Zotac ID41 und XBMC

  • Hallo allerseits,

    jetzt habe ich schon ein Google-Trauma - ich komme dennoch mit meiner Installation nicht weiter.

    Meine DVD und Bluray Sammlung ist jetzt schon größtenteils auf mein Synology 413 NAS gewandert, ich hatte bis gestern einen Mac Mini 2010 als XBMC Zuspieler für den LG Flachbildschirm im Betrieb. Sound über den optischen Ausgang zum Sony Receiver. Alles o.k.
    Jetzt brauchte ich einen Mac Notebook Ersatz im Arbeitszimmer, der 2 Bildschirme antreiben konnte. Also wanderte besagter Mac Mini ins Arbeitszimmer und ich bestellte nach ein wenig Recherche:

    - Zotac ID41

    - 4GB Speicher (aus dem Mac Mini, da der jetzt 8GB spendiert bekam)
    - 80GB 2,5 Zoll (hatte ich noch 'rumliegen)

    OpenElec für ION gezogen und auf USB Stick kopiert.
    Installation von USB - ohne Probleme.
    Netzwerk eingerichtet, Zugriff auf NAS - klasse Bild, aber kein Ton aus HDMI oder optischem Ausgang.

    Gegoogelt, habe dann die Configs eines Leidesgenossen ins entsprechende Verzeichnis über SSH kopiert - ohne Erfolg.
    Denke mir, nun hast du noch eine Windows 7 Lizenz - wenn Linux nicht mit dem Digitalsound kooperiert, vielleicht geht's ja so.
    Also Win 7 Pro installiert, alle Treiber von der Zotac CD, xbmc für Win32 - voila, Sound über HDMI - aber nichts optisches. :(
    Nochmals die frischesten Audio-Treiber von Zotac gezogen und installiert - wieder nichts.

    Leider hat mein alter Sony Receiver nur optische Eingänge und digitaler Sound bleibt weiterhin aussen vor.
    Es wäre wirklich blöd, wenn das nicht hinzubekommen wäre - aber wie???

    Will jetzt nicht wirklich noch einen Mac Mini kaufen, damit ich wieder Filme gucken kann...

    Hat jemand Tips für mich?

    Grüße aus NRW,

    Volker

    ZOTAC ID-41 / Windows 7 Pro SP1 / 60GB HD / 4GB RAM
    XBMC v11 (Eden)
    LG BD370 Bluray Player
    LG 55LM660S LED TV
    Humax HD-FOX+ SAT Receiver
    Sony STR-DB940QS Receiver
    Nubert 5.1 Surround Set
    Logitech Harmony One+ Fernbedienung
    tolerante Nachbarn. :D

  • Poste doch bitte mal deine XBMC Settings der Audio Ausgabe...
    Das sollte problemlos gehen...
    Selbe Konstellation habe ich auch knapp ein halbes Jahr gefahren...

    mad-max

    Hallo mad-max,

    danke für die schnelle Antwort... :) :) :)

    Gerne würde ich die Einstellungen posten - hast du denn die Windows 7 Version oder die OpenElec Version im Einsatz?
    Ich habe ja die OpenElec Version momentan überschrieben mit meinem Win7 Install... :whistling:
    ...dann könnte ich die OpenElec Version nochmal 'draufbügeln - den Stick habe ich ja noch...

    Bei der Windows 7-32 / xbmc Kombo ist Audio Output auf Analog, Speaker Configuration scheint egal, Audio Output steht auf WASAPI:...
    Auch nur so bekomme ich Sound auf die TV Lautsprecher über HDMI - war übrigens auch die Default-Einstellung nach der xbmc Installation..

    Viele Grüße,

    Volker

    ZOTAC ID-41 / Windows 7 Pro SP1 / 60GB HD / 4GB RAM
    XBMC v11 (Eden)
    LG BD370 Bluray Player
    LG 55LM660S LED TV
    Humax HD-FOX+ SAT Receiver
    Sony STR-DB940QS Receiver
    Nubert 5.1 Surround Set
    Logitech Harmony One+ Fernbedienung
    tolerante Nachbarn. :D

  • doooooh... :wacko:

    Hatte erst in deiner Tagline gelesen, dass du mit W7-64 unterwegs bist - aber mit einer v11-"HD-Audio" unterwegs bist. Habe ich vielleicht den falschen Install genommen?

