MacOS: freigegebene USB Platte in advancedsettings eintragen

  • Hallo,

    bin dabei meinen (neu erworbenen) Mac Mini als HTPC einzurichten.
    Gestern habe ich die MySQL Geschichte dann doch noch gebacken bekommen, abspielen der Serien (liegen auf einem WHS) funzt und fortsetzen auch.
    Nun habe ich einige Filme auf einer externen USB Platte (Namens "Hitachi") direkt am Mac Mini. Diese Filme kann ich mir am iMac nicht ansehen, weil er die nicht findet - XBMC fragt mich anschließend auch, ob die entfernt werden sollen.
    Ich gehe davon aus, das es an der "lokalen Mac Mini" Platte liegt und diese nicht per SMB vom iMac angesprochen werden kann.
    Wie bekomme ich nun die Platte vom Mac Mini am iMac ins XBMC ? Die müsste doch irgendwie als Netzlaufwerk gemountet werden.

    Wäre das der Punkt mit pathsubstitutions in der [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml ?
    Hat da jemand einen Tip für mich ?

    PC: iMac 27" - 12GB Ram - 1TB HD - i5 - ATI Radeon 5750 1024MB - Wireless Tastatur & Magic Mouse - OS X Mountain Lion (10.8.2) - XBMC Frodo
    HTPC: Mac Mini - 8GB Ram - 128GB SSD - i5 - Ati Radeon 6630 - Apple Remote - Wireless Tastatur & Magic Mouse - OS X Mountain Lion (10.8.2) - XBMC Eden Aeon MQ4
    Server: HP ProLiant Microserver N40L - 64GB SSD - 6GB Ram - 2x 3TB WD Green - Bios Mod - WHS 2011
    PVR: VU+ Uno - VTI 4.2 - 2TB HD

  • Na du gibst sie über NFS, SMB oder AFP frei und trägst sie in deine sources.xml ein. Wenn du eine gemeinsam genutzte Datenbank auf beiden Clients verwendest, musst du sie am Mini genauso eintragen, also nicht als lokale Platte in XBMC nutzen sondern als Netzwerkshare. Statt /Volumes/Blabla eben den Netzwerkpfad.

  • Also in die sources.xml vom iMac XBMC ? Dann stehen die Pfade der Speicherorte nicht in der MySQL DB, sondern werden dementsprechend in der sources angegeben ?


    Mein "Haupt-XBMC" ist der Mac mini und der iMac quasi der 2. (Client ?).

    Wenn also noch ein Rechner kommen sollte, müssen die sources & advanced kopiert werden, wenn ich recht verstehe.

    PC: iMac 27" - 12GB Ram - 1TB HD - i5 - ATI Radeon 5750 1024MB - Wireless Tastatur & Magic Mouse - OS X Mountain Lion (10.8.2) - XBMC Frodo
    HTPC: Mac Mini - 8GB Ram - 128GB SSD - i5 - Ati Radeon 6630 - Apple Remote - Wireless Tastatur & Magic Mouse - OS X Mountain Lion (10.8.2) - XBMC Eden Aeon MQ4
    Server: HP ProLiant Microserver N40L - 64GB SSD - 6GB Ram - 2x 3TB WD Green - Bios Mod - WHS 2011
    PVR: VU+ Uno - VTI 4.2 - 2TB HD

  • Egal wie du es machst, DER NETZWERKPfad ist doch entscheidend! Wenn ich alles richtig verstanden habe kannst du das auch ganz billig lösen in dem du einfach die Festplatte am Mac MINI frei gibst! Was Hälst du davon die Pladde an Router zu klemmen (wenn es möglich ist)

  • Was Hälst du davon die Pladde an Router zu klemmen (wenn es möglich ist)


    Sicher die billigste Methode Daten im Netzwerk allgemein freizugeben, aber auch mit die schlechteste. Die meisten Router haben eine unterirdische Performance und sind mit einer echten NAS auf keinen Fall auch nur im Ansatz vergleichbar.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Als Router hab ich eine Fritzbox 7330. Die Lösung ist für mich unpassend, weil das Ding im Schlafzimmer hängt (Ja ... da gehörts nicht hin, aber ging nicht anders).

