HTPC absegnen

  • Hey wollte mir endlich mal meinen ersten HTPC zulegen.
    Hier meine bisherige Zusammenstellung:
    http://geizhals.de/eu/?cat=WL-272955

    Anforderungen:
    - 1080p Filme von meinem zukünftigen Server, welchen ich an die Fritzbox anschließen möchte streamen (WLAN möglich?)
    - 3d Blurays flüssig abspielen
    - XBMC sollte auch mit aufwendigeren Skins ruckelfrei laufen
    - Mal ab und zu eine Runde Fifa spielen wäre auch nicht schlecht
    - Evtl. noch eine Tv-Karte + Aufnahmefunktion

    Da ich mich nicht wirklich auskenne würde ich mich über Verbessrungsvorschläge freuen, falls die Zusammenstellung so nicht optimal ist.
    Vielen Dank

  • Anforderungen:
    - 1080p Filme von meinem zukünftigen Server, welchen ich an die Fritzbox anschließen möchte streamen (WLAN möglich?)
    - 3d Blurays flüssig abspielen

    WLAN kannst du bei hohen Bitraten meistens vergessen. Am besten immer ein Kabel legen.
    Wie soll/wird dein Server aussehen ?

    Wenn du auch Zocken willst würde ich lieber DDR3-1866 RAM nehmen. Denn mit schnellem RAM ist die GPU der AMD A8 APU etwas performanter.

    Das Gehäuse hast doch schon ein Netzteil dabei. Wieso willst du da noch eins extra kaufen ? http://www.mindfactory.de/product_info.p…78/pid/geizhals

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Das geht ja schnell hier :)

    Wie der Server genau aussehen soll hab ich mir noch nicht überlegt, wollte erstmal eins nach dem anderen machen.
    Hatte aber eher an einen selbst zusammengebauten mit Windows Home Server als ein NAS System gedacht. (Bei der Zusammenstellung werde ich bestimmt auch nochmal Hilfe benötigen)

    Hab das Netzteil aus der Liste entfernt, kannst du mir passenden RAM empfehlen?

  • Den RAM hatte ich auch schon hier hat aber zumindest bei mir nicht unter den Lüfter gepasst. Da solltest du dich nochmal informieren wie viel Platz du unter dem Lüfter hast bzw ob bei deinem Board der Lüfter über die RAM Steckplätze ragt.
    Ob 8 GB Sinn machen kommt darauf an was du zocken willst. Für den reinen MultimediaBetrieb ist es absolut nicht nötig.
    Wenn du später eine TV Karte nachrüstest und TimeShift nutzen möchtest kannst du bei 8GB RAM einen Teil davon als RAMDisk für eben diese TimeShift Funktion nutzen. Dann geht das TimeShift angeblich schneller/besser.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Spielen möchte ich gerne neue Fifa Versionen und vielleicht auch ab und zu ein Rennspiel.
    TimeShift ist erstmal nicht geplant und sollte in der Plaung keine Rolle spielen.

    Könntest du mir denn etwas empfehlen was passen würde, wenn der Lüfter über die RAM Steckplätze ragt?

  • http://geizhals.de/640123


    Die hier aus deinem Thread werden wohl geeignet sein oder?
    Wenn ja würde ich heute oder morgen bestellen.

    Habe auch noch einmal wegen des extra Netzteils gefragt, was ursprünglich in der Zusammenstellung war.
    http://geizhals.de/555112
    Angeblich soll das ganze dadurch deutlich leiser werden, wie ist deine Meinung dazu?
    Die Lautstärke wäre für mich schon ein wichtiger Punkt.

  • http://geizhals.de/640123
    Die hier aus deinem Thread werden wohl geeignet sein oder?

    Ja der KHX1866C9D3K2/4GX ist OK. Weiß aber nicht wie RAM hungrig die Games sind. Mit XBMC wirst du die 4GB RAM auf jeden Fall nicht ausreizen.

    Zitat

    Habe auch noch einmal wegen des extra Netzteils gefragt, was ursprünglich in der Zusammenstellung war.
    http://geizhals.de/555112
    Angeblich soll das ganze dadurch deutlich leiser werden, wie ist deine Meinung dazu?
    Die Lautstärke wäre für mich schon ein wichtiger Punkt.

    Da ich das Gehäuse nicht kenne weiß ich auch nicht wie laut das Netzteil ist. Da es aber umsonst dabei ist würde ich einfach mal ein paar Tage schauen ob es dir zu laut ist. Wenn ja kannst du das andere Netzteil immer noch nachträglich bestellen.
    Kannst es natürlich auch direkt mit bestellen und innerhalb von 14 Tagen wieder zurück schicken wenn du feststellst das du doch das bereits verbaute verwenden willst.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Bei der SSD würde ich vielleicht doch auf 256GB gehen, kostet ja mittlerweile auch nicht mehr die Welt.


    256 GB SSD schadet sicher keinem aber nutzt sie auch etwas ? Du musst dir überlegen was du alles auf dem HTPC speichern willst und wie viel GB du dafür brauchst. Wenn du dann XBMC mit 20-30 GB mit einrechnest reicht das dicke. Die meisten kommen nicht einmal auf 10 GB.
    Meine 128 GB SSD ist glaube ich aktuell zu 30% gefüllt. Habe aber außer XBMC und Win8 kaum was installiert. Allerdings noch ca. 10 GB Bilder extra auf der SSD liegen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • im BIOS wird mir der Speicher nur als 1333er angezeigt,


    das ist schon Wahnsinn, da haben wir beide das gleiche Board und der RAM ist unterschiedlich und schon wird er nicht erkannt, von keibertz wurde vermutet das es wohl am ASUS Board liegt und nun ist es wohl der Speicher... denn meiner wurde ohne Probleme und irgend welche Einstellungen sofort erkannt.. ?(

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • Ok danke das hat schonmal funktioniert ihn von AUTO auf 1600 zu stellen, wird mir auch so in CPU-Z angezeigt :)

    Also von 1866 lieber die Finger lassen?

    moonsorrox
    Deine Screenshots dazu hab ich auch gesehen und mich gewundert..


    So habe jetzt mal mit der manuellen 1866 Einstellung getestet und er startet auch ohne Probleme!

  • Also von 1866 lieber die Finger lassen?


    nö nicht unbedingt... denn ich bin nicht der einzige bei dem es auf Anhieb ging und für die Zukunft, wenn es denn am Board liegt, gibt es sicher mal ein BIOS Update und ratz fatz kann alles gut sein mit dem 1866 RAM :thumbup:

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

  • das ist schon Wahnsinn, da haben wir beide das gleiche Board und der RAM ist unterschiedlich und schon wird er nicht erkannt, von keibertz wurde vermutet das es wohl am ASUS Board liegt und nun ist es wohl der Speicher... denn meiner wurde ohne Probleme und irgend welche Einstellungen sofort erkannt.. ?(


    Also bei meinem Board liegt es nicht am Speicher. Hatte drei verschiedene hier und bei allen das gleich Problem. Muss es halt im BIOS manuell über das Profil einstellen.
    BugOrNot:
    Das geht beim ASRock aber auch. Du musst im Bios das automatisch angelegte Kingston DDR3-1866 RAM Profil auswählen. Im Menü OC Tweaker 'DRAM Timing Configuration' kannst du das Profil auswählen, in dem genau die RAM-Timings aus dem SPD enthalten sind. Dieses Profil wird automatisch vom Bios erstellt - wenn der RAM kompatibel ist.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!