netzwerkpfad als datenquelle angeben

  • hey


    ok ich hab noch ein prob :(

    ich hab mir eine netzwerkfestplatte eingerichte an einem tp-link wr1043nd. alle rechner haben win 7 ultimate
    von allen pc aus kann ich mit file:\\192..... auf die platte zugreifen( auch von dem htpc wo das xbmc drauf ist)
    jetzt kann ich als quelle im xbmb aber nicht den netzwerkpfad angeben (zumindet hab ichs net gefunden). deshalb habe ich die platte als netzwerkfestplatte mit dem fixen laufwerkbuchstaben D: belegt. dann erkennt der XBMC auch die platte ohne probs. jetzt ist es aber so das es häufig probleme gibt wenn der pc aus dem standby hochfährt mit der netzwerkerkennung. oft wird D: nicht erkannt oder es wird plötzlich Z: draus gemacht :(

    deshalb die frage kann ich den pfad file:\\192..... als quelle dem XBMC iwie beibringen? oder habt ihr eine andere lösung?

  • 2 Möglichichkeiten:

    Ändere den Buchstaben des Netzlaufwerk direkt auf Z:\
    Die Verschiebung kommt ja daher, dass du eventuell beim booten noch nen USB-Stick drinne stecken hast, der dann erstmal D:\ wird...
    Nimmst du einen Buchstaben ganz hinten, ist die Gefahr eliminiert, da du bistimmt nicht so viele USB Ports wie Laufwerksbuchstaben hast ;)

    oder

    Videos--->Dateien--->Videos hinzufügen--->Netzwerkfreigabe...
    Und dann Protokoll und die entsprechenden Settings wählen und darüber, wahrscheinlich smb:// die Dateien einbinden

    mad-max

  • also erste möglicheit geht nicht weil ich die hintern buchstaben für andere datenquellen reserviert sind

    und das 2 geht leider nicht weil ich die platte nicht im netzwerk finde. über keines der protokolle, weder smb noch all die anderen die da forgegeben sind
    im windows jedoch wird mir alles korrekt angezeigt. im xmbc wird mir nur das netbook was aktuell auch im netzwerk ist angezeigt, nicht aber die platte.
    gibt die möglichkeit den pfad selber einzugeben?

  • also erste möglicheit geht nicht weil ich die hintern buchstaben für andere datenquellen reserviert sind


    Du hast über 20 Datenquellen reserviert? Krass...aber ok...

    und das 2 geht leider nicht weil ich die platte nicht im netzwerk finde. über keines der protokolle, weder smb noch all die anderen die da forgegeben sind
    im windows jedoch wird mir alles korrekt angezeigt. im xmbc wird mir nur das netbook was aktuell auch im netzwerk ist angezeigt, nicht aber die platte.
    gibt die möglichkeit den pfad selber einzugeben?


    Welches Protokoll hast du denn im Einsatz?
    Der TP-Link sollte doch auch smb:// können...
    Einfach mal im Webinterface schauen, welche Möglichkeiten du hast!

  • ich habe noch keine 20 datenquellen, aber sind schon einige.ich versteh nicht warum windoof einen fixen buchstabenwieder ändert. C: wird doch auch net iwann einfach mal X: ^^

    und ka ob der smb kann. ich kenne mir mit netzwerktechnik leider nicht aus,bin froh das es die pc sich untereinander finden^^
    im tp link interface gibt es einen eintrag USB Storage sharing. dort ist die platte erkannt und freigegeben. dort steht auch das mit via file:\\ drauf zugreifen kann

    ich hab gerade probiert den link manuell einzugeben. dort ist aber das prob das das xbmc die schrägstriche automatisch umstellt. sprich geb ich \ ein macht der ein / draus. ka wieso :(

  • ich habe noch keine 20 datenquellen, aber sind schon einige.ich versteh nicht warum windoof einen fixen buchstabenwieder änder. C: wird doch auch net iwann einfach mal X: ^^


    Weil die Buchstaben der angeschlossenen Geräte beim Bootenvergeben werden...
    Netlaufwerke kommen erst später...und somit sind diese dann vergeben...


    und ka ob der smb kann. ich kenne mir mit netzwerktechnik leider nicht aus,bin froh das es die pc sich untereinander finden^^
    im tp link interface gibt es einen eintrag USB Storage sharing. dort ist die platte erkannt und freigegeben. dort steht auch das mit via file:\\ drauf zugreifen kann


    Dann ist es ein schwachsinniger Router...und bevor keibertz es sagt: eine HDD am Router ersetzt kein NAS :D


    ich hab gerade probiert den link manuell einzugeben. dort ist aber das prob das das xbmc die schrägstriche automatisch umstellt. sprich geb ich \ ein macht der ein / draus. ka wieso :(


    Weil das die korrekte Notation ist...sollte in diesem Fall aber keine Rolle spielen...

  • hab den halben tag hin und herprobiert mit den einstellung am router und die platte mal als mediaserver eingebunden und dann als ftp server probiert...alles ohne erfolg.
    ich hab jetzt einfach die platte wieder "normal" eingebunden und sie einfach B: genannt :) mal sehen wie lange das von erfolg gekrönt bleibt^^

  • im grunde ist das das prob. richtig. ich habe jetzt gemerkt das es vorallem probleme gibt wenn ich die pcs aus dem standby hochfahre. dann heißt es oft plötzlich "sie habend keine zugriffsrechte"

  • Hi,

    wenn du es nicht schon gemacht hast, dann lese dir mal die Tipps von neis und keibertz durch.
    die sind egal obs bei dir hilft oder nicht sehr interessant.

    .. und hier noch meine batch:

    die ist jetzt natürlich unverändert und muss auf dich angepasst werden.
    ich habe keine benutzenamen und paßwörter verwendet, weil windows das automatisch macht.
    das thema wurde mal in einem thead von mir durchgekaut ....

    ich muss jetzt erstmal los...
    wenn noch fragen sind. nur raus damit.

    bg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!