    War die letzten 2 (Nachmit-)Tage eigtl nur damit beschäftigt, die MySQL Netzwerkfunktion ans laufen zu bekommen.
    - Die WHS Freigaben funzen so auf beiden XBMC's.
    - Habe noch eine VU+ (Uno mit 2tb Platte) Satreceiver im Netzwerk. da gehen die Freigaben auch auf beiden XBMC's.
    - Nur die freigegebene 1tb Hitachi (namens HITACHI) funktioniert nicht am entfernten iMac unter XBMC.

    TGIF ... 8)

    PC: iMac 27" - 12GB Ram - 1TB HD - i5 - ATI Radeon 5750 1024MB - Wireless Tastatur & Magic Mouse - OS X Mountain Lion (10.8.2) - XBMC Frodo
    HTPC: Mac Mini - 8GB Ram - 128GB SSD - i5 - Ati Radeon 6630 - Apple Remote - Wireless Tastatur & Magic Mouse - OS X Mountain Lion (10.8.2) - XBMC Eden Aeon MQ4
    Server: HP ProLiant Microserver N40L - 64GB SSD - 6GB Ram - 2x 3TB WD Green - Bios Mod - WHS 2011
    PVR: VU+ Uno - VTI 4.2 - 2TB HD

  • Was ich jetzt noch rausfand und anscheinend die Wurzel allen Übels ist:

    Meine externe USB Festplatte ist in NTFS formatiert. Diese Platte lässt sich nicht in meiner Umgebung freigeben, Egal ob afp oder smb Freigabe, sie taucht einfach nicht auf.
    Das Ganze jetzt mit einem USB-Stick getestet: In NTFS nicht sichtbar zu bekommen und als HFS+ tauchte er sofort auf.

    Also 1TB an Filmen umkopieren und Platte formatieren ...

    PC: iMac 27" - 12GB Ram - 1TB HD - i5 - ATI Radeon 5750 1024MB - Wireless Tastatur & Magic Mouse - OS X Mountain Lion (10.8.2) - XBMC Frodo
    HTPC: Mac Mini - 8GB Ram - 128GB SSD - i5 - Ati Radeon 6630 - Apple Remote - Wireless Tastatur & Magic Mouse - OS X Mountain Lion (10.8.2) - XBMC Eden Aeon MQ4
    Server: HP ProLiant Microserver N40L - 64GB SSD - 6GB Ram - 2x 3TB WD Green - Bios Mod - WHS 2011
    PVR: VU+ Uno - VTI 4.2 - 2TB HD

  • Wenn du das kannst und ohnehin nur OS X einsetzt, ist das ratsam. Ansonsten kannst du auch Paragon NTFS oder NTFS-3G installieren, allerdings wundert mich, dass es mit SMB nicht funktioniert. Ich teste das mal gerade.

    Edit: Ok, ich stimme zu. Geht weder mit SMB, AFP noch NFS. Drecks Windows-Müll :P

    Einmal editiert, zuletzt von Ben (26. Oktober 2012 um 15:39)

  • Liegts doch nicht an mir ;)
    Paragon NTFS hab ich drauf … mit "An" und ohne "An" getestet :D

    PC: iMac 27" - 12GB Ram - 1TB HD - i5 - ATI Radeon 5750 1024MB - Wireless Tastatur & Magic Mouse - OS X Mountain Lion (10.8.2) - XBMC Frodo
    HTPC: Mac Mini - 8GB Ram - 128GB SSD - i5 - Ati Radeon 6630 - Apple Remote - Wireless Tastatur & Magic Mouse - OS X Mountain Lion (10.8.2) - XBMC Eden Aeon MQ4
    Server: HP ProLiant Microserver N40L - 64GB SSD - 6GB Ram - 2x 3TB WD Green - Bios Mod - WHS 2011
    PVR: VU+ Uno - VTI 4.2 - 2TB HD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!