XBMC 11 HD Audio und i3 (zbox id82) DTSHD- Problem (Audio-Gerät konnte nicht initialisiert werden)

  • Hi wollte gestern wieder mal einen Film mit DTSHD Ton schauen.

    Beim ersten Start funktioniert es. Stoppt man den Film und startet ihn erneut oder einen anderen Film mit DTSHD Ton, dann kommt eine Fehlermeldung mit Ausrufezeichen auf dem Display "Das Audio-Gerät konnte nicht initialisiert, bitte überprüfen sie ihre Audioeinstellungen" , dazu Ruckelt das Bild total und es gibt keinen Ton. Als AV Receiver nutze ich einen Onkyo TX-609. Habe festgestellt das es reicht, nachdem das Problem auftritt den Receiver AUS und wieder anzuschalten

    An den Einstellungen habe ich nix geändert. Ich kann mich irgendwie erinnern das Win7 vor ein paar tagen die Intel HD Grafik Treiber des i3 aktualisiert hat?
    Kann es daran liegen? Bis jetzt hatte es immer wunderbar funktioniert.

  • An den Einstellungen habe ich nix geändert. Ich kann mich irgendwie erinnern das Win7 vor ein paar tagen die Intel HD Grafik Treiber des i3 aktualisiert hat?
    Kann es daran liegen?


    Dann würde ich doch einmal stark vermuten das es daran liegt. Kann dir aber leider nicht sagen woher du die ältere Version des treibers bekomst. Musst du am besten mal Google fragen oder dich direkt bei Intel auf die Suche machen. Ich würde aber erstmal vermuten, dass Intel in den Treiber einen BUG eingebaut hat der in der letzten Version nicht da war.

    Du gibst doch deinen Ton über das HDMI Kabel an den Onkyo weiter oder ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • ich ging davon aus er hat die XBMC 11 HD Audio Version von Daniela installiert ...
    Wenn nicht kann es mit XBMC 11 nicht gehen. Eine XBMC Log Datei mit dem Fehler wäre sicher auch hilfreich.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • also ich habe mal bei den Grafikkartentreiber im Gerätemanager die alten Treiber zurückgespielt, keine Besserung.
    Habe festgestellt das nachdem das Problem auftritt, ich es beheben kann indem ich den Verstärker an und ausschalte und dann funktioniert es 1x wieder.

    Habe auf jeden in xbmc eingestellt:
    Verstärker kann DTSHD Master Audio
    und als Treiber WASAPI: TX-NR609 (Intel Diplay Audio)

    wo finde ich denn die [definition='1','0']log[/definition] Datei?

    nochmal kurz zur Info: ich benutze die Version schon ca 1,5 Monate in dieser Kombination problemlos.
    Seit gestern besteht das problem plötzlich

  • Bitte die LogDatei wie im Link beschrieben bei einem externen anbieter hoch laden und hier nur verlinken.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ja :thumbup:

    Sehe erstmal zwei Fehler die in Frage kommen würden

    Zitat

    08:28:09 T:3572 DEBUG: CDVDPlayerAudio:: Discontinuity - was:480574994.164031, should be:480435666.666667, error:-139327.497365

    Diesen Fehler habe ich die Tage schon mal in einem anderem Log gesehen, allerdings leider keinen Plan was er bedeutet. Auch bei dem anderen User ging der Sound nur teilweise, bzw dort stockte der Sound alle paar sekunden.

    Der andere Fehler sieht mir vielversprechender aus. Dort wird die Komunikation zwischen XBMC und AVR ausgemacht. Was der Fehler aber genau bedeutet und wie du ihn los wirst weiß ich leider nicht.


    Allerdings "Check your audio settings as this should not happen" deutete darauf hin, dass du dir das mal ansehen solltest [FAQ] Audio- und VideoEinstellungen in XBMC und OS und uns davon Screenshots machen solltest :D

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • welche alten Treiber? Grafikkarte? habe ich über windows 7 zurückgespielt.

    Da bleibt mir wohl nur auf DTS Ton zurückzustellen, so ein Mist.
    Liegt es ggf am Receiver, aber da habe ich eigentlich auch nix verstellt.

    Kann ich mit einfachen Mitteln (anderes Programm unter Win7), ob der HD Ton abgespielt wird, dann weiss ich zumindest ob es an xbmc liegt
    Kann media-player-classic HC auch HD Ton? wohl nicht

    Läuft xbmc12 schon halbwegs zuverlässig für den täglichen gebrauch? Dann könnte ich das mal probieren. Kann man das parallel installieren zur 11er?

  • Läuft xbmc12 schon halbwegs zuverlässig für den täglichen gebrauch?


    Ich würde noch auf das neue Monthly warten, welches in ein paar Tagen kommt...das kann man schon ganz gut verwenden...

    Dann könnte ich das mal probieren. Kann man das parallel installieren zur 11er?


    ja, mit -p als Parameter für den Portable Mode

  • so da ich bei frodo ähnliche Probleme mit HD Ton gelesen habe, bin ich wieder erinnert worden.

    Habe die 9.17 (26.09.2012) Treiber von der HD3000 deinstalliert und auch die Option Treiberdateien komplett aus dem System entfernen genutzt.
    Rechner wurde neu gestartet und hat sich die 8.15 (19.03.2012) Treiber von windows gezogen.
    Was soll ich sagen jetzt geht es wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!