OpenELEC 2.0 wie richte ich es ein???

  • Vorweg ich wollte das neue OpenELEC 2.0 testen und habe meine 500 GB Platte mit allen Filmen gelöscht und bin daher etwas angepisst.

    Nun habe ich aber die Möglichkeit wieder von vorne anzufangen und meinen HTPC besser einzurichten.

    OpenELEC 2.0 ist jetzt auf dem HTPC installiert und arbeitet recht zügig.

    Der HTPC besteht aus:

    AMD X2 250
    ASRock M3A790GMH/128M (inkl. ATI HD 3300 onBoard)
    1 GB Festplatte eingebaut 3500 U/min (500GB ist jetzt in meinen Haupt PC)
    Gehäuse Nox Extreme Live 2 mit iMon Display und FB
    Zusätzliche FB: MSI Air Keyboard
    Gbit Lan verbunden und einsatzbereit

    Meine Fragen erstmal:
    Das Display wurde aktiviert und eingestellt (XBMC) und zeigt jetzt auch Informationen an.
    Leider schaltet sich das Display nach dem Ausschalten nicht aus und leuchtet weiter, was mach ich da am besten?

    Ich habe keinen Ton, obwohl HDMI ausgewählt ist.

    Kann ich die Filme weiterhin mit Ember Media Manager bearbeiten?

    Habe bisher noch keine Erfahrungen mit Linux Systemen gesammelt, daher bin ich Neuling auf diesem Gebiet.
    Mein Haupt PC arbeitet mit Win 7.

    Kann mir hierbei jemand helfen?

    Externer Inhalt p89.img-up.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Tja, dann hast du höchstwahrscheinlich keinen richtigen Grafikkarten Treiber !;) Bei Openelec den nachzuinstallieren wird schwierig. Ich hatte irgendwo mal gelesen das die einen sehr gute Support haben, den einfach mal anschreiben nach dem Treiber und vll bringen die ja einen fix raus

  • Ich habe keinen Ton, obwohl HDMI ausgewählt ist.

    Kann ich die Filme weiterhin mit Ember Media Manager bearbeiten?

    Habe bisher noch keine Erfahrungen mit Linux Systemen gesammelt, daher bin ich Neuling auf diesem Gebiet.
    Mein Haupt PC arbeitet mit Win 7.

    Kann mir hierbei jemand helfen?

    Zu 1: Es könnte auch an deinen Audiosettings und/oder einer (evtl. nicht vorhandenen?) Soundconf Datei liegen... Hast Du eine angelegt? Bei mir musste ich auf der Zbox erst eine Soundconf anlegen und die passenden Werte in den Audiosettings einstellen, erst dann ging der Ton...

    Zu 2: Du kannst selbstverständlich weiterhin mit Ember scrapen und dann einlesen... Oder meinst Du in Echtzeit die DB bearbeiten?

    Liebe Grüße

  • Moin Brojo, um dieses alles zu testen habe ich ebend auch nocheinmal Openelec 2.0 aufgesetzt! Jetzt meine Frage in eine ganz andere Richtung: Weiß jemand wo ich in Openelec den "SITES" Ordner Aus dem xStream Pluging finde? Ich wollte noch einwenig die Anbieter ändern.

  • Zitat

    Zu 1: Es könnte auch an deinen Audiosettings und/oder einer (evtl. nicht vorhandenen?) Soundconf Datei liegen... Hast Du eine angelegt? Bei mir musste ich auf der Zbox erst eine Soundconf anlegen und die passenden Werte in den Audiosettings einstellen, erst dann ging der Ton...

    Zu 2: Du kannst selbstverständlich weiterhin mit Ember scrapen und dann einlesen.


    Soundconf Datei????
    Jetzt mal von vorne und ganz genau wie und was ich machen muß bitte.
    Habe nur Installiert und paar kleinere Einstellungen vor genommen, den ganzen Rest muß ich noch einstellen.

    zu 2. dann ist ja gut, also nur eine Einstellungssache.

    Externer Inhalt p89.img-up.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Kann sein, dass Du die auch gar nicht brauchst... Ich brauchte sie bei meiner Zbox, damit Sound über Hdmi funktionierte. Unter Windows brauche ich keine.

