Brauche Ratschläge zur NAS Optimierung

  • Hallo zusammen,

    Ich hatte letzte Woche unser kleines WG-NAS am Strommesser angeschlossen und festgestellt, dass das System relativ viel Strom verbraucht (~45 Watt im IDLE...)

    Verbaut ist ein Intel-Atom D525 (CPU fest auf Mainboard, 13W TDP) und drei Festplatten, wenn ich die jeweils angegebenen Werte addiere sollte der Verbrauch bei 32,4 Watt liegen (Maximal).... mir ist bewusst, dass das Netzteil immer ein wenig mehr verbraucht und auch, dass der Arbeitsspeicher Strom zieht... aber ich finde den Wert deutlich zu hoch! Das NAS hat übrigens auch nur einen Lüfter.
    Hier die komplette Konfiguration: http://geizhals.at/eu/?cat=WL-215011

    Ich war am überlegen ob es evtl sinnvoll sein könnte auf ein PicoPSU zu setzten, was mein ihr?

    Abschließend habe ich noch eine Frage zum OS:

    Momentan haben wir WHS 2011 drauf installiert, ich würde aber gerne auf FreeNAS umsteigen (iTunes Server etc.), da in den nächsten Wochen noch mindestens eine 3TB Festplatte zwecks Backup geordert werden soll würde sich der Umstieg dann anbieten.
    Ich würde Freenas aber äußerst ungern auf einen USB-Stick installieren. Kennt ihr evtl. zuverlässige, KLEINE, PCIe x4 SSDs (Ich weiß, dass die kleinen nicht wirklich schnell sind)?

    Lieben Gruß
    Neotraxx

  • 45W ~ 91.3 Euro im Jahr ~ 7,61 Euro im Monat.

    So und jetzt kauft du dir ein Pico Netzteil und sparst vieleicht 5-10 Watt.... wieviel Jahre muss das NAS dann laufen um die Kosten wieder einzuhollen?! Also ist die Idee quatsch mit Soße.

    Steige auf FreeNas um und du hast deine Stromkosten schon gesenkt!
    Eine PCI SSD, naja extrem teuer der Spaß.
    Für das Geld bekommst du eine 2,5" Festplatte oder lieber gleich eine 32GB SSD. Und schon brauchst du 3-4 Watt weniger.....

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Ja das mit der sehr kleinen SSD hab ich auch gesehen, evtl. werde ich doch einen USB-Stick nehmen aber den quasi im Gehäuse inneren platzieren (habe noch ein paar Adapter für USB auf Mainboard-USB-Stecker).
    Hätte aber auch sein können, dass es noch alte (sehr kleine) SSD's gibt die für ganz kleines Geld zu haben sind...


    Bei der Thematik mit dem Netzteil geht es auch nicht nur um den Verbrauch sondern auch ein Stück weit um die weitere Geräuschreduzierung ;) Unser NAS steht (zwangsweise) im Flur - klar kostet so ein Pico nun mehr als die Ersparnis in den nächsten Jahren es Wert sein dürfte... allerdings ist es bei uns Nerds ja nicht so, dass ausrangierte Hardware direkt auf dem Scheiterhaufen landet :D
    Das Netzteil würde dann halt im nächsten PC verbaut werden der etwas mehr Leistungsaufnahme hat - und erst da würde das 80+ Bronze NT ja Sinn machen (die höchste Effizienz erzielen so Netzteile ja bei ~70-80% Auslastung).

    Würde durch Freenas wirklich weniger Strom verbraucht werden? Gemessen hatte ich als nichts am NAS angeschlossen war (außer das Netzwerkkabel natürlich), WHS dürfte die CPU in dem Fall doch eigentlich gar nicht fordern - oder?
    Schließlich muss nichts visualisiert werden etc.

  • Der Wechsel auf ein kleineres Netzteil bringt nur etwas, wenn die Effizienz im Leistungsbereich besser ist, die Ersparnis wird deutlich unter 5W liegen, meine Meinung. Unterm Strich hast Du den Chipsatz auf dem Mainboard nicht eingerechnet, also nochmal 10-12W dazu und schon stimmen die Werte ziemlich gut. Das System als Solches verbraucht eben soviel. Wo also sparen?!

    (A) Festplatten nach Idletime ausschalten und auf Anfrage starten - Ersparnis ~30W - Nachteil, Wartezeit beim Wiederhochfahren der HDDs..
    (B) S1/S3-Modi optimieren.
    (C) Ein System auf ARM-Basis aufbauen - deutliche Senkung des CPU-Verbrauchs, der HDD-Verbrauch bleibt jedoch.

    mfg chmee

  • WHS dürfte die CPU in dem Fall doch eigentlich gar nicht fordern - oder?


    ich hatte WHS 2011 auch im Einsatz, mich hat diese Software einfach nur genervt, jeden Tag was neues was ich machen sollte ewig hat sie rumgerödelt und genervt, ich habe es nie gemessen, aber soviel wird es nicht gewesen sein nur eben kostet auch jede Aktivität Strom... seit dem betreibe ich meine beiden Qnaps und habe den Homeserver außer Betrieb genommen...
    Denke auch immer wieder nach über einen Server und der sollte dann auf FreeNas Basis sein, ich hatte die zu einem früheren Zeitpunkt mal im Einsatz und war damit zufrieden. Aber eines weiß ich nie mehr WHS, dann doch lieber den richtigen Windows Server 2008 oder gar den neuen 2012 kommt ja..

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Das schöne an FreeNas ist, nicht mehr viel machen zu müßen.
    Instaliert ist es sehr schnell, eingerichtet auch....

    Nur brauche ich leider das Win OS, weil da ein paar Dienste laufen. Für jemanden der nur die NAS Funktion und ein paar Extras sucht, ist es auf jeden Fall sehr gut.

    Ich habe das letzte mal FreenNas vor 4 Jahren oder länger her mal genutzt, damals sah es so aus als würde das Projekt jeden Augenblick eingestellt wird. Als ich vor einigen Wochen mal zufällig auf der Page war, war ich erstaunt das es wieder so gut und schnell weiter entwickelt wurde.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Ja wir nutzen wirklich nur die NAS-Funktion bei WHS.... was mich WIRKLICH nervt ist, dass das System nicht wirklich zu angegebenen Zeiten hoch/runterfährt...
    Dafür hatte ich ein Addon installiert, welches ich jetzt aber kaufen müsste (Testphase abgelaufen). Das seh ich aber nicht ein.

    Zudem ist WHS auf dem Mac absolut NICHT komfortabel... die App heißt "sinnvollerweise" Launcher - um sie nutzen zu können muss also der Launcher von OSX erst einmal umbenannt werden :thumbdown:

    Ich glaube ich nehme Freenas in den nächsten Wochen in Angriff und schau dann mal weiter :)

  • Ja wir nutzen wirklich nur die NAS-Funktion bei WHS.... was mich WIRKLICH nervt ist, dass das System nicht wirklich zu angegebenen Zeiten hoch/runterfährt...
    Dafür hatte ich ein Addon installiert, welches ich jetzt aber kaufen müsste (Testphase abgelaufen). Das seh ich aber nicht ein.


    Dafür brauchst du kein Addon. Zumindest bei allen anderen Windows Versionen kannst du das über den Windows eigenen Aufgabenplaner machen. Weiß nur nicht ob der auch wecken kann wenn ganz aus oder nur aus Ruhezustand, aber das sollte ja reichen.

    Ist zwar nicht 1:1 was du willst sollte aber reichen um es zu verstehen, wenn nicht gibt es ja noch Google [HowTo] Windows automatisch neustarten mit dem Aufgabenplaner

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!