Frisch installiertes XBMC verursacht hohe Prozessorlast (>50%)

  • Hallo Zusammen!


    Hatte auf meinem HTPC (ein Scaleo E mit XPSP3, P4/3GHz, 1GB RAM) bisher das Mediaportal.

    Nun stellte ich auf XBMC um (11.0 Git: 20120321-14feb09).
    Einziges AddOn: Skin "PM3.HD".

    RSS-Newsfeed: abgeschaltet.

    Bildschirmschoner: abgeschaltet.
    1360x768@60 Hz - Vollbild (93 fps).

    Aber es hilft nix: 55 % Prozessorlast im Leerlauf.


    Hat jemand einen Tip?


    VG

    Uwe

  • Da klink ich mich mal ein.

    Kriege demnächt evtl einen alten P3 (weiß aber nicht wieviel RAM usw.) recht günstig ;)

    Wollte mir den evtl als HTPC für meine alten XBOX ins Schlafzimmer stellen.

    Kann ich das knicken wenn ich nen abgespeckten Skin und wenige Add ons usw verwendte und die DB aufs Nas ausgelagert wird?

    Oder kann ich das knicken?

    Dachte halt besser als die alten Box ist es bestimmt :whistling:

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • WindowsXP ist für XBMC gänzlich ungeeignet weil XBMC dort keine Hardwarebeschleunigung nutzen kann.
    Außerdem ist 1 GB RAM für XBMC sicher zu wenig.

    Denke auch das diese Auslastung recht normal ist bei der Hardware.

    Du kannst dein Glück mal mit einem Linux+XBMC versuchen. Bei älterer Hardware ist das teilweise noch Performanter. Allerdings wird auch hier 1GB RAM echt eng.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also P4 ist ein wahrer Stromfresser. Und verglichen zu heutigen CPUs wird er extrem heiß und bringt kaum Leistung. Die Architektur ist gut 9 jahr alt. Da darf man keine Wunder erwarten.

    Der Nachfolger, E2200 z.B. hat nur 2,2 Ghz aber gewaltig mehr Power und braucht sehr viel weniger Strom.

    Vor dem I3 2120 hatte ich eine Zeitlang den E2200, der hatte an sich sehr viel Power und hat bei mir alles ohne ruckeln wiedergegeben, auch das Menü war stets superflüssig zu bedinen.

    Will man sich kein neues Board kaufen, würde ich mir an deiner Stelle aus der Bucht irgend was in dieser Art besorgen eventuell auch etwas aus der E4xxx/6xxxx Reihe.

    NAS: Gehäuse RACKMAX 4690, Ivy I3-3550, 8GB RAM, Adaptec 5805: Raid 5 @ 7x3TB, Festplatten: 4x Hitachi Ultrastar A7K3000, 3x Seagate 7200.14
    HTPC: Intel I3-2120, 4GB RAM, NV 520, Samsung 830 64GB.
    PC: Intel 2600K @4,7Ghz, 8GB RAM, ATI 5870 Übertaktet, Crucial 128GB.
    Kabel BW: 200/10Mbit, PfSense 2.2.1: miniITX@ i3 3250, Switch: Cisco SG 200-18
    Smartphone: Samsung S5 & Jiayu S3s @ Asus RT-AC66U AC1750

  • Oh man - da bin ich ja richtig verprügelt worden mit meiner Hardware . . . :S

    Ja, Prozessoren der E2...-Serie sind erheblich besser - laufen aber in diesem Board nicht :(

    Aber die Leerlauflast habe in den Griff gekriegt: nun 10 - 15 %. Wie ich das gemacht habe? Ich weiss es nicht mehr. Habe diverse Dinge verändert, und plötzlich ging die Last runter.

    Das mit der Hardwarebeschleunigung ist interessant. Irgend wo las ich, dass die Prozessorlast unter 7 höher sei als unter XP, weil 7 in den Tiefen DRM eingebaut hätte . . .
    Nun gut, ich werde es in Kürze wissen: die 7-Installation läuft gerade . . .

    Wenn sich damit auch keine Besserung ergeben sollte, sehe ich mal nach einem anderen Board.

  • So, neue Ergebnisse: läuft mit W7 trotz 1GB tadellos :D
    Sogar 1080p Filme laufen ruckfrei mit dem alten P4/3GHz.

    Schade ist nur, dass VNC nicht mehr geht wenn XBMC läuft.
    Und wenn Videos laufen, geht der Touchscreen nicht mehr (Desktop-Clone). Also dann nur noch FB-Steuerung.


    Das zeigt aber auch, dass das mit der Hardwarebeschleunigung unter W7 tatsächlich stimmt. Unter XP gingen Touchscreen und VNC, dafür aber Videos nicht 8o

  • Ja, schwarzer Bildschirm (wie alle Anderen auch ;( )
    "Alt Gr" + "ß", also "\", alt Tip zum Umschalten von Vollbildschirm in den Fenstermode fand ich schon, geht aber net (warum auch immer).
    Nutze TightVNC und hab's auch mit Alt + 92 pribiert - tut net. Er bleibt im Vollbildschirm . . .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!