ich muss mir jetzt "nur" ein gehäuse suchen was irgendwie raufpasst.

    Im Vorraum ist es auch im Sommer eher kühl und im winter sowieso und wegen Lautstärke wäre ich auch flexibel und könnte somit ausreichend Lüfter installieren.

    Na dann werd ich nochmals schauen ob ich ein Gehäuse finde....

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • 9 Festplatten bei den Maßen ist echt nicht so einfach. Für 6 Festplatten gibt es da einige, siehe http://geizhals.at/?cat=gehatx&xf…5~349_40#xf_top
    Vielleicht kannst du da durch Festplattenkäfige die aus drei gleich 5 Plätze machen, siehe z.b. http://www.alternate.de/html/product/I…-545SSK/994618/? , doch irgendwie 9 unterbringen. Aber um so kleiner das Gehäuse umso mehr Kühlung brauchst du.
    Aber ich habe zumindest kein Gehäuse gefunden mit den maßen für 9 Festplatten. Wenn du 45x45 cm hättest kein Problem http://geizhals.at/?cat=gehatx&xf=347_30~539_6~348_50#xf_top

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • 9 Festplatten


    vielleicht solltest du dich nach einem professionellen Servergehäuse umsehen, bei der Menge an Festplatten ?(

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • grgr echt alles sch...

    etwas mehr platz und es würde gehen... die Tiefe ist oft das Problem sonst wäre eben das Sharkoon Rebel 9 sehr fein und noch dazu preiswert.

    Mal schauen vlt fehlt WAF etwas dazu ein =)

    will es nur ungern ins Wohnzimmer stell das Teil.

    moonsorrox hab ich mir auch schon angeschaut aber preislich teurer :/

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Sharkoon Rebel Economy Black [Anzeige]

    6 Festplatten in den separaten HDD-Boxen und oben auch nochmal bis zu 5 Platten in den Laufwerkseinschüben.


    In dem Gehäuse kann man bei guter Kühlung auch 21x 3,5 Zoll Festplatten einbauen ...
    Ich weiß es ich habe es derzeit hier auf dem Tisch liegen :D

    Bei anderen Festplattenkäfigen würden auch 24x 3.5 Zoll Festplatten gehen :thumbup: Aber die 5in3 Käfige waren mir zu teuer, außerdem reichen mir auch 21 ....

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ok nochmals mit WAF besprochen wir bauen im vorraum was somit passt jegliches Gehäuse darauf und es wird zusätzlicher Staurraum geschaffen was nie verkehrt ist =)

    Leider gibt es das Rebel 12 nicht mehr sondern das Rebel 9 mal schauen worin der Unterschied besteht denke aber das wird es werden.

    Thx all =)

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!