Sound und Farbprobleme mit Xbmc

  • hallo leute

    ich habe mir vor ein paar wochen einenen neuen htpc zugelegt und zum ersen mal xbmc ausprobiert. am anfang war alles verwirrend und schwer zu konfigurieren,aber nachdem ich diverse seiten durchgelesen habe ging die einstellung doch so wie ich wollte. ich hab aber immernoch 2 probleme

    erstmal zum setup.

    Hardware:
    ZOTAC ZBOX ID82 via HDMI an Marantz SR5004, dann Sound zu den Monitor Audio Boxen (cinch) und Bild zu dem Panasonic Plasma (HDMI)
    Software:
    Win 7 ultimate SP1 64bit, XBMC 12 Alpha7


    Folgende zwei probs:


    1. wenn ich musik abspiele brauche ich ja den tv net und will ihn ausschalten nachdem ich die musik angestellt habe. jedoch bricht nach dem ausschalten des tv die wiedergabe ab und nach dem anschalten des pcs sendet der htpc auch kein signal mehr zum marantz/tv. dann hilft nur noch ein neustart.ein kumpel meinte das könnte ein generelles problem mit HDMI liegen. stimmt das so? habt ihr ne lösung oder ne idee dazu?

    2. wenn ich einen film/serien aus der datenbank starte dann kommt es oft vor (bei filme ca 20%, bei serien ca 80% der fälle) das ich am tv die komplementärfarbe angezeigt bekomme, sprich blau ist rot etc. bevor ich den film starte und auch danach kommen am tv immer die richtigen farben an, nur beim film/serienschauen nicht. ab und zu hilft es wenn ich am marantz kurz den kanal änder und sofort wieder zum htpc wechsel. aber das klappt wie gesagt net immer und es kann auch passieren das der htpc dann gar kein signa mehr an den marantz sendet(siehe 1. prob). da hilft dann nur der neustart -.-


    hoffe ihr versteh das prob und habt ideen dazu. ich bin mit meinem latein am ende :(

  • 1. wenn ich musik abspiele brauche ich ja den tv net und will ihn ausschalten nachdem ich die musik angestellt habe. jedoch bricht nach dem ausschalten des tv die wiedergabe ab und nach dem anschalten des pcs sendet der htpc auch kein signal mehr zum marantz/tv. dann hilft nur noch ein neustart.ein kumpel meinte das könnte ein generelles problem mit HDMI liegen. stimmt das so? habt ihr ne lösung oder ne idee dazu?


    Ja, das liegt in der Regel an der HDMI Schnittstelle...HDCP spielt da unter anderem ne Rolle...
    Eventuell kannst du mal in den Passthrough Optionen des AVR schauen, ob man damit etwas spielen kann...
    Aber eine wirkliche Lösung ist das nicht...

    Mein Denon pausiert zum Glück nur für ne Sekunde und setzt die Wiedergabe dann fort...

    2. wenn ich einen film/serien aus der datenbank starte dann kommt es oft vor (bei filme ca 20%, bei serien ca 80% der fälle) das ich am tv die komplementärfarbe angezeigt bekomme, sprich blau ist rot etc. bevor ich den film starte und auch danach kommen am tv immer die richtigen farben an, nur beim film/serienschauen nicht. ab und zu hilft es wenn ich am marantz kurz den kanal änder und sofort wieder zum htpc wechsel. aber das klappt wie gesagt net immer und es kann auch passieren das der htpc dann gar kein signa mehr an den marantz sendet(siehe 1. prob). da hilft dann nur der neustart -.-


    Welche GraKa Treiber hast du installiert?
    Würde ich aber auch eher den Marantz verdächtigen...

    @brojo: Du hast do auch nen Marantz bei dir stehen...war da nicht irgendwas ähnliches mit den Farben als ich bei dir war?

  • Das 1. Problem hatte ich nur unter Openelec glaube ich... Unter Windows mit dem XBMC Launcher funktioniert das bei mir zu 98 %... Du hast dann bestimmt auch das Marantz Logo am Tv wenn Du ihn wieder einschaltest, aber kein Bild vom HTPC, richtig? Hast Du den XBMC Launcher installiert?


    Zum 2. Problem: Da weiß ich nichts von... Mit Farben hatte ich noch nie Probleme gehabt. Ich hatte nur mal den Matrix Screen. :thumbup: Darüber hinaus ist eigentlich alles paletti gewesen.

