größeres Netzteil = größerer Stromverbrauch ?

  • Es geht leider oft die Meinung um, ein großes Netzteil verbraucht mehr wie ein kleines, dass ist absoluter Quatsch entscheidend ist was dran hängt...

    Dazu habe ich eine Frage:
    Ist es nicht so, dass ein überdimensioniertes Netzteil im ineffizienten Bereich arbeiten könnte? Es zieht 70 W aus der Steckdose, die Komponenten benötigen aber nur 40 W.
    Ein schwächeres Netzteil hingegen würde für die benötigten 40 W nur 50 W aus der Steckdose ziehen?

    Die Werbung mit 80+ gilt doch nicht vom 1 W an, sondern nur in einem bestimmten Lastbereich.

    Oder liege ich damit falsch?

  • Ein schwächeres Netzteil hingegen würde für die benötigten 40 W nur 50 W aus der Steckdose ziehen?


    wenn 40 W dann 40 W und nicht 50 W, denn ein gutes Netzteil hat keinen Eigenverbrauch, wenn dann höchstens 1W sage ich mal (aber bitte nicht drauf festnageln), lies dich mal über Netzteile aus dem Hardware Luxx Forum ein.
    Einmal hier und hier

    Was ich absolut nicht beantworten kann, ist wenn ein total überdimensioniertes Netzteil mit ca. 800W in einem HTPC verbaut wird und der effektiv so um die 250W braucht... das wäre Irrsinn und müsste echt mal rein messtechnisch ausprobiert werden.
    Ich habe Messungen gemacht und habe festgestellt, das ein Netzteil welches effektiv arbeitet nichts an ich sage mal "Mehr Watt" verbraucht, aber man kann das ja auch errechnen.

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • denn ein gutes Netzteil hat keinen Eigenverbrauch

    Das bezweifle ich. Wo kommt denn die Wärme her?

    Die 80+-Spezifikationen haben nur die Lastbereiche 20%, 50% und 100% betrachtet. Erst neuere betrachten auch 10% Last. Nach Deinen Messwerten kommst Du aber nicht einmal in den 20% Last-Bereich Deines 400 W-Netzteils. Das bedeutet: Mit einem schwächeren Netzteil würdest Du noch weniger Leistungsaufnahme (und die misst Du ja) messen. Was intern von den Komponenten in Summe angefordert wird, lässt sich nunmal nicht mit den handelüblichen Leistungmessern messen.

  • Das bezweifle ich. Wo kommt denn die Wärme her?

    Wenn in das Netzteil im Betrieb 100% rein gehen, aber am Ausgang kommen nur noch 90% raus - dann geht der Rest so zusagen "Verloren" bzw. wird in Wärme umgesetzt. So entsteht die Wärme..:! Einfach erklärt.

    Elektronische Teile die bestromt werden erzeugen Wärme und wenn ein Netzteil einen Lüfter hat, der verbraucht ja auch etwas und ich sage ja auch nicht das ein Netzteil nichts verbraucht, aber keine 10W und auch keine 5W und wie erwähnt sollte man das tatsächlich mal mit einem richtigen Messgerät messen... Ich meine ein Messgerät kein Schätzeisen. Ich werde das demnächst mal in der Firma machen, auf diese Idee bin ja überhaupt noch nicht gekommen :thumbup:

    Bsp. dein HTPC ist im Standby/Ruhezustand, da miss mal den Stromverbrauch... ich habe hier knapp 1-2W die kommen von Teilen die im HTPC verbaut sind (IR Empfänger, Mainboard)... dein Netzteil steht aber auch unter Saft sonst würde der HTPC nie angehen wie gesagt im Standby oder Ruhezustand, klar gibt es auch eine Netzteilabschaltung, aber ganz ohne Strom geht nichts... :D :D

    Ich glaube um weiter zu diskutieren sind wir hier im falschen Thread, wir müllen herum... keibertz evtl. verschieben

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Das ist wieder reine Physik:

    Beim umwandeln von Energie entstehen Verluste:

    Bei der Lampe wird versucht Licht zu bekommen, dabei hat man aber 85% Wäre und nur 15% Licht.
    Bei Automotoren liegt diese auch nur etwas besser, deswegen werden die Motoren heiß, auch da entsteht sehr viel wärme.
    Bei Elektromotoren sieht es wieder etwas besser aus da kommt man schon an die 95% ran.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Wirkungsgrad

    Bei Netzteilen wird auch "runter tranformiert", dabei entsteht auch wieder Wärme.