    Poste doch bitte mal Bilder deiner Audiosettings, damit man hier mal sehen kann, was bisher eingestellt ist.

  • e

    Kann sein, dass Du die auch gar nicht brauchst... Ich brauchte sie bei meiner Zbox, damit Sound über Hdmi funktionierte. Unter Windows brauche ich keine.


    Poste doch bitte mal Bilder deiner Audiosettings, damit man hier mal sehen kann, was bisher eingestellt ist.


    Hier:


    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt p89.img-up.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Die asound.conf wird meistens nur für Menüsound gebraucht, falls doch: Anleitung
    Wenn die XBMC Einstellungen (Anzahl der Kanäle, DTS, Dolby) richtig eingestellt sind, nach Änderungen rebootet wurde und bei Filmen trotzdem kein Ton kommt:
    Anleitung


    Wie gesagt, bei mir gab es gar keinen Sound oder nur bei Filmen, dafür aber nicht bei Musik. Menüsound wäre mir noch egal gewesen... Kann dir auch meine alte asound.conf anhängen.

    Edit: Habe sie gerade mal angehängt. Die entpackst Du und legst sie in deinen Config Ordner von XBMC und stellst bei deinem ersten Screenshot ein bei Audioausgabegerät: "Benutzerdefiniert" und im Feld darunter bei Gerät dann "plughw:1,3" (ohne Anführungszeichen, einfach so eintippen).

    Bei digitales Ausgabegerät für passthrough das Gleiche (Benutzerdefiniert und dann unten drunter den gleichen Text).

    So hat es bei mir geklappt mit Openelec. Bin mir nicht sicher, ob das mit meiner asound.conf immer unter Openelec klappt, aber ein Versuch ist es wert,oder? ;)

    PS: Du kannst in XBMC Screenshots machen, schau mal hier [HowTo] Wie erstelle ich Screenshots von der XBMC Oberfläche ;)
    Dann brauchst Du deine Cam nicht mehr zu bemühen und das geht echt schneller :)

  • Mmmh, okay... Also muss er dann wohl durchprobieren, welches die richtige Kombi ist.

    Kenne mich mit der Soundconf auch nicht besonders aus muss ich sagen. Wenn das keine Hilfe ist, muss ich passen... Dann muss einer von euch Profis helfen... :P Mir hatte damals Brinckuw mit der Soundconf geholfen gehabt und es hat dann funktioniert. Unter Windows 7 hatte ich den Ärger gar nicht mehr.

    Greetz

  • Funktionieren bei dir die Addons ? bzw. kannst neu neue Laden ?

    Bei mir waren die Repos immer leer ?(


    Den Fehler hatte ich als ich in den Netzwerksettings einen Proxy eingetragen habe. Ohne extra Einstellungen unter Netzwerk geht es bei mir. Internetverbindung natürlich vorausgesetzt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • naja... direkt nach dem aufsetzen ... Internet alles drum und dran hat funktioniert... aber die Repos waren einfach nur leer ...

    Rehctcshreifbehler düfren beahlten wedren

    Externer Inhalt www.speedtest.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Habe nur Installiert und paar kleinere Einstellungen vor genommen, den ganzen Rest muß ich noch einstellen.

    du hast sicher unter den Einstellungen für Audio Ausgabegerät noch mehrere Möglichkeiten den Sound einzustellen.
    Wenn du ein Punkt veränderst, XBMC beenden und wieder starten sonst nimmt er das nicht an, war bei mir so.
    Ich hatte da je nach Board bis zu 7 verschiedene Möglichkeiten... Ist das bei dir so mit den mehrere Einstellungen?

    Server:
    - yaVDR 0.5 Headless Mode + Logitech Media Server 7.7.2
    - Intel DN2800MT NM10 + 2TB WD20EARX + DD Cine S2 V6.5 (2 Tuner)

    Client:
    - Openelec + XBMC
    - Lian Li PC-C37B + ASRock FM2A75+A6 5400 + 4GB Kingsten HyperX + 128GB Samsung SSD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!