[Disskusion] XBMC und Windows 8

  • Voller Verwunderung stelle ich fest das es bei den Nerds noch nichts über Windows 8 gibt! :huh: :D

    Also hab mir gestern mal die Enterprise Version auf meine Kiste geschmissen.
    Xbmc läuft einwandfrei.

    Ich hatte jedoch mal wieder massive Probleme mit dem ATI Treiber!
    Standard kann man nämlich kein Overscaling einstellen wenn der Treiber nicht funzt - eh kloa.

    Nach langem suchen hab ich endlich den Windows 8 Treiber für meine HD4200 gefunden, installiert - Fehlermeldung - wie immer.
    Trotzdem scheint es so als ob ich jetzt endlich das ATI Engine Center in vollem Funktionsumfang verwenden kann ;)

    Overscaling gleich mal bei allen Hertz Anzahlen auf 0 gestellt - Passt.

    Nach Installation aller Programme zur automation wurde XBMC angepasst und mal Scrapen lassen.

    Zum Abschluss gleich mal einen 3D Film gestartet, alles ohne Probleme.
    Treiber hatte Windows 8 alle automatisch gefunden was ich auch gut finde. Win7 hat da gleich am Anfang nicht alle gehabt.

    Die Metrooberfläche und das Stark vereinfachte Konzept ist noch fragwürdig und noch fühl ich mich mit dieser neuen Oberfläche wie in einem Computerspiel wo man nicht weiß wo man nach links und rechts gehen kann :P

    Als Beispiel: Ich musste als IT Techniker danach googeln wie man den "Computer" auf den Desktop legt ohne eine Verknüpfung zu erstellen! ICH MUSSTE GOOGELN!
    Früher ging das mit rechtsklick auf Computer und fertig. Jetzt muss man Rechtsklick auf Taskleiste - Eigenschaften - und bei Computer ein Hakerl machen.

    Naja und so geht das ganze weiter aber mal schaun. War ja mal der Erstkontakt.
    Positiv finde ich, dass Programme schneller installieren und sich Windows allgemein ein wenig Smoother anfühlt.

    Es ist auf jeden Fall eine weitaus größere Umstellung als von XP auf Windows 7 ;)

  • Ich habe mir gerade einen neuen HTPC mit Win8 zusammen gestellt, siehe [Keibertz] Intel ATOM 330 ION-Win7 -> AMD FM2 A6-5400k-Win8 HTPC Umbau

    Als Beispiel: Ich musste als IT Techniker danach googeln wie man den "Computer" auf den Desktop legt ohne eine Verknüpfung zu erstellen! ICH MUSSTE GOOGELN!

    Geht doch genauso wie immer ? Habe das zumindest direkt hinbekommen. Musste aber an anderen Stellen auch googlen :D
    Hatte z.B. recht große Probleme einen Autostart von XBMC 12 Alpha unter Win8 hinzubekommen, siehe dazu Win8 Autostart realisieren

    Zitat

    Ich hatte jedoch mal wieder massive Probleme mit dem ATI Treiber!
    Standard kann man nämlich kein Overscaling einstellen wenn der Treiber nicht funzt - eh kloa.
    Nach langem suchen hab ich endlich den Windows 8 Treiber für meine HD4200 gefunden, installiert - Fehlermeldung - wie immer.
    Trotzdem scheint es so als ob ich jetzt endlich das ATI Engine Center in vollem Funktionsumfang verwenden kann

    HD 4200 ist ja auch nicht gerade das aktuellste Modell :D
    Bei mir musste ich nicht einmal nach ATI suchen sondern für mein Mainboard wurde von ASUS schon alles bereit gelegt. Im ATI Treiber selbst habe ich ehrlich gesagt noch gar nicht versucht was einzustellen, Konnte das alles mit Einstellungen am TV + XBMC regeln.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also die HD 4200 reicht für Full HD und 3D Filme aus...

    Bezgl. Cpmouter am Desktop anzeigen - mit: "Rechtsklick-Am Desktop anzeigen" sucht man vergeblich ;) Ka wie du das normalerweise machst

    Zum Overscaling hast du wsl. im TV Einstellungsmöglichkeiten. Mein Philips hat das leider nicht und so muss man leider ziemlich im Treiber rum fummeln...

    Super Bericht jedoch von dir, vl brauch ich den mal ;)

  • Mahlzeit,

    bin ebenfalls gerade dabei Win8 auf meinem HTPC zu installieren. Wollte gerne nach dieser Anleitung zum Autostart vorgehen. Leider finde ich den Eintrag "Custom User Interface" nicht im Editor für Gruppenrichtlinien und komme somit nicht weiter. Kann mir evtl. jemand helfen?

    HTPC ASROCK E350M1USB3 - MS-Tech MC-80 - Corsair ForceGT 60 GB / XBMC 11.0 - Toshiba 42" LED - Yamaha DSP A-1 - Magnat Monitor Supreme Serie 5.1
    Synology DS212j 2x 2TB - Logitech Harmony 650 - FLIRC-Dongle

  • Mahlzeit,

    bin ebenfalls gerade dabei Win8 auf meinem HTPC zu installieren. Wollte gerne nach dieser Anleitung zum Autostart vorgehen. Leider finde ich den Eintrag "Custom User Interface" nicht im Editor für Gruppenrichtlinien und komme somit nicht weiter. Kann mir evtl. jemand helfen?