    Cheers,

    Volker

    ZOTAC ID-41 / Windows 7 Pro SP1 / 60GB HD / 4GB RAM
    XBMC v11 (Eden)
    LG BD370 Bluray Player
    LG 55LM660S LED TV
    Humax HD-FOX+ SAT Receiver
    Sony STR-DB940QS Receiver
    Nubert 5.1 Surround Set
    Logitech Harmony One+ Fernbedienung
    tolerante Nachbarn. :D

  • Nein, alles gut...ich brauch nur den Screenshot ;)

    Gesendet mit meinem HTC Sensation XE

    Sorry für die späte Antwort, ich hatte vergangene Woche einen unplanmäßigen Krankenhausaufenthalt... :(

    Um ein wenig Klarheit mit meiner Installation zu bekommen, habe ich das Ganze nochmals frisch aufgesetzt und auch protokolliert:

    Hardware: ZOTAC ID-41, 60GB HD, 4GB RAM
    Software: Windows 7 Professional

    Die Installation:

    1. Festplatte partitioniert (50GB / 10GB) - Windows reserviert für sich ca. 100 MB eigenständig
    2. Windows 7 Installation mit Standardwerten.
    3. Image Sicherung auf 10GB Partition (höchste Kompression = ca. 2GB netto)
    4. mitgelieferte ZOTAC Treiber CD komplett ignoriert und neueste Treiber von ZOTAC Supportsite gezogen.
    5. Hatte gerade keinen passenden USB Stick, also eigene Treiber CD gebrannt.
    6. BIOS Flash mit ZOTAC Utlity von A169PA07 auf A169PA11. Standardwerte (bitte nach Update Uhrzeiteinstellungen im BIOS korrigieren! und ggbf. die Puffbeleuchtung abschalten :D )
    7. Netzwerktreiber installiert (seltsamer Weise findet das System weder über WLAN noch über GB NIC keinen DHCP Server. Feste IP, Maske, Gateway und DNS eingetragen - alles o.k. :huh: )
    8. Chipset Treiber (INF) installiert
    9. ION Grafiktreiber installiert (Standardwerte)
    10. Soundtreiber installiert
    11. USB 3.0 Treiber installiert
    12. Card Reader Treiber installiert
    13. Windows Updates (inkl. IE9, SP1, ca. 160 diverse) installiert (über mehrere Stunden - gähn :sleeping: )
    14. erneutes Image gezogen (mit höchster Kompression)
    15. XBMC für Windows gezogen (v11 - Eden) und installiert.


    Und Voila:

    • Bild: : o.k. :)
    • Kopfhörerausgang : o.k. :)
    • HDMI Audio : o.k. :D
    • Optical Audio : o.k. :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Ich kann jetzt nur noch vermuten, warum meine erste Installation so problembehaftet war ?( . Vielleicht:
    a) weil das BIOS veraltet war
    b) weil ich zunächst Win 7 mit den mitgelieferten ZOTAC Treibern installiert hatte
    c) weil ich die Windows Updates inkl. SP1 nicht komplett gezogen und installiert hatte
    d) falsche Mondphase, Luftfeuchtigkeit und Karma :D

    Ich mache hiervon noch ein paar Screenshots, damit andere sich vielleicht auch ein wenig Frust ersparen können.

    Bleibt nur noch die Einrichtung der Harmony One +, hier bin ich noch ein wenig unschlüssig, wie das funktioniert:
    In diversen Unterforen wird da von:

    • Einrichtung PC (Media Center Edition)
    • Einrichtung Keyboard


    geschrieben, andere empfehlen

    • irgendein anderes Gerät einzurichten


    oder

    • einen FLIRC IR zu kaufen.

    Nun, ich habe schon einen No-Name IR Receiver von den Amazonen gekauft (MCE kompatibel) und Windows 7 hat das gute Stück auch schon erkannt.
    Hat jemand eine gradlinige Methode für die Einrichtung oder ein nachvollziehbares Erfolgserlebnis in Sachen FB gehabt?

    Viele Grüße,

    Volker

    ZOTAC ID-41 / Windows 7 Pro SP1 / 60GB HD / 4GB RAM
    XBMC v11 (Eden)
    LG BD370 Bluray Player
    LG 55LM660S LED TV
    Humax HD-FOX+ SAT Receiver
    Sony STR-DB940QS Receiver
    Nubert 5.1 Surround Set
    Logitech Harmony One+ Fernbedienung
    tolerante Nachbarn. :D

  • ich tippe auf d) :thumbup:

    Zitat

    Nun, ich habe schon einen No-Name IR Receiver von den Amazonen gekauft (MCE kompatibel) und Windows 7 hat das gute Stück auch schon erkannt.

