Wie sieht Eure Netzwerk Struktur aus..?

  • Ich bin immer der Meinung ich habe zuviel Krempel und dachte mir evtl. kann ich mit Tipps mal etwas Ordnung in meine Netzwerk Struktur bringen.

    Interessieren würde mich was habt ihr für NAS, Server und weitere Geräte im Einsatz.
    Ich habe ja diverse Netzwerk Player von Logitech (2x Classic, 1x Boom) im EInsatz die mir in jedem Zimmer wo ich Musik hören möchte dies für mich bereit stellen.
    Des weiteren habe ich zwei Qnaps - 1x Qnap TS-109 den ich über das Internet erreiche und einen QNAP TS-439 Pro II+ auf dem ich alle Sicherungen, Bilder und private Daten und Dateien habe.
    Dann habe ich den yaVDR Server der für die TV und DVD Geschichten verantwortlich ist, hier speichere ich auch meine TV Aufnahmen und DVDs. DIe beiden HTPCs die beide noch in der Testphase sind und noch nicht am TV eingesetzt werden.

    Steht euer NAS zuhause auch im Internet und wie sicher ist das..?

    Ich frage auch weil ich denke einiges kann man zusammen legen, nur eben wie ist es mit dem Internet NAS und wenn man da privat Daten drauf hat.
    Jeder hier ist ja nicht im IT tätig und kann sich so evtl. Verbesserungen oder auch Anregungen holen.

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

    Einmal editiert, zuletzt von moonsorrox (2. November 2012 um 16:02)

  • Also ich hab zuhause eine NAS Qnap TS-212, welche per GigaBit-LAN an einer Fritzbox hängt. Somit auch im Internet.
    Als MediaCenter habe ich einen ATV2 ebenfalls per LAN an der Fritzbox hängen.
    Via Wlan dann noch alle Handys (iPhones) und ein iPad.
    Dann habe ich Windows-Lappi und ein MacBook Pro als Arbeitsgeräte.

    Spielt sich egtl im Wohnzimmer ab und der Rest ist nicht angebunden.


    Sent from my iPad using Tapatalk

    Samsung LCD 40" TV <-> HTPC <-> NAS: QNAP TS-212 inkl. 4TB Seagate HDD
    XBMC Frodo mit dem Skin HorizonV

    HTPC:
    [expander]
    Gehäuse: MS-Tech MC-1200
    Prozessor: AMD A8-6600K Black Edition, 4x 3.90GHz, boxed
    Mainboard: ASROCK FM2A88M Extreme4+
    RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
    Festplatte: SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SSD)
    BluRay-Laufwerk: LiteOn IHOS104-37
    Kühler: Scythe Shuriken Rev.B (SCSK-1100)
    [/expander]

  • - Alle Smartstones, Tablet und Drucker per WLAN
    - PC/Notebook, Nas, Fernseher und Entertain etc an Switch und Switch am Router
    - Den Rest direkt am Router


    Zitat

    Steht euer NAS zuhause auch im Internet und wie sicher ist das..?


    Wenn du am Router nur die Ports für die Datenverbindungen öffnest, die du auch benötigst und dazu noch sichere Protokolle wie SFTP, WebDav über HTTPS und Co verwendest, ist das eigentlich eine sichere Sache. Dazu sollte man aber zumindest am Nas die Anzahl der Anmeldeversuche beschränken und sichere Kennwörter verwenden. Dann hätte ich dabei kaum bedenken.

  • Ich habe bei mir einen Router der das WLAN bereit stellt. Welches aber nur von mobilen Geräten genutzt wird, sprich Laptop, Handy, Tablet. Diese Geräte bekommen über DHCP auch eine Dynamische IP zugewiesen. Alle anderen Geräte haben eine LanKabel Verbindung und auch eine statische IP.
    Der Netzwerkdrucker ist als einziges Gerät direkt per LAN Kabel mit dem Router verbunden. Ansonsten steht in jedem Raum mit Geräten eine Switch an die die jeweiligen Geräte per LanKabel angeschlossen sind. Die Switch im Flur und im Arbeitszimmer sind direkt mit dem Router verbunden. Die Switch im Wohnzimmer hängt an der Switch im Flur da der Weg dorthin einfach kürzer ist als zum Router und doppelt Kabelverlegen kann man sich ja sparen. Alle Switch sind genau wie der Router 1 GBit fähig. Somit bekomme ich eigentlich im gesamten LanNetwerk eine recht stabile Datenrate von ca. 80 MB/s zum Datenserver. Die WLAN Geräte bekommen natürlich eine wesentlich geringere MB/s Rate. Kommt darauf an welchen WLAN Standard sie beherrschen. Der Datenserver liegt im Flur auf dem Schrank und ist dort an die Switch angebunden. Als LanKabel habe ich CAT6 und CAT6a eingesetzt.

    Von außen über das Internet hat man derzeit keinen Zugriff auf die Daten. Wieso sollte ich meine Daten online zur Verfügung stellen ? Was könnte ich so dringend brauchen ? Hatte den Zugriff über das Internet auch schon mittels FTP-Server eingerichtet und dann eben nur die gewünschten Festplattenbereich für die einzelnen FTP User freigegeben. Aber was bringt es ? Habe es wegen nicht Benutzung beim nächsten Serveraufsetzen wieder weggelassen. Ich habe lediglich einen Remotezugang direkt auf den Datenserver. Aber dieser Zugang ist auch speziell abgesichert, dass sich nur ein bestimmter User daran über das Internet anmelden kann. Und dem User habe ich eben ein extremes PW verpasst ... (habe ich selbst schon bestimmt zwei mal vergessen und musste es mit einem lokalen User zurücksetzen)

    Dinge wie eigenen Domain Server usw. hatte ich im HeimNetzwerk auch schon alles laufen. Aber mal im ernst was bringt es einem Zuhause. Eigentlich nix daher schön mal damit gespielt zu haben aber mehr auch nicht. Derzeit bin ich da sehr minimalistisch, alles was ich nicht wirklich brauche wird auch nicht konfiguriert. Wenn doch mal benutzt werde soll ist es schnell eingerichtet. Daher läuft derzeit kein FTP-Server, WebServer, VM-Server, Domain Server, EmailServer usw. Die Spielphase bei diesen Dingen ist bei mir definitiv vorbei. Alles genügend ausprobiert und durch getestet und bei allem über die Zeit festgestellt nette Spielerei aber im Alltag benutze ich es eh nicht.
    Was habt ihr da so alles bei euch auf dem Server laufen ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • OK hört sich ja schon mal ganz gut an was ihr so zuhause habt... in etwa bei mir auch so...
    Das iPhone und der iPod ist natürlich über ein Fritzbox die nur WLAN macht angebunden, mein Samsung Drucker hängt per Kabel im Netz.
    Habe auch zwei GBit Switche verteilt die mir die wichtigen Datenstränge verbinden... da mein HTPC ja später ins Wohnzimmer soll muss ich da auch noch einen GBit Switch hinstellen, bisher hat es so gereicht aber dann eben wohl nicht habe es noch nicht getestet.
    Der TV Server steht auf dem Dachboden da ich hier genug SAT Anschlüsse habe...

    Domain und MailServer brauche ich auch nicht, ist Spielzeug für mich und macht keinen Sinn..

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!