Auf die Seriendatenbank von iTunes zugreifen?

  • Moin
    es scheint ja nicht so einfach zu sein, die iTunes Seriendatenbank in XBMC anzeigen zu lassen. Ich sehe bislang zwei Probleme:
    1) DRM. Ich bin nicht sicher, ob DRM geschützte Files außerhalb von iTunes abgespielt werden können.
    2) Der Serienscraper von XBMC erwartet die Daten ja im Format: serien/lost/s01e02.avi. iTunes legt aber im Format: serien/lost/episode1/s01.avi und serien/lost/episode2/s01.avi ab.

    Ich habe hier DRM geschützte Dateien, die ich in iTunes erworben habe und von DVDs gerippte Serien, die ich auch gekauft habe, die aber kein DRM in den files haben. Daher jetzt die Frage: Ließe sich zumindest Punkt 2 umgehen? Vielleicht mit einem anderen Scraper? Würden die Daten dennoch in XMBC erkannt und abgespielt, oder ist die Ordnerstruktur nicht nur für den Scraper, sondern auch für das Abspielen von entscheidender Bedeutung?
    Danke
    Der Dingens

  • Ließe sich zumindest Punkt 2 umgehen? Vielleicht mit einem anderen Scraper? Würden die Daten dennoch in XMBC erkannt und abgespielt, oder ist die Ordnerstruktur nicht nur für den Scraper, sondern auch für das Abspielen von entscheidender Bedeutung?


    Ich würde mein Glück mal hiermit versuchen:
    http://wiki.xbmc.org/index.php?titl…de%20data-name=

    Zum Abspielen ist das Matching egal...

  • Wenn Du Zeit hast, kannst Du das kurz erläutern?


    Was erklärt man da groß? Hmm...weisst du, was eine RegEx ist und was man damit macht?
    Falls nein, schau mal hier:
    http://wiki.xbmc.org/index.php?titl…gEx%29_Tutorial

    Anhand dieser Ausdrücke bastelst du dir dann ein matching zusammen, welches die Ausdrück so zusammenfügt, dass es auf deine jeweilige Strucktur der Daten passt...

  • Bevor du dir das antust könntest aber erstmal den iTunes Ordner als Quelle adden (Datei-Modus) und gucken, ob du die Dateien überhaupt abspielen kannst. Ich hab da nämlich so meine Zweifel, wäre aber daran interessiert, wie es ausgegangen ist :)

  • Moin
    kleines update an der Stelle.
    Ben: Die Serien liegen als mp4 vor, die die DRM haben, können von XBMC nicht abgespielt werden, die anderen natürlich schon. Ich habe ein paar Serien bei iTunes gekauft, aber das hört jetzt wieder auf, rippe ich halt wieder CDs.
    Ansonsten geht auf folgendem Wege alles, wie ich es brauche:
    1) ggf. Serie in iTunes/iPad kompatibles Format bringen, handbrake ist unser Freund.
    2) Serie in für XBMC verständliches Format umbenennen, also z.B. Die_Zwei_S01E02.mp4
    3) Serie in iTunes importieren, Typ TV-Serie, Staffeln etc. einstellen. Damit sortiert iTunes alles automatisch unter TV Shows in die richtigen Ordner mit Unterordnern (Also in dem Fall TV Shows/Die_Zwei/Season1/Die_Zwei_S01E02.mp4 Wichtig: Man darf alles ändern, nur nicht den Namen der einzelnen Datei! Dabei wird die Datei nämlich auch physikalisch umbenannt.
    4) Scrapen mit Ember
    5) Import in XBMC.

    Sollte die Serie schon mal in iTunes getaggt worden sein, dann muß man alle tags entfernen, bevor man neu einliest, sonst dröselt iTunes den Namen und damit auch den Dateinamen beim Einlösen wieder um...

    Damit ist für mich alles erreicht, was ich wollte: Die Serien gelangen komfortabel auf's iPad, liegen nur einmal auf dem NAS und können von XBMC gelesen und abgespielt werden (Ausnahme: DRM).

    Grüße
    Der Dingens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!