2. HTPC Eigenbau

  • Sodala ........

    Am Freitag sind alle Teile gekommen.

    Ich kann jetzt schon sagen, dass das Medion Digitainer bis auf ein paar Einschrenkungen für 15 Euro einfach nur genial ist !
    Gut es ist ne Plastikfront, aber mann muss schon genau hinsehen, dass man es sieht.
    Ansonsten ist das Gehäüse sehr stabil und sieht echt edel aus.

    Das 150 Watt Netzteil reicht vollkommen aus, und dank dem Tipp von Mad Max mit dem Shuriken Rev.2 CPU-Lüfter ist er wirklich flüsterleise.

    Externer Inhalt www.glonntalbayern.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    MIt Kartenleser, Audio und VIdeoausgängen und 2 USB-Ports.

    Externer Inhalt www.glonntalbayern.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Hier meine Einbauteile für das Gehäuse:

    Externer Inhalt www.glonntalbayern.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Alles zusammengebaut, Win 7 Pro 64 Bit installiert (geht ja sehr schnell mit SSD) alle Updates gemacht, XBMC installiert und jetzt läuft mein HTPC wie ein Glöckchen :)
    Mein RAM wurde sofort erkannt !! 1866 Kingston DDR3 R 2x4 GB Riegel: Keinerlei Probleme !!

    Und ich hoffe, er fristet jetzt für ein paar Jahre sein Dasein in meinem Wohnzimmer :)

    Hier noch ein paar Bilder:

    Externer Inhalt www.glonntalbayern.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt www.glonntalbayern.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt www.glonntalbayern.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt www.glonntalbayern.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Rechts in der unteren Schublade befinden sich meine 7 ! externen Platten, die das XBMC füttern :) :)

    Externer Inhalt www.glonntalbayern.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    :D :D :D so das wars zunächst mal !!

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Mein RAM wurde sofort erkannt !! 1866 Kingston DDR3 R 2x4 GB Riegel: Keinerlei Probleme !!


    ich denke da ist ASRock wohl ein bisschen besser aufgestellt, denn ich hatte auch keine Probleme mit dem RAM

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD


  • Paxxi
    könnte knapp werden.

    gabri ...... jepp das Gehäuse ist wunderbar ........ wieso über 100 Euro ausgeben, wenn das mindestens ganau so gut ist ....... einfach genial :)

    Der DVD-Brenner geht bei diesem Board nicht weil er ja leider IDE Schnittstelle hat ....... aber er funktioniert, hab ihn meinem Nachbar eingebaut :)
    Ich hatte noch nen LG BluRay-Brenner zu Hause rum liegen den hab ich eingebaut :)

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Paxxi:
    Das Gehäuse ist 103 mm hoch. Der Lüfter ist 64mm hoch da sind also noch 39mm Platz für Board+Stelzen und CPU. Das reicht zwar locker, aber der Lüfter pustet ja nach oben und es ist nie gut wenn er direkt an den Deckel bläst, sollte aber passen.
    Ich habe den CPU Lüfter ja auch und mein Gehäuse ist 120mm hoch und habe da gar keine Probleme.

    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du auch den Scythe Big Shuriken 2 Rev. B nehmen. Der ist 6mm tiefer, aber soll viel aufwendiger zu montieren sein.

    rockteufel666: Das Gehäuse sieht bei dir echt gut aus hätte ich bei dem Preis echt nicht gedacht. Passt bei dir auf jeden Fall wirklich gut zum Rest im Wohnzimmer. Zumal das andere Gerät auch silber ist.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (3. November 2012 um 20:01)

  • Paxxi:
    Das Gehäuse ist 103 mm hoch. Der Lüfter ist 64mm hoch da sind also noch 39mm Platz für Board+Stelzen und CPU. Das reicht zwar locker, aber der Lüfter pustet ja nach oben und es ist nie gut wenn er direkt an den Deckel bläst, sollte aber passen.
    Ich habe den CPU Lüfter ja auch und mein Gehäuse ist 120mm hoch und habe da gar keine Probleme.

