Hilfe - System übersichtlicher gestalten (RAID,JBOD etc)

  • Hallo,
    ich habe ein wenig gegrübelt und bin zum Entschluss gekommen, das ich mein HTPC etwas "aufräumen" möchte. Aber erstmal zu meiner Konfiguration:

    1x SSD 64GB (Windows7 x32)
    2x HDD 2TB (Filme)
    1x HDD 1TB (Serien)


    So, nun möchte ich gerne, das die Film-HDDs als 1 HDD angezeigt werden und mit einem Laufwerksbuchstaben unter Windows zu sehen sind.

    Nur wie stelle ich das am einfachsten an, ohne jetzt die ganze Daten zu verlieren. Wäre das überhaupt möglich? Im Netz gibt es da ungenaue Aussagen.
    Mit einer Neuinstallation von Windows könnt ich leben, nur ein Verlust der Filme wäre schmerzhaft ;) Eine Möglichkeit für ein Backup der Filme (ca 1,2TB) ist leider nicht möglich.

    Könnt ich mir da ein wenig helfen? :D Ich habe null Erfahrung mit RAID & Co.

    Hardware wäre wie folgt:
    CPU: AMD A6-3650
    Mainboard:AsRock A75M-HVS (support RAID (RAID 0, RAID 1 and RAID 10), NCQ, AHCI and "Hot Plug" functions)
    4GB RAM

    Externer Inhalt trakt.tv
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • würde es wie von mad-max vorgeschlagen machen, einfach die laufwerke in einen ordner mounten

    -->
    in der datenträgerverwaltung auf die entsprechenden laufwerke einen rechtsklick -> laufwerksbuchstaben und -pfade ändern -> hinzufügen -> In folgendem leeren NTFS Ordner bereitstellen -> Durchsuchen -> Für jedes laufwerk einen ordner anlegen.

    Bsp.
    Filme
    --->Disk1
    --->Disk2
    Serien
    --->Disk1
    --->Disk2
    u.s.w.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!