    Link zum IR Empfänger. Glaube nicht so wirklich das der das kann was du willst. Aber ohne Link zum genauen Modell kann man dazu nichts sagen. Du brauchst auf jeden Fall einen der RC6 kompatibel ist und so einen habe ich auf Amazon noch nicht gefunden. Ob dein IR Empfänger RC6 kompatibel ist kannst du anhand dieser Beschreibung überprüfen [Windows] Ist mein IR-Receiver RC6 fähig?
    Kompatibel wäre sicher der FLIRC oder ein IR-Empfänger von hier http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infra…iqbn4jmajusd2i5

    Wie du deine Harmony über die Logitech Software einrichten musst wird hier beschrieben: (Als Keyboard ist definitiv der einfachste Weg)
    [HowTo] Logitech Harmony einrichten - der einfach Weg ;)
    [HowTo] Logitech Harmony einrichten-Bilder, Erklärungen plus Keyboard.xml

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Du brauchst auf jeden Fall einen der RC6 kompatibel ist und so einen habe ich auf Amazon noch nicht gefunden. Ob dein IR Empfänger RC6 kompatibel ist kannst du anhand dieser Beschreibung überprüfen [Windows] Ist mein IR-Receiver RC6 fähig?

    Getestet - und für die Tonne. :( Werde da wohl mal bei dem von dir zitierten Laden etwas bestellen müssen.

    Von der Stabilität der Combo Win 7 / XBMC bin ich nicht wirklich überzeugt. Zuviele Abstürze - das kannte ich von meiner Apple TV 2 Installation nicht. :cursing:
    Bis vorgestern war es auch noch so, dass die LED am Power-Schalter vorn nach dem Einschalten auf "grün" ging - diese ist jetzt nur noch durchgängig "rot" - hat das etwas mit einem Hardwarefehler zu tun? Ich konnte dazu im Netz gar nichts finden und auch das Handbuch gibt da keine Info warum das so wäre. Hat da jemand eine Idee?
    Ob das nun mit der Zotac Kiste, den Treibern oder Win 7 zu tun hat ist schwer auszumachen.

    Nach meiner Recherche gibt es jedoch wohl keine Möglichkeit, die OpenElec Version mit brauchbarem (optischen) Audio zu nutzen, da Linux die bordeigenen Treiber fehlen und es wohl auch keine Third Party Treiber gibt? Oder gibt es da ein vernünftiges "Workaround"?

    Eigentlich will ich doch nur etwas, das zuverlässig funktioniert... :S

    Viele Grüße,

    Volker

    ZOTAC ID-41 / Windows 7 Pro SP1 / 60GB HD / 4GB RAM
    XBMC v11 (Eden)
    LG BD370 Bluray Player
    LG 55LM660S LED TV
    Humax HD-FOX+ SAT Receiver
    Sony STR-DB940QS Receiver
    Nubert 5.1 Surround Set
    Logitech Harmony One+ Fernbedienung
    tolerante Nachbarn. :D

  • Hier noch die 2 Screenshots mit den Einstellungen:


    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt up.picr.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    ZOTAC ID-41 / Windows 7 Pro SP1 / 60GB HD / 4GB RAM
    XBMC v11 (Eden)
    LG BD370 Bluray Player
    LG 55LM660S LED TV
    Humax HD-FOX+ SAT Receiver
    Sony STR-DB940QS Receiver
    Nubert 5.1 Surround Set
    Logitech Harmony One+ Fernbedienung
    tolerante Nachbarn. :D

  • Von der Stabilität der Combo Win 7 / XBMC bin ich nicht wirklich überzeugt. Zuviele Abstürze - das kannte ich von meiner Apple TV 2 Installation nicht. :cursing:

    Im Ernst? Ich hatte unter Openelec auf meiner Zbox nen ganzen Haufen Probleme... Seit ich Windows 7 drauf habe läuft alles viel glatter, hatte bis heute genau 0 Abstürze... Komisch.

  • Zitat von »vmanns«

    Von der Stabilität der Combo Win 7 / XBMC bin ich nicht wirklich überzeugt. Zuviele Abstürze - das kannte ich von meiner Apple TV 2 Installation nicht.