    Wenn jetzt aber jemand meint, dass wenn der PC aus, das Netzteil diese ~2 Watt Verbraucht, so ist das nicht ganz richtig aber auch nicht falsch.

    Wer sich aber ein "über" Netzteil kauft weil er meint, das kommt cooler in der Signatur, hat auch nicht viel falsch gemacht, außer zu viel bezahlt. Damit eine Schaltung überhaupt funktioniert, bedarf es etwas Energie. Erst wenn die Schaltung steht, kann die gewünschte Volt Zahl erzielt werden. Das ist wie mit dem Huhn und dem Ei...... das ist so ähnlich wie mit einer Wasserrutsche.. erst muss man etwas Wasser laufen lassen, auf dem man dan drauf rutschen kann...

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Danke für den neuen Thread, aber es ging mir einzig um die Aussage

    Zitat

    Warum erwähne ich das Netzteil, dies hat folgenden Grund es spielt überhaupt keine Rolle ob ich nun ein 300 Watt NT oder ein 400 Watt Netzteil oder auch ein Netzteil einer picoPSU benutze


    aus diesem Beitrag von moonsorrox, die so eben nicht korrekt ist.

    Die Verlustleistung ist bei sekundärseitig identischer Leistungsaufnahme tendenziell umso höher, je stärker das Netzteil überdimensioniert ist.

    Und wenn wir schon den Thread haben, begründe ich das auch: :D

    Zitat

    ich sage ja auch nicht das ein Netzteil nichts verbraucht, aber keine 10W und auch keine 5W


    Du hast maximal 75 W primärseitig gemessen.
    Ich nehme einfach mal an, Dein Netzteil arbeitet dann schon mit 80% Wirkungsgrad (obwohl 75 W von 400 W nur 18,75% sind und damit die 20%-Schwelle, ab der die Zertifizierung misst, noch nicht erreicht ist). Dann werden sekundärseitig also 60 W benötigt:
    75 W / 100% * 80% = 60 W
    Daraus ergibt sich eine Verlustleistung von 15 W!

    Bei 30 W (Deine primärseitigen Idle-Messungen) bist Du im Lastbereich von 7,5 %. Dort sind Wirkungsgrade von 70% schon als gut anzusehen. Ich setze aber dennoch 80% an:
    30 W / 100% * 80% = 24 W
    Macht eine Verlustleitung von 6 W!

    Ich habe überschlagsweise errechnet, dass Du mit einer Pico PSU die primärseitige Leistung um ca. 3 - 5 W senken kannst. Dafür lohnt es sich sicher nicht, ein funktionstüchtiges, aber überdimensioniertes Netzteil zu ersetzen.

    Wer aber neu kauft, sollte sich nicht durch Deine Aussage dazu verleiten lassen, doch das größere Netzteil zu kaufen, wenn er die Leistung nicht braucht.

    Was Deine Messungen bestätigen ist, dass der Handel SFX-/TFX-/ATX-Netzteile ab 200 W anbieten sollte, um moderne Systeme sinnvoll zu betreiben.

  • Wer aber neu kauft, sollte sich nicht durch Deine Aussage dazu verleiten lassen, doch das größere Netzteil zu kaufen, wenn er die Leistung nicht braucht.


    das ist richtig und da stimme ich worldoak zu der "hat nichts falsch gemacht nur zuviel Geld ausgegeben" ich werde die Tage wenn ich zu komme mal Messungen in der Firma machen und diese dann hier her schreiben, denn alles was hier geschrieben wurde ist zwar rechnerisch richtig, aber die Praxis belegt doch mache Theoriewerte etwas anders... ;)
    Wenn etwas falsch ist von dem was ich gesagt habe werde ich dieses berichtigen, OK..!

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!