    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kannst du auch den Scythe Big Shuriken 2 Rev. B nehmen. Der ist 6mm tiefer, aber soll viel aufwendiger zu montieren sein.

    Danke Keibertz für die Antwort!
    Ich bestell es einfach mal so und schau dann obs passt, wenn nich schick ihn zurück...

    So werd ichs auch mit dem Gehäuse machen, bei Amazon kostet es 10€ mehr aber es ist ein Netzteil inkl. dies soll allerdings etwas laut sein, wenn das der Fall ist schick ichs zurück und bestell es ebenfalls bei Mindfactory + SFX Netzteil!
    http://www.mindfactory.de/product_info.p…96/pid/geizhals das soll ja ganz gut sein...

    siehe: Neuer HTPC - Hardware ok? :thumbup:

  • Wie ist den das Netzteil so? Meine Bedenken sind ja das 150 Watt echt zu wenig sein könnten für einen A6 ... aber so wies aussieht läuft der HTPC. Ist es eine externe PSU oder eine interne? Fall extern ist intern noch platz für eine normale ATX PSU?

  • wo hast du die festplatte eingebaut/befestigt?

    ich hab eine 2tb WD caviar green, oben in den festplattenkäfig auf kleine filzgleiter (an alle 4 ecken) gelegt und mit kabelbinder befestigt, is zwar nicht die professionellste art, aber so ist sie entkoppelt und auch recht gut gesichert.

  • Wie ist den das Netzteil so? Meine Bedenken sind ja das 150 Watt echt zu wenig sein könnten für einen A6 ... aber so wies aussieht läuft der HTPC. Ist es eine externe PSU oder eine interne? Fall extern ist intern noch platz für eine normale ATX PSU?

    Wie ist den das Netzteil so? Meine Bedenken sind ja das 150 Watt echt zu wenig sein könnten für einen A6 ... aber so wies aussieht läuft der HTPC. Ist es eine externe PSU oder eine interne? Fall extern ist intern noch platz für eine normale ATX PSU?


    das netzteil ist nicht zu hören, ich finds leiser als mein 350w be quiet pure power.
    ich hab in das gehäusse einen athlon 64 x2 4000+ verbaut, der zieht mit sicherheit mehr strom als die neueren prozessoren, trotzdem kein problem

  • Uff also .....

    ich habe keine Festplatte verbaut sondern ne SSD, die habe ich auf den Brenner geklebt mit doppelseitigem Klebeband, ein größeres Netzteil geht rein in das Gehäuse, wobei das 150 Watt Netzteil vollkommen ausreicht !
    Das Netzteil ist wirklich nicht zu hören.

    Und die Wärmeentwicklung in meiner Schublade hält sich auch in Grenzen, da die Schublade nach hinten offen ist und in die Rückwand habe ich noch 4 Löcher ca. 10cm Durchmesser gebohrt also kommt genug Luft rein oder raus, sollte das mal heiss werden, mach ich einfach 2 BeQuiet Lüfter rein :D einer zieht einer bläst :D

    Weiss nicht ob der IR Entfänger funktioniert, ich benutze da lieber mein Galaxy S2 oder meine Mini Tastatur um den PC zu bedienen.

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

  • Nein kein SDHC aber du kannst ihn ja ausbauen und wechseln und ds Netzteil ist intern und kleiner als ein normales Netzteil !!
    Aber wie gesagt für 15 Euro ist das ein Schnäppchen und sieht echt edel aus :D

    Ich hab mir ja noch die X10 Fernbedienung dazu gekauft für 3 Euro , weiss aber ned, wie ich die zum Laufen bringen soll unter Windows 7.

    Die Funkeinheit muss ja über USB angesteckt werden vielleicht hab ich sie ja falsch angesteckt ???
    Hat jemand von euch einen Steckplan von dem Gehäuse ....... bei mir war keiner dabei ???!!!!

    Wenn ich gut drauf bin, werfe ich schon mal Plastikflaschen in den Glascontainer ! ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!