Jetzt muss doch ein NAS her

  • Hallo zusammen !!

    Habe mir jetzt ein HTPC zusammen gebaut siehe auch hier !

    Nun bin ich am aufspielen von Win 7 und XBMC. Da ich im mom noch meine Fotos,Filme,Musik auf meinem Hauptrechner und einer ext. Festplatte habe müsste ich jetzt die Datenbankvon XBMC so einrichten das der HTPC die Daten von meinem Rechner holt. Wenn ich später ein NAS hole und alle Daten da drauf liegen muss ich ja wieder von vorn anfangen und alles neu einrichten, oder??

    Deswegen wollt ich das gleich mit erledigen und ein NAS bauen/kaufen.

    Aber was brauch ich dafür? Welche Hardware muss ich haben und was würde mich der Spaß kosten. Fertig NAS hab ich schon ein paar grob angeschaut von den üblichen Verdächtigen Synology,Qnap usw.

    Oder komm ich mit einen Selbstbau besser weg? Habe hier ja noch meinen alten PC den ich eh vorhatte etwas "umzubauen" da wäre ein Intel Q6600, GA-EP43DS3L Board und 4 GB Speicher. Aber der Q6600 ist glaub etwas zu überdimensioniert oder? Vielleicht eine andere CPU auf das Board?
    Hatte da an 2-3 Platten à 2TB gedacht mit der Option zu erweitern.
    Gehäuse würd ich irgendeins nehmen. Wäre mir total egal muß halt nur den Anforderungen entsprechen.

    Wäre für Tipps dankbar :)

    THX

    Einmal editiert, zuletzt von newbi (22. Oktober 2012 um 21:47)

  • Wenn ich später ein NAS hole und alle Daten da drauf liegen muss ich ja wieder von vorn anfangen und alles neu einrichten, oder??

    Nein absolut nicht. Der XBMC Rechner braucht nur Schreibrechte auf den Festplatten mit den Videos. Dann alles in XBMC separat exportieren. Die Videos samt der exportierten Dateien auf die NAS kopieren dann und mit XBMC neu scrapen. Somit werden die lokalen Daten gescrapt und hinterher sieht alles genauso aus wie vorher. Es werden keine Daten online neu geladen. Siehe dazu [HowTo] XBMC Datenbank exportieren/importieren, bereinigen und löschen

    Für das NAS lese mal das hier Fertig NAS oder Selbstbau

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!