    Ja das habe ich auch schon mal gesucht :D
    Die Lösung ist, dass es kein Ordner ist sondern flach im Ordner System liegt. Musste auch fragen um es zu finden :thumbup:

    EDIT: Ah die Anleitung ist besser da sieht man direkt auf dem Bild das es kein Ordner ist. So eine gute hatte ich damals nicht zur Verfügung. Muss man schauen wie es auf deutsch genau heißt.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • EDIT: Ah die Anleitung ist besser da sieht man direkt auf dem Bild das es kein Ordner ist. So eine gute hatte ich damals nicht zur Verfügung. Muss man schauen wie es auf deutsch genau heißt.

    Das ist ja das Problem. Also ich finde da keinen Eintrag welcher auf Deutsch in diese Richtung übersetzt werden könnte.

    Externer Inhalt img685.imageshack.us
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    HTPC ASROCK E350M1USB3 - MS-Tech MC-80 - Corsair ForceGT 60 GB / XBMC 11.0 - Toshiba 42" LED - Yamaha DSP A-1 - Magnat Monitor Supreme Serie 5.1
    Synology DS212j 2x 2TB - Logitech Harmony 650 - FLIRC-Dongle

  • Kongo-Otto: sorry hab vergessen zu antworten :(
    Du bist in den falschen Bereich abgebogen. Dein Screenshot stammt aus "Computerkonfiguration"-> Administrative Vorlagen -> System richtig wäre aber "Benutzerkonfiguration"-> Administrative Vorlagen -> System -> Benutzerdefinierte Benutzeroberfläche. Liegt dirket im "System Ordner".

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • kann einer von euch was zu den edge gesten was sagen? die sollen ja unheimlich praktisch sein. kann das einer bestötigen oder wiederlegen?
    desweiteren wurde ja die monitorunterstützung vorallem bei mehreren monitoren verbessert, kann da einer was zu sagen?

    bin auch am überlegen win 8 mal auszuprobieren, aber wills mir net gleich kaufen....

  • huhu,

    hat jemand schon rausgefunden ob es möglich ist xbmc unter win8 im fenstermodus zu betreiben? ich möchte es gern ab und zu einfach verkleiner und weiterlaufen lassen aber immer wenn ich auf den desktop zurück gehe wird es komplett minimiert..

  • Kongo-Otto: sorry hab vergessen zu antworten :(
    Du bist in den falschen Bereich abgebogen. Dein Screenshot stammt aus "Computerkonfiguration"-> Administrative Vorlagen -> System richtig wäre aber "Benutzerkonfiguration"-> Administrative Vorlagen -> System -> Benutzerdefinierte Benutzeroberfläche. Liegt dirket im "System Ordner".

    Ja, danke. War wohl ein bisschen blind. Läuft jetzt prima. Kannst du mir evtl. verraten wie ich nun noch andere Programme zusätzlich starten kann? Möchte gerne AnyDVD im Hintergrund laden um Blu-Ray-Discs abzuspielen.

    Habe eine start.bat erstellt mit folgenden Einträgen:

    Code
    C:\Program Files (x86)\XBMC\XBMC.exe
     C:\Program Files (x86)\Slysoft\AnyDVD\anydvd.exe

    und diese wie oben beschrieben verlinkt.

    Allerdings startet jetzt nichts mehr. Nach dem booten poppt nur kurz eine CMD-Box auf und der Bildschirm bleibt schwarz. Irgendeine Idee wo der Fehler liegt?

    HTPC ASROCK E350M1USB3 - MS-Tech MC-80 - Corsair ForceGT 60 GB / XBMC 11.0 - Toshiba 42" LED - Yamaha DSP A-1 - Magnat Monitor Supreme Serie 5.1
    Synology DS212j 2x 2TB - Logitech Harmony 650 - FLIRC-Dongle

  • Allerdings startet jetzt nichts mehr. Nach dem booten poppt nur kurz eine CMD-Box auf und der Bildschirm bleibt schwarz. Irgendeine Idee wo der Fehler liegt?

    ... am Script :D
    Da es Leerzeichen enthält musst du es in Hochkommas setzen "bla". Versuch es mal so:

    Code
    start "XBMC" "C:\Program Files (x86)\XBMC\XBMC.exe"
    start "AnyDVD" "C:\Program Files (x86)\Slysoft\AnyDVD\anydvd.exe"

    PS: Genau das gleiche Problem hatten wir hier doch erst vor ein paar Tagen oder ? ... finde nur den Thread nicht mehr.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • OK, werde ich morgen mal testen. Habe gerade keine Lust alles wieder umzustöppseln. Danke...

    HTPC ASROCK E350M1USB3 - MS-Tech MC-80 - Corsair ForceGT 60 GB / XBMC 11.0 - Toshiba 42" LED - Yamaha DSP A-1 - Magnat Monitor Supreme Serie 5.1
    Synology DS212j 2x 2TB - Logitech Harmony 650 - FLIRC-Dongle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!