  • Du kannst bei dem Marantz meines Wissens nach nur Hdmi Control auf on schalten. Dann werden die Signale durchgeschleift wenn der Marantz aus ist... Dürfte aber mit dem Problem mit dem Tv Ausschalten nichts zu tun haben. Klingt so, als würde die HDMI Kette dann irgendwie durchgehauen beim Ausschalten des TV. Du meinst aber auch sicherlich wenn Du den "TV" wieder anschaltest,oder? Weil Du schreibst:

    Zitat

    jedoch bricht nach dem ausschalten des tv die wiedergabe ab und nach dem
    anschalten des pcs sendet der htpc auch kein signal mehr zum marantz/tv

    Der HTPC geht doch nicht mit aus, wenn Du den TV ausschaltest,oder? Weil wenn ja hast Du evtl. Hdmi Control am Tv und den anderen Geräten aktiviert...

    Scheint so, dass Du dann wohl oder übel den TV anlassen musst wenn nichts hilft... Mache ich aber auch immer. Milkdrop und bisschen Visualisierung ist doch auch ganz nett! :thumbup:

  • also ich hab kein marantz logo auf dem tv wenn ich den wieder anschalte, ich hab einfach nur ein schwarzen bildschirm.

    und nein der htpc geht nicht aus wenn ich den tv ausschalte.

    ich will den tv nur ungern anlassen wegen stromverbrauch. aber imo sind auch die milkdrops an. sieht auch wirklich hübsch aus.
    aber weil wir gerade beim thema sind. ich hab mir neune milkdrops gezogen, aber wo genau muss ich die hinkopieren?


    Ich hab meinen HTPC auch über den Marantz 5004 laufen. Bei mir gibt's da null Probleme.

    aus du auch das setup mit HDMI und alles so? vllt ist es wirklich nur ne einstellungssache, aber wenn weiß ich net was ich einstellen soll. sooo viel gibts da ja net.
    ich vermute das der Marantz dem HTPC ein signal sendet das nichts mehr angeschlossen ist und der htpc dann entsprechend die wiedergabe stopp. jedoch erklärt sich nicht warum ich den htpc nicht wieder dazu bekomme das signal wieder zu senden wenn der tv wieder an ist -.-

    ich nehme mir jetzt mal die bedienungsanleitungen vom tv und vom marantz vor und schau mal alles durch.
    notfalls hatte ich selber noch die idee den htpc zusätzlich via optischen kabel anzuschließen und den ton darüber laufen zu lassen. das klappt jedoch nur wenn es wirklich ein prob mit dem hdmi ist

  • so hab mal am tv rumgestellt. hat nicht viel gebracht. ich vermuten den übeltäter immer noch beim marantz.
    ich hab aber jetzt festgestellt:

    schalte ich den pc aus bricht die soundwiedergabe ab,ABER nach ein paar sekunden zeigt mir der marantz an das ein signal bei ihm ankommt!ich hab dann mal spaßeshalber die play taste an der htpc fb gedrückt,aber es passiert leider nix.
    zudem wenn ich den tv wieder anschalte dann bekommt dieser auch ein signal, er erkennt ein 1080p eingangssignal über hdmi (was auch richtig ist) aber das bild bleibt schwarz :(

    also marantz handbuch, ich komme -.-


    UPDATE:
    so marantzhandbuch hat nix gebracht. dann ein bischen im forum gesucht,andere beiträge durchgeschaut und 5 post unter mir hat


    klarahimmel
    auch mit einer ZBox soundprobs. und so gelesen von keibertz "..blabla...WASAPI..". mir gedacht, hey das hab ich auch drinne, also erstmal tv ausgeschaltet und siehe da....ton bricht ab -.-
    aber nachdem der marantz wieder ein signal bekam auf play gedrückt und tada....ich hab sound *freu*


    so bleibt noch das farbprob ;)

    Einmal editiert, zuletzt von fiend (1. November 2012 um 21:03)

  • Das Farbproblem klingt nach RGB YCbCr Erkennungs Problemen.
    Stell die Grafikkarte, je nachdem was jetzt eingestellt ist, auf RGB oder YCbCr um.


    das is ein guter ansatzpunkt, jedoc finde ich in den einstellung nicht wo ich das umstellen kann

    ich hab eine Intel HD Graphics 3000. In der Steuerung für Grafik und Medien habe ich keine Punkt gefunden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!