    Im Ernst? Ich hatte unter Openelec auf meiner Zbox nen ganzen Haufen Probleme... Seit ich Windows 7 drauf habe läuft alles viel glatter, hatte bis heute genau 0 Abstürze... Komisch.

    auch ich habe unter Win7 und Xbmc keine nennenswerten Probleme

    So, nach Rücksprache mit dem überaus freundlichen Support der Fa. Zotac leidet meine Kiste wohl an einem "inkompletten-BIOS-Flash-weil-unter-Windows-durchgeführt" Symptom :huh: . Das würde auch erst einmal die immer rote LED erklären. Darauf sei der chin. Hersteller schon mehrfach hingewiesen worden (böses Windows Update) - warum aber nach wie vor das BIOS Update mit Windows Tools auf der Website als Download erscheint, erschliesst sich mir erst einmal nicht ?( . Habe schon eine Mail mit Infos und Anweisungen zum Flash erhalten und werde das sogleich mal in Angriff nehmen.

    Vielleicht bin ich dann mit einem ähnlich stabilen System gesegnet - so wie ihr das hier beschreibt... :D

    Viele Grüße,

    Volker

    ZOTAC ID-41 / Windows 7 Pro SP1 / 60GB HD / 4GB RAM
    XBMC v11 (Eden)
    LG BD370 Bluray Player
    LG 55LM660S LED TV
    Humax HD-FOX+ SAT Receiver
    Sony STR-DB940QS Receiver
    Nubert 5.1 Surround Set
    Logitech Harmony One+ Fernbedienung
    tolerante Nachbarn. :D

  • Hatte die Nachricht zuvor zwar getippt aber irgendwie nicht gesendet - hier also die nächste in "short order"...

    Das vom ZOTAC Support zur Verfügung gestellte Update habe ich gemäß Anweisungen laufen lassen - der Erfolg war "überschaubar".
    Zunächst war natürlich die "Puffbeleuchtung" wieder an (der blaue Ring auf der Oberseite) und siehe da - auch die grüne Power LED. :) Beleuchtung deaktiviert - rote LED. 8| Das scheint im Design so festgelegt. Hier also nix BIOS. :wacko:
    WLAN und LAN immer noch kein DHCP. :cursing: Nach Durchforstung diverser Foren kann dies ein Problem mit der Fritz!Box sein, obgleich Modell 7390 (aktuell mit aktuellem Fritz!OS). Werde mal einen der APs auf DHCP Server trimmen und schauen, ob das dann funzt. Ein weiterer Tip war das Abschalten der IP v6 Funktionalität - das habe ich vorsorglich mal gemacht.
    Soeben haben wir ohne Aussetzer 90 Minuten Video geschaut - vielleicht hat das BIOS Update und der Wegfall IP v6 doch etwas bewirkt. :rolleyes:

    Jetzt noch schnell so'n RC6 Stecker bestellen, damit ich irgendwann nicht mehr mit der Maus hantieren muss. Das ist ja völlig uncool (Zitat Sohn). :thumbdown:

    Viele Grüße,

    Volker

    ZOTAC ID-41 / Windows 7 Pro SP1 / 60GB HD / 4GB RAM
    XBMC v11 (Eden)
    LG BD370 Bluray Player
    LG 55LM660S LED TV
    Humax HD-FOX+ SAT Receiver
    Sony STR-DB940QS Receiver
    Nubert 5.1 Surround Set
    Logitech Harmony One+ Fernbedienung
    tolerante Nachbarn. :D

  • Hallo allerseits,

    auch auf die Gefahr hin, dass ich nunmehr Selbstgespräche führe... ;)

    Das DHCP Problem hat mit meiner AP / Router Konfiguration zu tun. Nachdem ich DHCP auf dem AP aktiviert hatte, nahm sich die Zotac Box prompt eine IP aus dem FritzBox! Adresspool. Irgendwie schleift der AP den Request nicht sauber durch, wenn dort DHCP nicht aktiviert ist. Aber - wie Mr. Spock schon sagte - "...wenn man alles Mögliche asuschliesst, dann bleibt halt nur noch das Unmögliche übrig".

    Ansonsten läuft die Box sauber, solange sie Netzwerk hat (ab und an ist mein WLAN ein wenig launisch). Gut so.

    Bleibt nur noch die FB - das kommt dann nächste Woche...

    Grüße!

    Volker.

    ZOTAC ID-41 / Windows 7 Pro SP1 / 60GB HD / 4GB RAM
    XBMC v11 (Eden)
    LG BD370 Bluray Player
    LG 55LM660S LED TV
    Humax HD-FOX+ SAT Receiver
    Sony STR-DB940QS Receiver
    Nubert 5.1 Surround Set
    Logitech Harmony One+ Fernbedienung
    tolerante Nachbarn. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!